Massive Startprobleme

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-2600k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asrock Pro3 Gen3
  • Netzteil: Termaltake 450W
  • Gehäuse: Tower, Hersteller unbekannt
  • Grafikkarte: RX480
  • HDD / SSD: 1x HDD WD, 6x SSD WD, 1x CDRW
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der Rechner hat seit einiger Zeit ein Startproblem entwickelt. Zunächst musste mehrfach der Startknopf gedrückt bis sich etwas tat, dann startete er nur noch, wenn man die Pins kurzgeschlossen hatte und anschließend den Rechner mit Spannung versorgte. Heute hat er sich was neues einfallen lassen. Er startet nach dem kurzschließen nicht mehr sofort, sondern erst nach einigen Minuten. Die Spannung an den Pins steigt dabei langsam von etwa 1,5V bis ca. 3,3V an
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die Taster wurden getauscht, ebenso das Netzteil, außerdem wurden Startversuche ohne die Steckkarten und Laufwerke und mit einer Austausch-CPU (I5-2500k) unternommen. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Die kleine Kröte will einfach nicht mehr richtig starten. Gibt es eine Lösung außer den kompletten Tausch der Hauptplatine? Weiß jemand welches Teil das ausgelötet und ersetzt werden müsste?

Dank und Gruß

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

gestern Abend hatte ich nun die Faxen dicke. Ich habe das neue Board aus dem Rechner ausgebaut und nackig auf dem Tisch mit dem alten Netzteil mit Strom versorgt ...
... und plötzlich lief es. Also wieder in den Rechner gesetzt und an das neue Netzteil angeschlossen und es lief nicht. Der Effekt war reproduzierbar, endlich also Land in Sicht.
So wie die Sache sich jetzt darstellt stirbt also das alte Board ganz langsam, was ich zunächst für einen Defekt des Netzteils hielt. Das neue Netzteil scheint aber auch nicht fehlerfrei zu sein, was dann die Probleme mit den anderen Boards erklärt. Die perfekte Kombination für die Fehlersuche. ;) Egal jetzt läuft die Sache so halbwegs mit dem alten Windows. Was aber noch kräftig klemmt sind die Datendurchsätze der SSDs. Die scheinen sich nur auf SATA 1 Niveau zu bewegen oder darunter. Ich schätze mal eine Neuinstallation wird das auch noch richten, denn anders will Windows da im Moment nicht mit sich reden lassen.
 
Was den von dir beschriebenen Fehler auch verursachen kann außer Mobo/NT ist wenn du nen Mainboard Abstandshalter falsch gesetzt hast und der unten nen Kurzschluß verursacht, oder auch der CPU Kühlerr gegen die Kondensatoren am Sockel liegt, wenn das Board unter mech. Spannung Spannung steht z.B. durch zu fest angezogenen CPU Kühler.

Oder du keine Masse hast am Gehäuse sprich ein Fehler in der Zuleitung oder Steckdose.
Dann hat das Board quasi kein 0V als Masse.
Das sind auch noch Möglichkeiten die du Abkontrollieren solltest
 
STRG-ALT-DEL schrieb:
Er startet nach dem kurzschließen nicht mehr sofort, sondern erst nach einigen Minuten. Die Spannung an den Pins steigt dabei langsam von etwa 1,5V bis ca. 3,3V an
Hast du dir die Boards schon mal genauer angesehen? Solche Verzögerungen können auf defekte, oder gealterte Kondensatoren (Elkos) zurückzuführen sein. Gibt's da Anzeichen dafür, also z. B. geplatzte oder gewölbte Alubecher von Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard?
 
Hallo,

nee, da ist kein Abstandhalter falsch gesetzt oder irgendetwas anderes mit Kontakt auch der CPU-Kühler scheidet aus, da auch mit verringertem Druck die fehler identisch sind. Nach defekten Kondensatoren habe ich natürlich auch gleich geschaut, aber es ist nichts zu erkennen. Auf dem Austauschboad gleichen Typs verhält sich aber die Spannung an den Pins des Tasters anders, denn es liegen sofort 3,4V an.
Mit dem alten Netzteil starten auch beide Austauschboards anstandslos. Mein "Fehler" war halt bei einem neuen Netzteil davon auszugehen, dass es nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben