News Massiver Stellenabbau bei Ericsson

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie nun bekannt wurde, planen die Verantwortlichen beim schwedischen Telekomausrüster Ericsson einen weitgrößeren Stellenabbau, als ursprünglich gedacht: Bis zu 4000 Jobs sollen wegfallen – ursprünglich war bloß von rund 1000 gefährdeten Arbeitsplätzen die Rede.

Zur News: Massiver Stellenabbau bei Ericsson
 
was so ein iPhone doch anrichten kann :lol: Jetzt haben alle die Hosen voll anscheinend...
 
Scheint wohl mittlerweile Mode zu werden, dieses berühmte "Outsourcing". Da denkt mal wieder nicht an die Mitarbeiter...
Immer nur Profite, Profite und Profite...
 
@kentsfield

du hast siemens-benq vergessen...

wobei irgendwann muss ja auch dieser Handyboom mal zurück gehen , wenn sowie so alle 2-3 handy besitzen.
 
ericsson scheint aber wenigstens einen grund zu haben und nicht nur noch mehr profit als grund wie bei nokia
 
5,5%, das soll wohl ein Witz sein! Viele europäische Konzerne müssen endlich mal lernen massive Maßnahmen zu ergreifen.

Schlechter sein als die Konkurrenz ist schnell das Todesurteil in der Wirtschaft. Auch vonseiten Nokia's wars wirtschaftlich gesehen sicher ein guter Schritt, Bochum aufzugeben, jedoch hat das Image schon sehr drunter gelitten.
 
Ericson/Sony und Motorola gehen handymäßig den Bach runter.
Gegen Nokia ist einfach kein Kraut gewachsen.

Bei Nokia ist nicht das Iphone schuld, sondern eine verfehlte EU Förderpolitik, welche die Umsiedlung/Arbeitsplätzeschaffung in Fördergebieten extrem (über)fördert.

So grasen nicht wenige Firmen ein Fördergebiet nach dem anderen ab.
Selbst in Staaten selbst!
Z.B. vom ungeförderten Oberösterreich ins Burgenländische(auch Österreich) "Ziel 1" Fördergebiet...

Für die Betroffenen ist es völlig egal, ob eine Firma 100km oder 10.000km absiedelt.
Der Job ist (zuweit)weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber definitiv nicht mit Nokia vergleichen... ganz andere Vorraussetzungen

Nokia =Rekordgewinn
Ericsson =Rekordverluste
 
Ob Siemens, AEG, BenQ, Nokia oder auch andere... Wer es wirklich begreifen will sollte folgendes Zitat aufmerksam lesen

"(...) Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert,
selbst auf Gefahr des Galgens. (...)"


Denke das erklärt doch alles. Mit wenigen Worten, und in wenigen Sätzen erklärte Karl Marx bereits um 1867 in seinem Werk "Das Kapital", Band I, mit einer Leichtigkeit das Funktionieren der Profitmaschinerie.

Und letztlich mach doch jeder mit.... Ich frage mich beispielsweise wieviele Mitarbeiter bei Nokia verfügen über Aktien, oder wer ist nicht hinter der "Volksaktie" Telekom hergejagt ?
 
Sony Ericsson, also die Handysparte, hat doch geschäftsmäßig relativ wenig mit Ericsson dem Telekomausrüster selber zu tun. Am Gesamtmarkt hat das iPhone auch längst nicht so einen Einfluss. Also was sollen die sinnlosen Vergleiche?

Oh klasse Karl-Marx hat den Kapitalismus kritisiert, wer hätte es geahnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bei Nokia keinen Sinn machen, gerade bei einem Rekordgewinn, wie die es gefeiert haben. Ich glaube die haben die gleiche Angst vor den einsackenden Marktanteilen
 
Kentsfield schrieb:
Erst Nokia, dann Ericsson, die müssen alle die gleiche Zauberkugel benutzen :D

Ich stimme HappyMutant zu und möchte noch ergänzen, dass Nokia eine der Marken mit dem höchsten Wert ist (und auch die Handy-Marke mit dem höchsten Wert). Quelle: http://www.interbrand.com/best_brands_2007.asp bzw. das PDF im ersten Link da. Außerdem steigt der Wert rapide an und scheinbar konnte das deutsche Werk da einfach nicht mithalten. Bei Ericsson gibt es nun einen Gewinneinbruch, also gerade der entgegengesetzte und auch der viel menschlichere Grund, um Arbeiter zu entlassen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Sony-Ericsson etwas anderes ist als Ericsson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
..was so ein iPhone doch anrichten kann :lol: Jetzt haben alle die Hosen voll anscheinend...

Rasemann schrieb:
..Ericson/Sony und Motorola gehen handymäßig den Bach runter...

Ericsson hat mit dem iPhone nur sehr wenig zu tun. Ericsson stellt auch keine Handys her. Ericsson ist Hersteller von Funknetzwerken und der entsprechenden Software dahinter. Wenn Ihr also ein UMTS-Netz in Deutschland aufbauen möchtet, dann ghet ihr zu Ericsson und die bauen euch das. Wenn Ihr ein Handy wollt, wird man euch dort nicht helfen können.

SonyEricsson (eine ganz andere Firma) ist mit Ihrem Handygeschäft sehr erfolgreich und konnte seine Geschäfte in den letzten Jahren profitabel stark ausweiten.
 
@topic: "Telekomausrüster" - klingt für nen unwissenden so als ob die was für die deutsche Telekom machen ^^

Benq Siemens, Nokia, Ericsson, und in geringerem maße auch Alcatel Lucent, auch wenn die keine Handys mehr herstellen.

Da möchte man doch Frührentner werden... ^^
 
Hm keine gute Nachricht, ich finde da geht die Gewinnmaximierung deutlich zu weit.
 
Naja irgendwann hat jeder 3 Handy dann brauch mann vorerst keine mehr und damit keine die sie bauen. Letztenentlich zahlen es die Mitarbeiter.
 
Wie hier die mehrheit anscheinend nicht lesen kann, unglaublich. :rolleyes:

Ericsson Telekom hat mit der Handy Firma Sony-Ericsson nichts zu tun.

Einer plapperts vor und alle plapperns nach.

Unglaublich. *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben