News MassOS 2022.06: Linux-Leichtgewicht ist die Empfehlung der Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norebo schrieb:
Das seh ich nicht so, ist es spieleuntauglich wird der Kunde es ablehnen, wobei sich heute die Situation ergeben hat, das Fensterlein auch das vorherrschende Spiele-OS ist.
Es werden genügend Macs verwendet in Firmen, sogar zum Programmieren und Office gschichten.
Also nix mit Spieletauglichkeit.
Hat einen Grund warum MS damals wollte das immer ein Windows installiert ist, auf jedem Rechner.
Darum gibt es gratis FreeDos oft mitgeliefert.

Hauptproblem ist die Umgewöhnung der User und Lobbyarbeit Seitens MS.
Außer ihr Zockt alle im Büro, hätte ich auch gerne.

Ist vlt Offtopic, aber kann mir bitte jemand erklären warum man Wörter so komisch eindeutscht?
 
Norebo schrieb:
Das seh ich nicht so, ist es spieleuntauglich wird der Kunde es ablehnen [...]

Quatsch, ich zocke fast nur mit meinem Arch und was für einen Verbreitungsgrad hat das?
Windows ist da wo es ist weil das fest mit den Hardwareverkäufern vereinbart ist. Darum gibt es auch ein Windows 11. Nicht weil Microsoft daran ein Interesse hätte, sondern weil die Hersteller wieder Kasse machen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und TechFunk
Ich vermute, die meisten sind einfach das Konzept von Windows gewohnt. Es wird seit Jahrzehnten auf PCs / Laptops vorinstalliert etc. Es ist ja auch kein schlechtes Betriebssystem. Spiele sind mit Sicherheit auch ein Argument aber für weniger, als man denkt, schätze ich mal.

Ich für mein Teil, probiere gerne neue Sachen aus. Daher hab ich mir Linux installiert und mich daran gewöhnt. Es passt (mittlerweile) besser zu meinen Workflow. Windows hab ich noch zum zocken. Aber wie gesagt, ich finde nicht, das Windows ein schlechtes Betriebssystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Macht ihr das im richtigen Leben auch so, dass ihr andere zulabert mit Zeugs, das nur ganz am Rande was mit dem Thema zu tun hat?
Warum eigentlich ist es in diesem Forum nicht möglich, einfach nur über das zu reden was hier vorgestellt wurde?
Kaum ist ein Artikel zu einer Distro veröffentlicht, kommt sofort die mimimimi-schonwiedereineneuedistro-undüberhauptistwindowsbesser Fraktion mit ihrer ewig gleichen Litanei. Und das in einem Technikforum!

Im Prinzip sind hier wieder 3/4 aller Beiträge Off Topic. Stört aber scheinbar keinen.
Wozu soll sich ein Redakteur überhaupt die Mühe machen etwas vorzustellen, wenn eh immer der gleiche fadenscheinige Mist kommt, der nichts mit seinem Artikel zu tun hat?

Hier geht es um MassOS und nicht um MacWindows etc.! Ist doch eigentlich relativ klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, linuxxer, Sirhaubinger und 22 andere
Mit dem noch sehr jungen MassOS, welches immer wieder als Empfehlung in der Community des ComputerBase-Forums und als besonders interessantes neues Projekt angepriesen wird,
Da mir noch nie ein Hinweis auf diese Distro im Forum untergekommen ist, habe ich es mal mit der Suche probiert. Die findet keine Einträge älter als heute!? Wurde da vergessen etwas abzuändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Nordm4nn, mdPlusPlus und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
@GrayWolf
Wenn man doch nur mal die Energie reinstecken würde und das OS so bedienerfreundlich machen würde wie macOS / Windows.
Wenn doch mehr Leute bereit wären, für etwas, was sie nutzen möchten, auch etwas zu bezahlen, anstatt alles kostenlos zu wollen und sich dann auch noch zu beschweren, dass die Entwickler in ihrer Freizeit kein Rundum-sorglos-Betriebssystem auf die Beine stellen …

Abgesehen davon kenne ich kein Betriebssystem, das so wartungsfreundlich ist wie Linux (etwa bei Updates und Rechteverwaltung). Man muss sich halt ein bisschen einarbeiten und lernen, wie es geht.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und linuxxer
@uburoi
Wer sagt denn dass die Leute nicht bezahlen würden? Aber bevor ich dafür bezahle, muss es doch erstmal benutzerfreundlich sein bzw. mir gefallen oder nicht? Der Hersteller muss mich doch vor (!) dem Kauf überzeugen, dass es ein gutes Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
GrayWolf schrieb:
Noch eine Distri. Wenn man all die Energie mal bündeln würde.
Find ich aber auch.
Wenn einfach mal alle die gleichen Spiele spielen und entwicklen würden.
Endlich alle jeden Tag das gleiche essen.
Jeder die gleichen Möbel hat und Klamotten trägt.

Das würde soviele Probleme lösen und das Leben einfacher machen!



Versteh auch nicht so wirklich wie man noch XFCE als Standard nehmen kann? Mag sein das es einfach ist und weniger Fehler... aber das kann doch nichts, oder täusche ich mich?
Ich hab einmal vor drei Jahren auf Debian versucht und dachte mir nach ein paar Tagen so kann ich nicht arbeiten...
 
Nitschi66 schrieb:
Wie viele Distrus gibt es eigentlich?

Ich meine es gab hier mal ne Übersicht in einem Thread. Müsste irgendwas zwischen 2000 und 2500 gewesen sein. Wobei die meisten einfach nur Ableitungen der 2-3 großen Distributionen sind.
 
Was mich an dem Artikel etwas irritiert ist die Definition von Xfce als "besonders schlank".
Es ist jetzt nicht so ein Dickschiff wie Gnome oder KDE aber unter besonders schlank verstehe ich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Kazuya91: Frag mal in deinem Bekanntenkreis herum, wer von denen sich einen alternativen Messenger installieren möchte, der schneller und sicherer als WhatsApp ist. Ach ja, und er kostet 3 Euro. Du wirst dich wundern, welche Widerstände beim Zusatz kommen. 😉

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, linuxxer und xXDariusXx
flaphoschi schrieb:
Fassen wir für Neulinge eine kurze Liste der wichtigen, seit vielen Jahren etablierten Distributionen zusammen:
Beelzebot schrieb:
Das kannst du dir leider sparen.
Die die es hier reinspühlt sehen in der Vielfalt von Linux ein Problem, keinen Gewinn. Damit wird ja schon das Grundkonzept nicht verstanden, geschweige denn die Unterschiede.
uburoi schrieb:
Wenn doch mehr Leute bereit wären, für etwas, was sie nutzen möchten, auch etwas zu bezahlen, anstatt alles kostenlos zu wollen und sich dann auch noch zu beschweren, dass die Entwickler in ihrer Freizeit kein Rundum-sorglos-Betriebssystem auf die Beine stellen …
bin REHL Admin. Es stimmt halt nicht dass Linux unfehlbar ist und das ist das Problem. Die Vielfalt endet halt darin dass ein Task mehrfach durch unterschiedliche Distris gelöst wird. Der Gewinn für die Community entsteht dabei nicht, egal wie oft man das claimt. Hat ja ein Grund warum REHL 99% des Community Outputs verwirft, auch in der Desktop Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Einsteiger sollten eher bei den größeren Distributionen schauen oder einen Frage-Thread erstellen, ist imo zielführender falls Linux ersthafter ausprobiert werden soll.

Rossie schrieb:
Da mir noch nie ein Hinweis auf diese Distro im Forum untergekommen ist, habe ich es mal mit der Suche probiert.
Deren Subreddit hat immerhin 6 Nutzer und zwei Posts.
https://www.reddit.com/r/MassOS/

Gut, kann ja trotzdem noch zur Community-Empfehlung werden irgendwann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben