Master & Slave

xSlayer

Ensign
Hallo

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich
Ich hab grade in meinem BIOS etwas merkwürdiges entdeckt.
Bei Primary Master und Slave steht not detected.

Bei Secondary und third steht etwas, bin mir gerade nicht sicher, ich werd gleich nachsehn und es rein editieren.

Ist das ein problem? sollte unter primary nicht etwas stehen?
ich erinnere mich vor langer zeit mal alle stecker im pc gezogen zu haben beim sauber machen, wer weiß ob ich alles wieder an den alten platz gesteckt habe :D

ich kenne mich da null aus und wenn ich das ändern muss, wie?

danke schonmal

Ja also mit soviele Infos zum Innenleben werden wir sicher helfen können...

Prinzipiell.. diese Einträge sind aus Zeiten von IDE, als Laufwerke noch gejumpered werden mussten.
Funktioniert alles? Wenn ja, hättest du dir den Thread sparen können.

Nein, wenn es ein SATA Controller ist, dann ist es total egal. Ein paar Hinweise zur HW wären also hilfreich. Bei den SATA Controllern im IDE Modus kommt es oft vor, dass diese im BIOS noch wie alte PATA Platten als Master und Slave angezeigt werden, aber es gibt bei SATA kein Master und Slave, da jede Platte an einem eigenen Kabel hängt.

Geht irgendein Laufwerk nicht? Dann bitte mehr Infos.
Funktionieren alle Laufwerke? Dann ignoriere es einfach.

No detected bedeutet nix angeschlossen. Und wenn bei IDE keine Jumper falsch eingesteckt sind an den Laufwerken sollte es bumpel sein.

so also zur vollständigkeit noch:

Primary IDE Master: not detected
Primary IDE Slave: not detected

Secondary IDE Master: not detected
Secondary IDE Slave: Hard Disk

Third IDE Master: Atapi cdrom
Third IDE Slave: not detected

der pc ist ziemlich alt übrigens, aber alles funktioniert

also wie gesagt ich kenn mich nicht so sehr damit aus und hab keine ahnung wie die hardware heißt die ich benutze.
im geräte manager unter laufwerke steht nur: ST3250310AS ATA Device

und unter ATA/ATAPI controller:
Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
und 4 mal ATA Channel

ich hoffe das war wenigstens etwas hilfreich.

also der hauptgrund wieso ich frage ist weil ich gelesen habe wenn die festplatte irgendwie mit dem cdrom laufwerk an einem kabel hängt dass es die festplatte ausbremst oder so etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SATA Festplatte, und damit gibt es kein Master/Slave mehr. Wie das BIOS das anzeigt, ist völlig egal.
Ignorieren und fertig.

also der hauptgrund wieso ich frage ist weil ich gelesen habe wenn die festplatte irgendwie mit dem cdrom laufwerk an einem kabel hängt dass es das laufwerk ausbremst oder so etwas
Ja, vor >10 Jahren mal ... aber das waren P-ATA Platten, oder auch IDE genannt.

alles klar dann bin ich beruhigt, lieber einmal zu viel nachfragen als zu wenig :P

ich danke euch allen für die vielen und schnellen antworten!

Hi,

um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bevor wir SATA hatten gabs IDE, jeder IDE Kanal kann zwei Geräte bedienen, damit der IDE Kanal das kapiert kann man IDE Geräte auf Master, Slave und Auto detect stellen.

http://de.wikipedia.org/?title=Master/Slave

Mit Sata hat sich das erledigt weil jedes Gerät seinen eigenen unabhängigen Datenkanal hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Was irritiert bei deinem System ist lediglich etwas kosmetisches weil am ersten IDE Kanal nichts angeschlossen ist, deinem Computer ist das egal einem Techniker nicht ;)

Dann könnten sich noch die Geister scheiden ob der vermeindliche Brenner mit an den IDE Channel der Festplatte gehört oder nicht aber das ist so oldschool da gehe ich mal nicht drauf ein :D

Evtl ist dein erster IDE Kanal eine Kombination von IDE und SATA frühe Mainboards hatten dieses Feature, das könnte auch erklären wieso da bei dir 3 IDE Kanäle auftauchen.

Lass einfach alles so wie es ist not detected sagt dir in deinem Fall da ist an dem IDE Kanal Kein Master und oder Slave Gerät angeschlossen und oder erkannt worden.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben