Powerline Adapter: Slave als Master nutzen?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hi zusammen,

ich hab hier ein Powerline Kit "LN-515" von Sitecom.
Am Modem/Router hängt der Slave, welcher den Master mit dem Internet versorgt.
Anstelle des originalen Masters verwende ich ein Gerät von TP-Link, weil dieses im Gegensatz zum originalen Master WLAN hat.

Mittlerweile verliert der Slave nach ca. 15 Minuten Betrieb die Verbindung zum Master. Vermutlich ist da eine kalte Lötstelle, denn wenn ich das Gerät aus der Steckdose ziehe, abkühlen lasse und danach wieder in Betrieb nehme, funktioniert es wieder für ein paar Minuten.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man den originalen Master (von Sitecom) zum Slave umfunktionieren kann.
Kann da jemand etwas dazu sagen?

Danke schon mal :-)
 
was meinst Du mit "schäbiger Technik"?
Wenn es jahrelang funktioniert hat und sich nun plötzlich so verhält, wie ich es beschrieben habe, liegt der Verdacht doch nahe, dass es an dem Gerät liegt...:confused_alt:
 
Bei Powerline kann es schon reichen, wenn Du ein neues Leuchtmittel hast, dass von jetzt auf gleich nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und whats4
oder daß irgendein neuer verbraucher im stromnetz hängt, und dessen netzteil verseucht die theoretischen 50hz mit oberwellen jeglicher coleur.
die technik ist schäbig.
weil notorisch unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OK, könnte kann ich ja nachvollziehen, wenn es von Anfang an nicht funktionierte.
Aber wenn ich das Gerät einschalte (bzw. in die Steckdose stecke, was ja aufs Gleiche herauskommt) und alles erst mal funktioniert und dann reproduzierbar immer nach ca. 15 Minuten nicht mehr, obwohl in dieser Zeit nichts verändert wurde, kann es doch (m.M.n.) nur am Gerät liegen.
 
Dann tausch die Geraete aus. Auch Powerline haelt nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Engaged und whats4
Da das eigentlich nur banale Netzwerkbrücken sind, gibt es auch keine Master oder Slaves. Keine Ahnung, warum Sitecom diese Begriffe verwendet. In der Bedienungsanleitung steht dementsprechend auch nur, dass man an einem neuen Gerät den Knopf für 5 bis 8 Sekunden drücken soll und innerhalb von einer Minute an einem der schon verbundenen Geräte den Knopf für 5 bis 8 Sekunden drücken soll, damit die sich verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot und freifacht
Danke, endlich eine Antwort, die nicht unnötig über Sinn und Unsinn von Powerline oder den Austausch der Geräte diskutiert, sondern auf die Frage eingeht.
 
Es gibt keine lebenslange funktionsgarantie. Wenn du Marken mischt (Sitcom/tp-link) kann es zu solchen Probleme kommen. Mach bei beiden ein Reset und verbinde die neu. Nützt das auch nichts ist wird einer der Adapter spinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Garmor schrieb:
Da das eigentlich nur banale Netzwerkbrücken sind, gibt es auch keine Master oder Slaves.
Das hat mich auch irritiert. Hab hier zum ausprobieren diese Fritz Powerline Teile, die kann man rein stecken, wie man Lust hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Was schreibe ich?
freifacht schrieb:
Danke, endlich eine Antwort, die nicht unnötig über Sinn und Unsinn von Powerline oder den Austausch der Geräte diskutiert, sondern auf die Frage eingeht.
Und was kommt danach?
chrigu schrieb:
Es gibt keine lebenslange funktionsgarantie. Wenn du Marken mischt (Sitcom/tp-link) kann es zu solchen Probleme kommen. Mach bei beiden ein Reset und verbinde die neu. Nützt das auch nichts ist wird einer der Adapter spinnen
Sorry, aber: 🙄
 
Muss ja nicht immer zu 100% zutreffen, aber aus Erfahrung hier im Forum führen die meisten Wege halt nun mal auf die Geräte bzw Powerline Technik zurück.
Man könnte scherzhaft auch sagen dass dieser thread ein weiterer aus der Kategorie "unser täglich Powerline" ist.

Und wenn darauf schon gleich so empfindlich reagiert wird, dann wissen die Leute anscheinend auch dass dies nicht so toll ist, aber da man meistens zu faul ist LAN-Kabel zu nehmen, wird dann halt mit Händen und Füßen abgewehrt, ist hier im Forum aber auch nichts neues, darum bleiben die standardantworten auch wie gehabt. 🤷🏻
 
freifacht schrieb:
Sorry, aber: 🙄
Du musst dich nicht entschuldigen. Wir sind ja da um dir auch die andere powerline Seite zu zeigen und das wenn es gestern noch ging keine Garantie ist das ein Adapter plötzlich defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Meines Wissens nach benötigt Powerline oder D-LAN keine Master/Slave konfiguration. Alle Adapter bilden quasi nach aussen hin einfach einen großen Switch und alle Daten können von allen Adaptern zu jedem anderen gesendet werden. Es ist bei der Topologie nicht erforderlich, einen Master zu benennen. Bei Devolo gibt es diese Master/Slave konfiguration meines Wissens nach auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
freifacht schrieb:
auf die Frage eingeht
Tatsächlich existiert bei HomePlug AV die Rolle eines CCo. Aber die kannst Du normalerweise gar nicht bestimmen, tauschst Du Powerline-Adapter aus bzw. koppelst weitere, bildet sich das System neu.

Hast Du wie von Garmor schon vorgeschlagen, es einfach ausprobiert? Also alles zurückgesetzt, TP-Link gesetzt, danach den (hoffentlich) funktionierenden (zweiten) Sitecom (aus dem Kit) gesetzt und versucht diese beiden zu koppeln? Falls es nicht klappt, welcher TP-Link ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet: („Module“ geändert in „Powerline-Adapter“)
So Update und ausdrückliches Dankeschön an die Teilnehmer, die konkret auf meine Frage eingegangen sind und nicht in mehr oder weniger unnötige Diskussionen über Sinn und Unsinn von Powerline abgeschweift sind oder sich gar in küchenpsychologischen Beurteilungen meines Charakters versucht haben:
Engaged schrieb:
Und wenn darauf schon gleich so empfindlich reagiert wird, dann wissen die Leute anscheinend auch dass dies nicht so toll ist, aber da man meistens zu faul ist LAN-Kabel zu nehmen

Habe jetzt schon seit ein paar Tagen den "Master" anstelle des bisher genutzten "Slave" in Betrieb und alles funktioniert seither wieder ohne jegliche Probleme.
Sobald ich aber testweise den "Slave" verwende, passiert genau das, was ich im Eingangspost geschildert habe: nach wenigen Minuten bricht die Verbindung ab.
Also ganz eindeutig kein Problem mit Powerline sondern ein Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
freifacht schrieb:
Habe jetzt schon seit ein paar Tagen den "Master" anstelle des bisher genutzten "Slave" in Betrieb und alles funktioniert seither wieder ohne jegliche Probleme.
Warum das? Vielleicht gibt es Hersteller, die tatsächlich Master/Slave haben, wäre aber bei D-LAN eher unüblich. Normalerweise kannst du die D-LAN Adapter rein stecken wie du willst, weil sie quasi nur eine Brücke LAN/Stromnetz/LAN bilden.
 
freifacht hat drei Powerline-Adapter, zwei aus einem Set bzw. Kit, wovon nur ein Adapter in Betrieb war und dann kaputt gegangen ist. Seine Frage war, ob er den zweiten Adapter aus dem Sitecom Kit mit seinem TP-Link verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Eine Frage, die er aber nur selber mit absoluter Sicherheit beantworten konnte, indem er es ausprobiert.
 
Zurück
Oben