Master, Slave?

BvB-Fan

Cadet 3rd Year
hallo Leute ;D

Und zwaar meine Frage ist, wie man erkennt was das Master Laufwerk ist und was die Slave laufwerk?
Weil wie ich in den ganzen Beiträgen gemerkt hab ist es nicht egal wo ich mein Betriebssystem installiere?
Ist es schneller wenn man dis System auf der masterplatte installiert anstatt auffe Slave?
Danke im Vorraus :)

Master sollte am ENDE des IDE Kabels stecken und SLAVE dann logischer Weise in der Mitte. Um ganz sicher zu gehen musst du aber auf die Festplatte selber schauen da steht die Anleitung mittels Skizze drauf, die der Jumper gesteckt ist und was Master/Slave dann ist!

okay :)
aber irgendwie kann man das nicht irgendwo ablesen ja?
also aufm arbeitsplatz oder so?
oder kann ich dis nur dadurch sehen wenn ich mir angugge wie das gesteckt ist?

Nein, über den Arbeitsplatz kann man das nicht auslesen, und selbst wenn es ein Tool gäbe, mit dem man es auslesen könnte, würde ich mich nicht drauf verlassen. Es kann nämlich sein, dass die Geräte zwar korrekt gejumpert, aber auf dem IDE Kabel falsch angeschlossen sind (also nicht so wie ich in #2 erklärt habe). Das könnte nämlich zur Folge haben, dass es zwar korrekt funktioniert, aber dann kommt es irgendwann mal zu einem Problem, wo wiedermal niemand draufkommt, an was es liegt *gg* also mein Tipp selber nachschauen und gegebenfalls korrigieren! :)

Das sollte aus dem BIOS zu entnehmen sein.

Es kann nämlich sein, dass die Geräte zwar korrekt gejumpert, aber auf dem IDE Kabel falsch angeschlossen sind (also nicht so wie ich in #2 erklärt habe).
Nur im Cable-Select-Mode ist die Anschlussreihenfolge wichtig. Werden die Laufwerke aber direkt als Master und Slave gejumpert ist nur wichtig, dass der blaue Anschluss an den Hostadapter kommt. Ob das Slave-Laufwerk nun in der Mitte des Kabels oder am Ende angeschlossen wird, ist egal. Folgen hat das keine, da die Anschlussreihenfolge, wie bereits geschrieben, nur im Cable-Select-Mode wichtig ist. In der ATA-2 Spezifikation kannst du das nachlesen. Finden tust du die auf www.t13.org.

/Edit:
Der Wikipedia-Artikel ist, bezüglich der Master/Slave-Geschichte bei ATA-Laufwerken, falsch. Im Grunde heißt es bei der ATA-Schnittstelle nicht mal Master und Slave sondern Device 0 und Device 1. Das liegt darin begründet, dass bei dieser Schnittstelle der Master keine höherre Priorität hat als der Slave. Also das als Master konfigurierte Laufwerk kontrolliert NICHT das als Slave konfigurierte. Beide sind absolut gleichberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, da ich schon sehr viele Systeme "repariert" habe, indem ich das IDE Kabel korrekt an die Master- und Slave-Platte angeschlossen habe. Außerdem würde deine Aussage vielem widersprechen, was ich in meiner elektrotechnischen Ausbildung gelernt habe.

Im Calbe-Select ist das sowieso alles ganz anders, da sich die Platte am Ende des IDE Kabels immer MASTER setzt und die in der Mitte als SLAVE - also genau so wie es sein soll (ist ja auch der Sinn der Sache)

Dann erkläre mir mal warum Master immer am Ende und Slave immer in der Mitte des Kabels angeschlossen werden soll. Was gibt es da für einen technischen Grund?

Heutzutage ist das doch völlig wumpe, wo man Master und wo Slave anschließt.

Ein Pferdefuß ist an sich nur, dass man bei manchen Platten (z.B. IBM bzw. Hitachi) bei einem Anschluß als Master darauf achten muss, die Master-Platte von Master auf Master (Slave Present) zu jumpern, damit das Slave-LW auch erkannt wird.

Madnex schrieb:
Dann erkläre mir mal warum Master immer am Ende und Slave immer in der Mitte des Kabels angeschlossen werden soll. Was gibt es da für einen technischen Grund?
Um das ganze so zu machen, dass es auch jemand versteht, werde ich erstmal meine diesbezüglichen Unterlagen aufsuchen ;)

Zählen zu deinen Unterlagen auch die ATA-Spezifikationen? Da solltest du mal reinschauen. ;) Speziell die ATA-2 Spezifikation ist hierzu interessant.

Imo selbst nach ATA-1 sind die Signale und deren Logik an beiden Abgriffen des IDE-Kabels gleich und somit die Bezeichnungen "Master"/"Slave" irrelevant.
Außerdem würde deine Aussage vielem widersprechen, was ich in meiner elektrotechnischen Ausbildung gelernt habe.
Das ist vielleicht in sofern korrekt, als das die Signalqualität am Ende des Stranges höher ist. Bei Verwendung eines LWs an einem Strang ist somit schon auf Grund des Abschlusses respektive der Terminierung das Ende des Kabels zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht in sofern korrekt, als das die Signalqualität am Ende des Stranges höher ist. Bei Verwendung eines LWs an einem Strang ist somit schon auf Grund des Abschlusses respektive der Terminierung das Ende des Kabels zu bevorzugen.
So ist es. Hier geht es aber um zwei Laufwerke an einem Kabel. ;)

Madnex schrieb:
Hier geht es aber um zwei Laufwerke an einem Kabel. ;)
Jo, ich dachte, die Erklärung mit den Signal, das an beiden Ports gleich ist, sei ausreichend...
Wenn's nicht klar rübergekommen sein sollte - ich unterstütze Deine Version! :D

Also ich hab das alte Zeug jetzt ausgegraben und ich hab festgestellt, dass es hier tatsächlich nichts mit ATA-Spez. zu tun hatte und somit habt ihr Recht, was mir aber noch nicht erklärt, warum ich durch umstecken des IDE Kabels bei so manchem PC die vorher nicht erkannten Laufwerke ins BIOS gezaubert habe?

Also bei zwei Geräten am IDE komplett egal welches wo dran hängt? Auch performancemäßig? und beim "Mischen" von HD und DVD wie ist es da?

THX & GN8 :cool_alt:

Performance oder "Mischen" ist egal.

Wie gesagt: Cable select: Ende Master, Mitte Slave ansonsten je nach Jumperstellung Master und Slave.

Vielen Dank für die Aufklärung! :daumen: (@all)

Also werfen wir uns jetzt mit wissen ab....
der threatsteller kann ja sagen wenns zu bund wird.

Erkläre man mir mal bitte den unterschied zwischen ATA und IDE.:lol:
bisher lebte ich in dem Glauben das wäre das selbe... genau wie EIDE und ATA-2 /Fast-ATA

öhhm joa, und dann müsste mir bittte noch erklärt werden wie die laufwerke sich heute syncronisieren...

ich werd mir die ata specs mal anscheun.... man lernt ja nie aus. :cool_alt:

Gruß

@MadNex wenn du schon linkst dann mach bitte wenigstens nen Link auf das doc.:(

Alternate 4
Zurück
Oben