Master, Slave?

Erkläre man mir mal bitte den unterschied zwischen ATA und IDE.
ATA und IDE ist dasselbe. ATA ist die offiziell korrekte Bezeichnung dieser Schnittstelle. Informationen über die frühe Geschichte der ATA-Schnittstelle und die Entstehung der Schnittstellenbezeichnung findest du hier: klick!

öhhm joa, und dann müsste mir bittte noch erklärt werden wie die laufwerke sich heute syncronisieren...
Womit synchronisieren? Was meinst du genau?

@MadNex wenn du schon linkst dann mach bitte wenigstens nen Link auf das doc.
Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch wohl verlangen, oder? Außerdem werden die ATA-Spezifikationen ständig überarbeitet und deshalb gibt es verschiedene Versionen. Welche willst du dir den anschauen? Aktuell ist die Version 7.

>>Womit synchronisieren? Was meinst du genau?

Naja, wenn sich 2 HDS ein ATA Kabel teilen,wie wird bestimmt welche senden kann?
Hat der Controlerjetzt syncroniserende funktio? Oder läuft das jetzt CSMA/CD like ab?
Also, mich würde interessieren wie die HDs wenn es kein Master/Slave mehr gibt sich bei der Datenüberragung Syncronisieren.

>>>Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch wohl verlangen, oder? Außerdem werden die >>>ATA-Spezifikationen ständig überarbeitet und deshalb gibt es verschiedene Versionen. >>>Welche willst du dir den anschauen? Aktuell ist die Version 7.

Das hab ich auch gelesen... und auch das ich mir die veröffentlichen Spezifikationen gerne kaufen kann...
gab auch nen FTP-Server wo ich mir z.B. die Ergänzungen oder verworfennen Specs runterladen kann...
einen direkten Link auf die z.B. ATA-7 Specs hab ich nicht gesehen.
Ich lasse mir aber gerne durch einen entsprechenden Link das Gegenteil beweisen :evillol:

Also, mich würde interessieren wie die HDs wenn es kein Master/Slave mehr gibt sich bei der Datenüberragung Syncronisieren.
Wer sagt denn, dass es bei PATA kein Master/Slave mehr gibt? Ich habe lediglich geschrieben, dass es eigentlich korrekt Device 0 und Device 1 heißt und nicht Master und Slave. Die Funktion bleibt die gleiche.

einen direkten Link auf die z.B. ATA-7 Specs hab ich nicht gesehen.
Ich lasse mir aber gerne durch einen entsprechenden Link das Gegenteil beweisen
Na, dann hast du wohl nicht genau genug geschaut. ;) Es gibt auf der selben Seite einen Abschnitt, der sich "Projekt Drafts" nennt. In diesem Abschnitt unter "Final Drafts of Published Standards and Technical Reports" findest du die ATA/ATAPI Spezifikationen 4 bis 7 als DOC und PDF. Ganz oben unter "Withdrawn Standards" kannst du dir die PDF Dateien der ATA Spezifikationen 1 bis 3 runterladen. Und nein, ich werde dir jetzt keinen direkten Link auch nur zu einem dieser Standards in die Hand drücken.

Zurück
Oben