Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen

Sun Apr 3 17:01:06 2005
TestDisk command line :
TestDisk 5.7, Data Recovery Utility, April 2005
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Windows version
Using locale 'C'.
file_read(4,1,buffer,240123554(14946/254/63)) seek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,312592769(19457/254/63)) seek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - CHS 14946 255 63 - 117239 MB, sector size=512
Disk /dev/sdb - CHS 19457 255 63 - 152625 MB, sector size=512


Interface Advanced
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 19456 254 63 312576642
NTFS, 152625 MB

ntfs_boot_sector
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 19456 254 63 312576642
NTFS, 152625 MB
NTFS at 0/1/1
NTFS at 0/1/1
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 19536040
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical.

das erste mal habe ich das bei der anderen festplatte gemacht (Advanced,Boot).ist das schlimm?
 
Nein das ist nicht schlimm.
Dabei würden im Höchstfall nur identische Partitionssektoren gegenseitig überschrieben.
Jede Schreibaktion in Testdisk wo Änderungen vornimmt muß man mit Enter und y bestätigen.
Nur wenn es geht das Menü Geometry in Ruhe lassen.

Der Bootsektor ist in Ordnung.

Daher liegt kein Problem bei der Partitionstabelle (MBR) und dem Bootsektor (Partitionssektor) vor.

In dem Fall hilft bei dir auch nur Datenrettungssoftware.
Schaue dir mal Restorer2000 Pro an.
Info dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...edigt-chkdsk-abgebrochen.122139/#post-1186024

Viele Grüße

Fiona
 
falls chdisk nicht durch einen neustart durchführbar ist,kann man es nicht über die winxp cd probieren? und was ist denn jetzt beschädigt, wieso kommt dieser fehler?
und ist dass das beste programm zur datenrettung?
und datenrettung habe ich schon mal durchgeführt, ich habe auf der festplatte sau viele daten gehabt und es ist doch so, dass das programm auch die beschädigten datein rettet oder? wie soll ich diese bitte aussortieren? wahrscheinlich muss ich eine datei nach der anderen öffnen um es zu wissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du chkdsk von der Wiederherstellungskonsole ausführen.

Versuche es mal mit chkdsk Laufwerk: /p und chkdsk Laufwerk: /r .
Wenn chkdsk beschädigte Dateien findet zum Beispiel als verwaiste Dateiketten können die gelöscht werden.

Ich weiß nichts über ein bestes Programm bei Datenrettungssoftware.
Ich habe nur gute Erfahrung damit und ist im Preis vernünftig.
Datenrettungssoftware arbeitet im Low Level Modus und liest die Dateien in den Sektoren.
Dazu benötigt man keine Partition.
Auf jeden Fall sollte es nur das vorige Dateisystem (Fat oder NTFS) vor dem Crash unterstützen.
Wähle dazu dein Laufwerk aus und nicht die Partition.

Viele Grüße

Fiona
 
geht nicht. es kommt irgendeine fehlermeldung (laufwerk haat nicht mehr als ein problem oder so). und wieso ist jetzt dieser fehler gekommen,hab doch nichts gemacht.
 
Bei was kommt die Fehlermeldung?
chkdsk von der Wiederherstellungskonsole oder Datenrettungssoftware?
Versuche mal die Fehlermeldung genau mitzuteilen.

Gruß Fiona
 
von der wiederherstellungskonsole.wenn ich chkdsk in der eingabeaufforderung eingebe kommt ne fehlermeldung. is auch egal, werde es mit der datenrettungssoftware versuchen.
muss man die dateien sofort retten oder kann man sich zeit lassen. weil ich habe in den nächsten tagen keine zeit die ganzen dateien auf eine cd zu brennen.
 
Datenrettungssoftware arbeitet im Lesemodus und ist somit sicher.
Sicherlich kannst du dir damit Zeit lassen.
Nur auf eins unbedingt achten, das du keine Schreibversuche auf dem Laufwerk ausführst.
Dadurch können Daten wo du wiederherstellen möchtest überschrieben werden.
Die Daten müssen auf einen anderen Laufwerk oder Partition kopiert werden.
Wenn es abbrechen sollte wegem Fehler auf dem Datenträger hat Datenrettungssoftware auch die Option ein Image auf einen anderen Datenträger zu erstellen.
Dieser muß aber gleich groß oder größer sein.

Viele Grüße

Fiona
 
danke dir nochmal für die infos. anscheinend hab ichs hier mit ner chiefcheckerin zu tun. ;-)
 
Teile bitte mal mit ob es klappt.
Nutze erstmal die Testversion um das Ergebniss zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
jup. restorer klappt. hab ich schon mal gemacht. aber ich dachte es gibt nen weg das problem anders zu lösen,halt ohne restorer.
 
Wenn chkdsk ein Fehlermeldung bringt und du kein Zugriff auf die Festplatte erhälst wegen einen Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Ist auch ein sicheres Verfahren.
Ansonsten könnte vielleicht Spinrite es schaffen den Fehler zu beheben.
Spinrite ist aber ein Festplattenwartungsprogramm und deshalb nicht als Shareware erhältlich, da man es zur Wartung allgemein einsetzen kann.

Ansonsten gibt es auch Links in diesem Post zu Datenrettungssoftware (Freeware).
Die Ergebnisse sind oft nicht ausreichend und zeitweise stürzen die auch ab.
Die Prozedur bleibt aber bei Datenrettungsoftware immer dieselbe.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo.

hab den thread über google gefunden^^

also ich hab auch nen problem mit meiner masterdateitabelle^^

hab aus problemen mit programmen und so letztens eine partition (ursprünglich C - der übersicht halber nenn ich sie mal 1) gelöscht. dann eine neue erstellt und formatiert. soweit so gut. hab alles mit dem Setup von WinXP gemacht. Nun ist aber die Partition 2 (D:) als startpartition eingerichtet und 1 nur noch als Systempartition. Ist ja alles halb so schlimm. Trotzdem: kann man das irgendwie einfach ändern ohne ne Partition zu löschen?

Also nun zur Masterdateitabelle. Hab halt wie gesagt die Partition gelöscht und seit dem XP Pro wieder 2 mal installiert, allerdings zwischendurch immer formatiert - der Reinheit wegen.
Nach der 2. Installation hat sich aber bei jedem Startup chkdsk gemeldet und wollte E: (3) checkn, was ich aber immer gecanceld habe. Da ich aber auf meine Partition 3 nicht zugreigen konnte - Zugriff verweigert - hab ichs irgendwann dann doch durchlaufen lassen. Er hat nen Paar Zuordnungstabellen (oder so ähnlich) geordnet und dann war chkdsk fertig. Ich konnte allerdings trotzdem noch nicht drauf zugreifen. Also reboot. Wieder kam chkdsk und hat diesmal aber gebracht, dass die Masterdateitabelle beschädigt sei und chkdsk deshalb abgebrochen wird.

Die Partition hatte NTFS nun ist sie halt Rohformat - raw. In den properties wird ne Größe von 0 byte angegeben aber in der Datenträgerverwaltung wird se voll erkannt (40,0 GB).

Kann man die Masterdateitabelle irgendwie wiederherstellen, oder nur mit nem Recoverytool die Daten wiederherstellen? (Meine schöne Musik >.< ;))

Danke schonmal im Vorraus

MfG Phr34k


[edit 22:46]

Ich habe gerade mal probiert Seatools durchlaufen zu lassen, aber das hängt sich komischer Weise bei jedem Versuch immerwieder komplett auf >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem beschädigten Dateisystem (MFT MasterDateiTabelle bei NTFS) hilft eigentlich nur Datenrettungssoftware.

Mache mir trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk.
Wenn du Read Errors oder andere Probleme bekommst teile es mit.
Wenn eine Partition Raw ist kann auch der Bootsektor beschädigt sein.
Das könnte man in Testdisk reparieren.
ASber nur wenn auch mit p drücken deine Daten angezeigt werden und ein backup sector vom Bootsektor gefunden wurde.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also wie gewünscht häng ich dir die shots an. Auf die Dateien kann er wie zu erwarten natürlich nicht zugreifen.

Also kann ich mir nur eine neue Platte kaufen und nen Recovery tool durchlaufen lassn?

MfG Phr34k
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 587
  • 02.jpg
    02.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 622
  • 03.jpg
    03.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 573
  • 04.jpg
    04.jpg
    30 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Wenn chkdsk abbricht hilft zumeist als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse und kostengünstig mit Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere mal die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (sucht zwar nach Partitionen macht aber dadurch gleich einen genauen Sektor oder Raw-Scan) .
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und habe ihn auch größtenteils schon gelesen.

Ich kann seit heute auf meine 2te Festplatte (reine Datenfestplatte - NTFS) nicht mehr zugreifen. Sie wird zwar unter Windows XP und im Bios noch angezeigt, jedoch ist kein Zugriff mehr möglich.

Scandisk beim Windowsstart ist auch nicht möglich. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Masterdateitabelle beschädigt" und Scandisk wird abgebrochen.

Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen um die Festplatte irgendwie noch zu retten oder wenigsten die Daten zu sichern?

Gruß

Lolle
 
Wenn chkdsk abbricht könntest du eigentlich auch mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion machen.
Erklärung ist genau ein Post über deinen.
Kannst dir ja überlegen wieviel dir die Daten Wert sind.
Wenn die Partition nicht vorhanden ist markiere einfach die Festplatte.
Mache da einen Sektorscan.
Wenn Fehlermeldungen kommen oder es Probleme beim scannen gibt dann teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok danke. Ich bin gerade dabei. Jedoch bin ich dabei auf ein weiteres Problem gestoßen was ich schon seit nun über einer Woche habe.

Bei bestimmten Anwendungen geht meine CPU Auslastung auf 100 % (wie gerade auch beim Restorer2000) und mein Mauszeiger bleibt hängen lässt sich aber quasi "unsichtbar" weiter bewegen. Der PC läuft dann halt unter hoher CPU Auslastung weiter stürzt aber nicht ab.

Ich kann mir das ganze echt nicht erkären und bin schon am verweifeln, da dieses Problem einfach ab und zu auftritt und ich leider keine Ahnung habe woran das ganze liegt. Ich werde mal nicht daran vorbei kommen meine System-Partition mal komplett platt zu machen.

Oder hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
 
Gehe mal wenn du WinXP hast auf Start / Ausführen / msconfig.
Deaktiviere mal alles bei Systemstart.
Gehe auch auf Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienst ausblenden.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest kannst du auch deaktivieren.
Starte dann mal neu und teste es.
Wenn es dann immer noch vorkommt teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben