Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen

Fiona schrieb:
Gehe mal wenn du WinXP hast auf Start / Ausführen / msconfig.
Deaktiviere mal alles bei Systemstart.
Gehe auch auf Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienst ausblenden.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest kannst du auch deaktivieren.
Starte dann mal neu und teste es.
Wenn es dann immer noch vorkommt teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Hilfe.

Habe gerade alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Die Auslastung geht trotzdem nach einigen Sekunden auf 100 % und der Mauscurser bleibt wieder hängen. Ich versteh das einfach nicht, wieso nur der Cursor hängen bleibt aber der PC dabei nicht abstürzt.

Habe auch schon auf Viren & Trojaner gescannt. Alles ohne Erfolg :(
 
Ich versteh das einfach nicht, wieso nur der Cursor hängen bleibt aber der PC dabei nicht abstürzt.
Ist manchmal ein Hinweis auf einen Infinite Loop.
Dabei hängt sich eine Datei in eine Endlosschleife.
Überprüfe auch mal die Ereignisanzeigt bei Anwendungen und System auf Fehler.
Start / Ausführen / eventvwr .

Manchmal kann auch ein beschädigtes Dateisystem durch Speicherfehler die Ursache sein.
Klemme die mal ab und teste es.
Dann hilft es vielleicht die Festplatte mal im Dos-Modus zu scannen.
Programm dazu wäre Active@Uneraser ( www.uneraser.com ).
Ansonsten kannst du auch mal Scavenger (lange scan) testen.
Achte mal darauf ob beim scannen Fehlermeldungen kommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja das scheint wohl die Ursache zu sein. Ich habe gerade mal meine andere Festplatte mit Scandisk untersucht. Hierbei wurde erkannt das bei meiner Systempartition ebenfalls die "Masterdateitabelle beschädigt" ist. Meine andere Datenpartition auf der selben Festplatte ist aber scheinbar in Ordnung.

Würde es hier nicht reichen die Systempartition erstmal komplett zu formatieren? Oder sollte man weitere Untersuchungen vornehmen? Oder würde der Fehler danach immernoch bestehen. Weil meine Systempartion läuft ja derzeit noch.
 
Es kommt immer darauf an wo sich der Fehler befindet.
Nachdem du über msconfig mit alles beim Systemstart deaktivieren und auch Dienste abschalten keinen Erfolg gehabt hast wäre vielleicht nur die eine Möglichkeit mal chkdsk Laufwerk: /r auf dem Systemlaufwerk auszuführen.
Wenn das nicht hiilft wäre die Partition löschen, neu erstellen und formatieren (kein Quickformat) vielleicht sinnvoll.
Bei solchen Speicherfehlern ist es vielleicht auch mal sinnvoll den Arbeitsspeicher mit Memtest zu testen und auch mal das Kabel von der Festplatte zu überprüfen..
Könnte vielleicht eine Ursache sein.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Viele Grüße

Fiona
 
Ok. Ich habe die defekte Festplatte jetzt mal abgeklemmt und siehe da: Alles läuft wieder. Scandisk erkennt keine beschädigte Masterdateitabelle und der Mauszeiger bleibt auch nicht mehr hängen und mein System läuft wieder ganz normal.

Jetzt muss ich halt nur irgendwie versuchen die Daten von meiner anderen Festplatte zu sichern. Ich hoffe der Restorer2000 lässt sich auch irgendwie ohne Mauscursor über Tastatur bedienen :(
 
Versuche es mal mit dem Uneraser die Festplatte im Dos-Modus zu scannen.
Es gibt dort auch eine Testversion.
Kann man auch als Iso auf CD brennen.
Free Dos ist da schon mit drin.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Versuche es mal mit dem Uneraser die Festplatte im Dos-Modus zu scannen.
Es gibt dort auch eine Testversion.
Kann man auch als Iso auf CD brennen.
Free Dos ist da schon mit drin.

Viele Grüße

Fiona

Habe gerade mal versucht über Uneraser die Partition unter DOS zu scannen. Der "normale" Scan funktioniert gar nicht erst weil direkt ein Fehler erkannt wird. Der "Advanced" Scan läuft jedoch. Dieser dauert aber irgendwie länger als 7 Stunden und daher werde ich ihn erst heute Nacht mal laufen lassen.
 
Beim normalen Scan wird nur das Dateisystem gescannt.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann es abbrechen.
Auch ist ein Dateisystemscan nicht so genau und eher für kürzlich gelöschte Dateien passend.
Der Advanced Scan scannt die Sektoren und hat bessere Ergebnisse.
Der braucht aber länger und ist normal.
Übermäßig lang kann auch auf einen Fehler hindeuten.

Lasse den mal laufen und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok ich habe den Advanced Test jetzt mal laufen lassen. Hat insgesamt 7 Stunden gedauert. Unten in der Status Leiste wurde am Ende folgendes angezeigt: "found 15609 MTF f......."
Ich konnte nach beenden des Tests auch jede Menge meiner Files finden.

Beim Standart Test der abgebrochen ist, wurde jedoch folgendes angezeigt: "Error while mounting NTFS (error read base MTF record.....) - Invalid MFT record.

Aber wie oben schon beschrieben lief der erweiterte Scan durch. Also scheinbar sind noch Daten vorhanden. Wie kann ich die den am besten sichern? Ist das mit Recovery2000 möglich? Jedoch müßte ich das Programm das ohne Mauszeiger bedienen :(
 
Es ist kompliziert Restorer2000 ohne Maus zu bedienen.
Normalerweise werden die Dateien oder Ordner markiert und mit Maus-Rechtsklick / Recover auf einer anderen Festplatte kopiert (wiederhergestellt).
Teile mal mit warum du mit der Maus Probleme hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Teile mal mit warum du mit der Maus Probleme hast.

Viele Grüße

Fiona

Hab ich oben ja schon beschrieben. Bei Zugriff auf die defekte Platte bleibt der Mauscursor hängen. Liegt auf jeden Fall an der defekten Platte, da im Betrieb ohne die Platte das Problem nicht auftritt.
 
Es hatte schon mal geholfen eine Festplatte mit Speicherfehler im Dateisystem zum scannen mit Datenrettungssoftware am secondary Port anzuschließen.
Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Es hatte schon mal geholfen eine Festplatte mit Speicherfehler im Dateisystem zum scannen mit Datenrettungssoftware am secondary Port anzuschließen.
Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Festplatte lief leider schon immer als Secondary Master.
 
Probier mal Software "R-Studio" !
Meine USB-Platte war plötzlich leer, WinXP wollte formatieren. Mit R-Studio alle Daten gerettet!
 
Ich habe jetzt meine Daten mit Recovery2000 gesichert. Jedoch wurde zu jeder gesichterten Datei folgende Datei erstell *.$data.KAVICHS

Was bedeuten diese Dateiendungen? Können die Dateien gelöscht werden?
 
Restorer2000 unterstützt auch alternative Datastreams.
Kann sehr wichtig sein.
In deinem Fall ist es nur von Kaspersky da deine Daten schonmal gescannt und nicht geändert sind.
Beschleunigt praktisch eine erneute Überprüfung.
Können aber gelöscht werden.
Dann werden die halt beim nächsten mal wieder geprüft.
Auch nochmal Infos in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-mal-wieder-zerschossen.152117/

Viele Grüße

Fiona
 
Alles klar! Vielen Dank.

Meine Datenrettung war erfolgreich. Kann ich die Festplatte jetzt eigentlich formatieren und danach wieder benutzen (Falls ja, mit welchem Programm?)? Oder ist die Festplatte trotzdem hinüber.
 
Beim normalen formatieren (kein Quickformat) wird die Festplatte geprüft.
Wenn du keine Fehlermeldung erhältst solltest du die normal weiter benutzen können.
Ansonsten kannst du deine Festplatte auch nochmal mit chkdsk Laufwerk: /r prüfen.
Hinterher kannst du auch mal deine Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen prüfen.
Wenn dies alles in Ordnung ist kannst du deinen Festplatte normal weiterverwenden.

Gruß Fiona
 
Formatieren hat ohne Probleme geklappt. Jedoch beim dauerhaften Zugriff auf die Festplatte bleibt der Mauszeiger wieder hängen. Da komme ich wohl um eine neue Festplatte nicht rum.
 
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Maxtor Festplatte. Eine Partition auf dieser funktioniert nicht mehr. Die Komplette Festplatte ist 300 GB groß und die Partition selber ist 50 GB. Jedoch konnte ich da nicht mehr drauf zugreifen. Es wurde angezeigt, dass diese Festplatte nur noch 0 GB hat. In der Systemverwaltung wird sie jedoch komplett angezeigt.

Als ich mein Computer neu gestartet habe, hat Scandisk gesagt, dass die Masterdateitabelle beschädigt sei.

Nun kommt meine Frage. Kann ich die Festplatte bzw. die Daten auf der Partition retten?

Über eine positive Nachricht sowie über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG Sascha
 
Zurück
Oben