Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass die Masterdateitabelle auf einer Partition beschädigt ist.

Bei mir hängen zwei Maxtor 6Y160LO (also 160gb) - Festplatten an einem FastTrack TX2000-RaidController. Der Gesamtspeicher von 320GB ist in zwei Partitonen,
110 GB fehlerfrei und ca 200 GB mit der fehlerhaften Masterdateitabelle, aufgeteilt.

Die fehlerhafte Partition wird im Arbeitsplatz als unformatierter Datenträger mit Dateisystem RAW und 0 Bytes belegtem/freiem Speicherplatz angezeigt. In der Computerverwaltung wiederrum als fehlerfreie Partition mit korrektem Laufwerksbuchstaben und einer Kapazität von ca 200 GB (also korrekt) und 100% freiem Datenspeicher (völlig falsch :) )

Also habe ich mal, wie oben vorgeschlagen, eine TestDisk (6.8) - Analyse über den Raid-Verbund laufen gelassen mit folgenden Ergebnissen:

http://www.vossheide.de/pics/testdisk1.jpg
http://www.vossheide.de/pics/testdisk2.jpg

Gibt es keine Möglichkeit, die Partition auf einfachem Wege zurückzuholen?

Als letzte Möglichkeit habe ich einen "advanced Scan" mit Ontrack EasyRecovery Pro 6.10 getestet, ihn dann aber nach circa 12 Stunden abgebrochen. Danach wurden mir die Dateien in der Form FIL000001.mp3 - FIL001000.mp3 angezeigt. Ist es erst möglich, die Baumstruktur nach einem kompletten Scan wiederherzustellen, oder kann ich mich demnächst darauf einstellen, meine Daten komplett neu zu sortieren? :(

Den "advanced Scan" werde ich wohl am Wochende komplett durchziehen, und mein Ergebnis posten.
Gibt es bis dahin noch irgendwelche Optionen, die ich habe?

Mfg,

gatekeepa
 
Wenn die MFT Hauptdateitabelle beschädigt ist, kann Testdisk zumeist nicht helfen.
Grund ist, die Partitionen sind in Ordnung.
Markiere aber mal die betroffene Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn du deine Daten sehen solltest, kannst du die mit Testdisk kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Versuch das Dateisystem zu reparieren, ist aber kein Tool zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.
Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos über Datenrettungssoftware in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ohne-daten-zu-loeschen.296346/#post-2925999

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die schnelle Antwort :)

TestDisk meldet bei Eingabe von "p": Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged.
"chkdsk i: /r" meldet wieder: Masterdateitabele beschädigt.

Also bleibt wohl nur noch eine Datenrettungssoftware. Kennst du dich zufällig mit EasyRecovery aus und kannst mir meine Frage oben beantworten, ob die Ordnerstruktur erst nach komplettem Scan angezeigt und wiederhergestellt werden kann oder ob sie eventuell verloren ist?
 
Ich kenne Easy Recovery.
Schneidet hier im Schnitt nicht ganz so gut ab, obwohl es teuerer ist als andere.
Probleme die ich öfters gesehen habe, sind das Dateien nicht funktioniert hatten und auch nach einem Raw-Scan die Dateinamen und Ordnerstruktur nicht mehr stimmten.
Hatte aber auf der anderen Seite schon in vielen Fällen geholfen.
Ergebnisse sind zumeist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wenn du es hast, nehme es einfach.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo guten Abend.

Erst mal vorweg: Es tut mir leid, dass ich einen so alten Thread wieder hervorkrame.
Aber leider habe ich seit kurzem auch das Problem, dass Windows, wenn es startet, nen Chkdsk machen will und dann immer bei meiner D-Partion die Fehlermeldung gibt, dass die Masterdateitabelle defekt ist.

Ich bin durch die Suche über diverse Suchmaschinen in diesem Forum gelandet und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Also erst mal ein paar Infos vorneweg:

Mein Rechner:
Mainboard: MSI MS 7010 Socket 754
Prozesser: AMD 64 3200+
512 MB-DDR RAM
Graka: Radeon X1650 Series
HDD: SeaGate Barracuda 7200.7 160GB

System: Windows XP Professional Version 2002 mit SP3
HDD-Aufteilung:
Partition 1: C (Boot-Laufwerk mit Windows und einigen Programmen) 80 GB gesamt
Partition 2: D (Laufwerk für allerlei Daten...von Programmen über Bildern bis hin zu Spielen) 70 GB gesamt
Partition 3: E (Systemrecoverylaufwerk mit nem Recovery-Ordner. Es gab zum PC keine Datenträger) 6,5 GB gesamt

So, jetzt zum Problem:
Vor 3 Wochen gab es bei uns nen Stromausfall und in dem Zusammenhang hat mein Mainboard das Ende gesehen. Rechner kam zum Elektroladen zur Reparatur und dort wurde mir dann mitgeteilt, das die Festplatte auch nen Knacks bei dem Stromausfall bekommen hat. Es konnte aber soweit repariert werden, dass die Festplatte wieder erkannt wird und auch startet.

Nun hab ich den gestern wiederbekommen (Einbau MB dauert etwas länger, weil Hersteller keine Informationen über Lagerbestand geben wollte), angeschlossen und gestartet.
Beim Laden von Windows geht er ins Chkdsk. Beim ersten Mal hab ich das durchlaufen lassen und nicht drauf geachtet, was er sagt. Als er fertig war, hat er normal weitergeladen, nur dass alles ganz langsam ging. Nach der Anmeldung hat er dann ca. 15 Minuten gebraucht, eh ich den Arbeitsplatz öffnen durfte. Es werden aber keine speicherintensiven Programme geladen.

Wollte dann über den Arbeitsplatz auf D: zugreifen, weil Zonelabs nicht geladen hatte, jedoch bekam ich nur ne Info, dass kein Zugriff möglich ist (hab den genauen Wortlaut leider nicht im Kopf). Habe daraufhin den Rechner neu gestartet und dabei kam dann wieder Chkdsk. Diesmal hat er auch beide Partitionen (C+D) überprüft. Bei D: hat er angefangen und gleich wieder Beendet mit der Aussage "Masterdateitabelle beschädigt. Chkdsk wurde abgebrochen". C: hat er wunderbar ohne Fehler durchgezogen.

Seitdem ich dann aber gestern den Chkdsk komplett hab durchlaufen lassen (also auch von c: ), spinnt mein Rechner nur noch. Ich kann mich zwar am System anmelden, jedoch dauert es dann ewig, bis er den explorer und die systemprogramme fertig geladen hat. Und dann ist auch jeder Mausklick halbwegs tötlich, denn dann braucht er wieder lang zum laden (und ich red nicht über 1-2 Minuten ;) ).

Das einzige, wo ich mich ohne Probleme anmelden und arbeiten kann, ist der abgesicherte Modus.

So dies war mein Problem, ich hoffe, von euch kann mir wer helfen.

LG Nataku


Edit:
Da ich arbeitstätig bin, kann es mit Antworten von meiner Seite immer etwas dauern (bin meist erst nach 18 Uhr heime und am Samstag gar nicht da). Also bitte immer Geduld mit mir haben ^.^ (zumindest im angemessenen Rahmen).

Noch ein Edit:
Ist mir grad wieder eingefallen: Also im Bios zeigt er die HDD richtig an und in der Datenträgerverwaltung zeigt er auch die richtigen Größen an (bis auf dass er sagt, D: wäre leer).
Unter Eigenschaften aufm Arbeitsplatz zeigt er aber an "0" Byte Größe und "0" Byte belegt. Dateisystem ist normal NTFS, zeigt aber RAW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle wichtigen Daten von der Platte auf externes Medium gesichert?
Wenn nicht - mach das mal schnell - ggf mit LinuxLiveCD/PartedMagicCD oder sowas........
Wenn auch das nicht geht, evtl mal versuchen mit Testversion von Datenrettungssoftware - zB FileScavenger
 
Leider konnte ich kein Backup von Laufwerk D: durchziehen, denn an dem Tag, wo ich von meinem System ein Backup machen wollte, gab es leider einen Stromausfall.
Somit hab ich zwar vom Laufwerk C: ein aktuellen Screen, aber nicht vom Laufwerk D:.
Das letzte Backup von D: ist etwas mehr als 6 Monate alt und daher nur bedingt zu gebrauchen.

Was die Cd´s angeht: Diese hab ich leider nicht und kenne auch keinen, der die besitzt.
Programme: Mein System läuft z. Zeit so langsam, dass ich eine Installation von Programmen ungern vornehmen möchte. Denn zwischen 2 Arbeitsschritten könnte ich in ruhe 4-5 mal um den Block laufen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die KNOPPIX ausprobiert....er hat mir die Partition gar nicht erst anzeigen wollen.
Ich hab danach die Parted ausprobiert, da sagt er mir zwar, dass da nen Fehler drauf ist, zeigt mir auch die Plattengröße korrekt an, komischerweise, sagt er aber, dass sie leer ist -.-
Nachdem ich den Rechner aus versehen neu gestartet habe, hat er windows geladen (hab nicht auf den auswahlschirm geachtet -.- ), aber kein chkdsk abgefordert. Er zeigt mir auch im Windows jetzt wieder die Platte an mit der richtigen Größe, aber er sagt, dass da nix drauf ist.

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum er mir die Platte plötzlich wieder anzeigt unter Windows und warum die jetzt leer ist??
 
Zurück
Oben