News MasterLiquid Maker 92: Cooler Master kombiniert klassischen und AiO-Kühler

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der Vorteil von Wasserkühlungen ist doch nicht Wasser als Kühlmedium an sich, sondern das die Wärme weg transportiert werden kann in größere Kühler, sprich Radiatoren.
Jetzt Alu/Kupfer wegzulassen und das Ding mit Wasser zufüllen erscheint mir, auf den ersten Blick, recht sinnlos
 
Allein schon das man bei dem Platz auch einen vernünftigen Tower platzieren kann und keine mini-AiO.
 
Und am Ende kostet das Ding wieder wie alle AIOs im Bereich 80€ und dafür könnte man in der gleichen Baugröße für den gleichen Preis direkt was mit Vaporchamber, Heatpipes und sogar ein paar Kupferlamellen bauen, das dann auch noch besser und zuverlässiger weg kommt :freak:
 
Ich verstehe den Sinn dieses Produkts nun auch nicht. Die Kühlleistung wird auf keinen Fall besser als ein Noctua NH-D15 ausfallen. Generell entsprechen die Maße denen eines gewöhnlichen Tower Kühlers.
Warum also die Nachteile einer AiO in Kauf nehmen?
Wasser -> Kann auslaufen
Lautstärke -> Pumpe muss immer laufen. Bei einem Towerkühler kann ich die Lüfter im Idle ausschalten.

Und der Radiator bzw. die Fläche ist ja auch putzig :D
 
Bringt das irgendwas? ICh dachte eine AiO baut man sich in ein kleines Gehäuse in dem ein Towerkühler keinen Platz findet. Wasser kühlt doch nicht besser, oder? Wenn ich dann eh den Platz brauche kann ich auch einen Tower drauf setzen und habe nur die Lüfter als Geräuschquelle und nicht noch die Pumpe, die doch in der Regel noch immer zu laut ist in den AiO.
 
Ob man damit eine schnelle cpu gut und leise kühlen kann bezweifle ich und für zb einen htpc oder ähnlichen ist das ganzebzu gross

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Die Idee find ich cool, wenngleich auch wenig funktional :D
 
"ja aber ich hab doch ne wasserkühlung...." heisst es dann wieder von den "kiddies" die muss ja besser als luft kühlen, denn wasser ist doch kälter als luft, das weiß doch jedes kind.

man siehts doch hie rim forum oft genug amd fx 8xxx ne aio drin und ungekühlte spawas und die gmes ruckeln.
 
OK, ich find AIO an sich klasse, aber das ist doch nun wirklich dämlich o.O
DA würd ich jedem recht geben, der behauptet, dass ein Tower-Kühler besser ist . .
CB Test um zu sehen, ob und wenn ja was für einen Unterschied man da kriegt?
 
Wird auch gar nicht laut sein mit Pumpe und gleich zwei 92-er Kreiseln.
Die Lammellen werden auch nicht schnell verschmutzen, da die Lüfter schön langsam drehen werden ...nein, nein.:D
 
irgendwie ja bescheuert aber ich bin ja sehr auf die testergebnisse gespannt
 
Für einen wirklichen Effekt ist der Radiator zu klein.

Es hat durchaus Gründe warum man bei kompakten Kühllösungen sonst auf Heatpipes oder Vapurchamber-Lösungen setzt. Diese sind auf den kleinen Raum effektiver.

Der kleine Kühler hier hat nur einen kleinen Vorteil. Das Wasser kann kurzzeitig mehr Energie speichern. Danach aber vermutlich nicht schnell genug wieder an die Luft abgeben wegen der nicht wirklich großen Oberfläche in dem kleinen Radiator.

Towerkühler mit Heatpipes haben da deutlich mehr Oberfläche. Man sollte diesen CM Kühler mal über eine Stunde mit 95W befeuern. Ich glaube kaum das Temperaturen unterhalb 60°C dann realistisch sind. Für 5 Minuten mags hinkommen.
 
Alle Nachteile einer AiO (Pumpe, enger Lamellenabstand im Radi etc) ohne die Vorteile - ja geil!
Dann doch lieber einen normalen Luftkühler mit guten heatpipes oder vapor chamber...
 
Auf dem AiO Wasserkühler Tower fehlt noch ein großer Totenkopf.
 
Keine Angabe zum Gewicht?
Sonderlich leicht wird das nicht sein und dann schön an Sockel und Board zerren.
Bin skeptisch bis zum ersten Test.
 
kaum Kühlflähe, keine echten Vorteile außer für den komplexbehafteten 0815er der meint die WaKü wird sein Ego anheben - Coolermaster wusste schon immer was die MAssen wollen/brauchen...
 
Zurück
Oben