Matebook 13: Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv möglich?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit beim Matebook 13 die Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv zu schalten?
 
Diese Option gibt es bei mir an der Stelle überhaupt nicht in der Software, siehe Screenshot:

2020-09-18 20_31_19-So stellen Sie die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ein _ HUAWEI Suppor...jpg
 
Falls es noch jemand interessiert: Habe mit dem Support gesprochen, Huawei hat die Option, warum auch immer, nicht für alle Modelle zur Verfügung gestellt.

Bei meinem Matebook 13 ist es nicht möglich die Tastatur Beleuchtung dauerhaft aktiv zu schalten.
 
Für mein Huawei MateBook D 14 wurde die Option scheinbar kürzlich überarbeitet...

1602895376423.png
 
Bei mir leider nicht, habe gerade nochmal nachgefragt.
Laut Huawei Support wird diese Funktion bei meinem Modell nicht angeboten. Warum die Entwickler dies bei meinem Modell nicht in die Software programmiert haben, konnte mir aber niemand erklären :).
 
Ja, das ist wieder so eine Seuche. Bei meinem HP geht die nach 30 Sekunden aus. Das nervt!. HP scheint sich nicht drum zu scheeren. Bei Acer las ich, dass selbst ein Wisch auf dem click pad die Beleuchtung nicht wieder aktiviert. Es muss eine Taste gedrückt werden. Bei meinem 9 Jahre alten Asus kann ich die Beleuchtung in 3 Stufen dimmen oder aus! Was damals möglich war, scheint heute undenkbar. Das arrogante Verhalten der Hersteller entfremdet die Kunden immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Hallo,

Ich stehe aktuell auch mit dem huawei Support wegen dem Thema in Kontakt. Matebook 13 2020.

Mir wurde gesagt, dass es wohl am deutschen Tastatur Layout liegen würde.

Ein anderer Mitarbeiter meinte, es könnte am Modell liegen.

Ich hatte auch bei Acer wegen dem swift3 angerufen. Die meinten das lässt sich nicht dauerhaft einstellen, damit die Energy Star Spezifikationen erfüllt werden.

Auf jeden Fall werde ich das Gerät aus genau diesem Grund wieder zurück schicken. Schade eigentlich.
 
Kann ich nachvollziehen, das ist auch in meinen Augen ein grober Produktmangel.
Ich persönlich habe mich damit aber arrangiert, aber auch nur weil ich mein Matebook 13 2020 mit 400 Euro recht günstig bekommen habe.
 
Hi,
Wollte mir auch das Matebook 13 kaufen. @elknipso wo bekommt man das denn für 400? Dachte Amazon für 550 wäre ein guter Preis.
Verstehe ich das richtig, dass die Tastatur nach einer Zeit (wie lange?)wieder ausgeht? Oder bleibt sie nach Aktivierung an und ist nur beim nächsten Neustart oder nach dem Standby wieder aus? Ansonsten wäre das ja super nervig abends.
 
Hallo,
Ein Angebot für 400€ Neu gab es noch nie. Für 550€ ist das beste Angebot bisher, allerdings auch nur mit 256gb SSD.
Die Tastatur Beleuchtung geht nach 15 Sekunden aus bis zum erneuten Tastendruck. Die Geräte ab dem Matebook 14 unterstützen die dauerhafte Tastaturbeleuchtung.
 
el_pro schrieb:
Hi,
Wollte mir auch das Matebook 13 kaufen. @elknipso wo bekommt man das denn für 400? Dachte Amazon für 550 wäre ein guter Preis.
Verstehe ich das richtig, dass die Tastatur nach einer Zeit (wie lange?)wieder ausgeht? Oder bleibt sie nach Aktivierung an und ist nur beim nächsten Neustart oder nach dem Standby wieder aus? Ansonsten wäre das ja super nervig abends.

Ich habe mein Matebook 13 bei eBay neu mit Rechnung gekauft.
Die Tastatur geht nach einigen Sekunden der nicht Nutzung aus, und aktiviert sich wieder sobald man sie benutzt.
 
Screenshot_20201127_113545_com.android.chrome.jpg
Ergänzung ()

Der Screenshot zeigt die Antwort eines Mitarbeiters auf die Frage, welche Modelle die dauerhafte Tastaturbeleuchtung unterstützen. Das Matebook Pro 2019 unterstützt das meines Wissens nach aber nicht. Von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Angeblich soll auch ein Update für das Matebook 13 in Arbeit sein. Ein anderer Mitarbeiter meinte wiederum das wäre technisch nicht möglich. Wiederum ein anderer meinte das wäre generell bei deutschen Modellen nicht vorgesehen. Sehr kurios das alles.
 
Dann muss ich wohl nach dem D14 oder X Pro schauen. Wenigsten Touchpad Berührung wäre ja noch ok gewesen. Aber insgesamt eine Fehlfunktion. Will auf meine beleuchtete Tastatur beim Thinkpad nicht mehr verzichten.
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!
 
Hi, also die Beleuchtung lässt sich auch beim Matebook 14 AMD 2020 problemlos einstellen.
 
Vielen Dank für die Info. Ich werde warten bis die das Matebook 14 mit Ryzen 7 wieder verfügbar ist.
 
Kurze Info: Laut Huawei Website gibt es neue Treiber für die Hot Key-Funktionen.
Zumindest für das Matebook D14, für andere Geräte habe ich selbst nicht nachgeguckt.
Dieses Treiberupdate wird im Huawei PC Manager scheinbar nicht berücksichtigt.
Laut PC Manager bin ich mit V9.0.19.0 noch auf dem aktuellen Stand.

https://consumer.huawei.com/de/support/driver-list/

1613309652549.png


VG Je_Tho
 
Auch fürs Matebook 13 gibt es ein Hotkey Update auf Version 11.0.5.3 vom 2021-02-04 aber es ändert nichts an dem bemängelten Verhalten.

Ist übrigens auch ein Witz, dass der Huawei PC Manager nicht mal erkennt, dass es von ihm selbst eine neue Version gibt über die Update Funktion, und des Weiteren nicht die neuen Treiber findet.

Da kann ich den PC Manager auch gleich ganz runter werfen und die Treiber von Zeit zu Zeit manuell überprüfen auf Updates, das ist dann wesentlich zuverlässiger.
 
Der Huawei PC Manager ist meines Erachtens die beste Desktop Support-Anwendung aller großen OEM-Anbieter (für Privatanwender).
Aber das nur am Rande.

Manchmal hilft nur die Schlagzahl. Hast Du dich bereits einmal selber am den Support gewendet?
 
Zurück
Oben