Anzeige MateBook 16s & MateBook D16: Nenne dein Highlight und gewinne FreeBuds Studio [Anzeige]

Huawei

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
ReVan1199 schrieb:
Wozu soll das gut sein?
Office natürlich! Solange es gut aussieht kauft die Zielgruppe schon. :D

Mein persönliches Highlight ist die H-CPU ohne dezidierte Grafikeinheit. Für das was ich an meinem PC mache reicht die iGPU locker aber die CPU-Leistung kann nie genug sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei - Da mir dieser MacBook Klon wegen des Betriebssystems gefällt, hier mal ein Vorschlag für nächstes Jahr:

CPU/GPU: AMD Ryzen 7xxx
RAM: 32GB LPDDR5
Display: 14" 3:2 4k 120Hz OLED
Anschlüsse: 4x USB4 Typ-C
Akku: Größer als groß

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux und woodmen
Mein Highlight ist, dass die Farbe genauso wie bei Apple "Space Grey" heißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FabToGo, Gurkenwasser und 2 andere
Nur 16 GB RAM bei dem ausgerufenem Preis ist schon ein ziemlicher Dealbreaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das 3:2 Display ist sicherlich ein Highlight. Der Rest eher nicht.

Insbesondere das keine Ryzen 6000er verfügbar sind. Bei der APU bevorzuge ich einfach das Maximum an Grafikleistung nicht ein paar mehr Prozent CPU...
 
Highlight sind natürlich die Dreingaben. Und auch das 3:2 Display ist in meinen Augen eine bessere Wahl als 16:9.
 
Ich hab so ein Matebook 16 mit dem Ryzen 5800. Würde ich nicht mehr kaufen.

Nicht, weil das Notebook an sich schlecht wäre - aber das BIOS hat exakt Null (0) einstellbare Optionen. Sprich: Die USB-Ports sind immer gepowered, solange das Notebook am Netz hängt, auch wenn das System heruntergefahren ist (ja: "Schnellstart" - oder wie das heißt - ist deaktiviert).

Angeschlossene USB-Peripherie wie SSDs oder USB-Sticks bleiben somit auch aktiv, ziehen Strom und werden warm. Erst wenn man das Notebook vom Netz trennt, schalten sich die USB-Ports ab.

Bei anderen Notebooks kann man einstellen, bis zu welchem Sleep-Mode die USB-Ports aktiv bleiben, beim Matebook 16 nicht.

Die Tastaturbeleuchtung ist nach dem Booten immer inaktiv und aktiviert sich auch nicht beim Tippen. Man muss sie immer erst per "Fn+F3" einschalten. Auch diesbezüglich keine BIOS-Einstellung.

Die AMD-Grafiktreiber von amd.com laufen auf dem Huawei ebenfalls nicht. Es funktionieren nur die von Huawei zur Verfügung gestellten. Treiber kann man auch nicht von einer normalen Webseite runterladen (zum Matebook 16 gibt's bis heute keine Support-Seite), sondern man muss zwingend den "Huawei Assistant" installieren, der die dann irgendwo runterzieht.

Oder auch nicht, denn es gab ohnehin seit letztem Jahr nur einmal einen neuen Treiber und ein neues BIOS und mit dieser Neuerscheinung wird vermutlich nun ohnehin komplett Schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Valeria, Bhaal3010 und 7 andere
Highlight des 16s wird für mich die endlich gut positionierte 1080p Webcam sein, die den einzigen wirklichen Nachteil bisher behebt.

Würdiger Nachfolger für mein Huawei Matebook X Pro aus 2018. Kann die Kommentare bzgl "nur" 16 GB RAM nicht nachvollziehen nachdem ich erst jetzt an die Grenzen von 8 GB unter Windows stoße, von Xubuntu und Linux generell ganz zu schweigen. Dazu der 27'' Monitor als Vorbesteller-Bonus, top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
ReVan1199 schrieb:
So ein Prozessor und dann nur 16GB RAM? Wozu soll das gut sein?

Die wenigsten Anwendungen brauchen mehr als 16GB, wenn man die SSD als RAM Cache nutzt. (z.B. CAD, Bild und Videobearbeitung,....)
Die meisten Anwendungen die doch mehr brauchen laufen meist eh auf dem Rack und nicht auf dem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Da ich jetzt gerade erst das Asus Vivobook S 15 mit nem echt nettem 2.8k @120 Hz OLED Display erhalten habe, und das 1000€ kostete, frag ich mich echt warum ich für solche 60 Hz IPS Displays deutlich mehr bezahlen soll.

Diese Notebooks mögen zwar nen i7 bzw. i9 statt nem i5 haben, aber ob die extra kerne bei nem Laptop Power/Wärme Budget wirklich so viel helfen sei mal dahingestellt.
 
bei den ganzen Antworten zu dem RAM bitte beachten, wie die Ur-Frage gestellt wurde: "So ein Prozessor..."!
ich würde das sogar noch umformulieren in: "so eine Prozessor Auswahl" und dann nur 16GB RAM.

ich habe wirklich gespannt auf das Erscheinen des 16s gewartet und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. i7 12700H und i9 12900H, die unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die TDP, oder?
d.h. die Kühlung entscheidet, bzw. wie leidensfähig der Nutzer ist, wenn er denn einen Einfluss auf die Limits hat. Das sind halt die Fragen, die sich bei den Tests hoffentlich herausstellen.

wie sieht das Display aus? Ich wollte mir das 16 (ohne S oder D) kaufen und das extremst spiegelnde Display hat mich abgehalten. Jetzt sind es wieder nur 300nits aber ich habe noch nirgends etwas zur "Oberfläche" gehört? Bei dem Preis wäre ja auch eine Lambda/4 Entspiegelung drinnen?
genauso habe ich bisher nur "Touch" gefunden, ob ein Stift/Stylus unterstützt wird, steht nirgends?!?

das lustige ist, dass es Huawei tatsächlich geschafft hat eins der wenigen verbliebenden Highlights bei dem kleinen Modell zu streichen: symmetrische Tastatur, mittiges Touchpad und kein (für mich und vermutlich >>90% aller anderen Nutzer) sinnloser Nummernblock!

das 16 mit dem R7 5800H gab es vor kurzem noch bei Saturn für 849€ und ich ärgere mich inzwischen, dass ich da nicht zugeschlagen habe.
Mal ganz ehrlich, DOPPELTER Preis für das i7 Modell, i9 noch mehr? Wofür?
Touchscreen der nicht heller ist? Auflösung immer noch niedriger als auf dem fast 10 Jahre alten 15" MacBookPro auf dem ich hier gerade tippe (an den immer wieder fehlenden "e" zu erkennen, weil die Tastatur auseinander fällt :( )

bei einem Preis "knapp über" 1000€ (nicht mit sinnlosem Tand wie Rucksäcken oder BT LS schön gerechnet) und einem in der Praxis ordentlichen Display, hätte ich mit recht großer Wahrscheinlichkeit sofort zugeschlagen. So muss ich sagen, warte ich die Situation noch ab und sehe mich doch immer mehr noch etwas zu sparen und beim nächsten Angebot für ein 16" M1 MacBook (wenn die M2 kommen) "gedrängt".
die Differenz liegt jetzt schon in einem Bereich wo ich sagen muss: sorry, warum eine billige China Kopie (siehe den Beitrag zu den "Mängeln" z.B. bei der Tastatur Beleuchtung, so etwas gibt es bei Apple nicht) wenn ich für nicht soooo viel mehr gleich das Original haben kann?

es hätte etwas werden können (vorausgesetzt das Display ist wirklich top), aber bei den Preisen wird das nichts!
 
Genauso ist es. Die Dinger waren Mal ein ganz netter MacBook Clone mit mittel-guter Ausstattung für wenig Geld. Jetzt hat man bei der Ausstattung etwas zugelegt und verlangt fast das selbe wie das Vorbild von Apple.
 
Mein Highlight beim 16s ist das 3:2 Display, auch wenn es gern noch etwas mehr max. Helligkeit haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wichtiger finde ich die Service Frage.
Wie viele Jahre und ist es vor Ort Service und wie sind die Erfahrungen?
Das soll schließlich ein Arbeitsgerät sein(?).

Es sind sicher nicht viele, aber wie sieht es mit Leuten aus die gerne ein WWAN Modul intern verbaut haben möchten? Besteht dafür eine3Option?
OLED wäre ein Schmankerl, aber so geht es wohl auch.
Der RAM ist normal, wobei das konfigurieren einer 32GB Option sicher einige Kunden mehr überzeugen würde.
Nicht vergessen darf man hier den Rucksack und Monitor für kurz entschlossene.
 
Zurück
Oben