Entlädt sich trotz "Heruntergefahren"

derstein98

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
98
Hallo,
ich habe ein Acer Switch 5 und seit neustem entlädt sich der Akku komplett innerhalb von nicht mal 24h komplett.
Ich fahre den Laptop komplett herunter und Schnellstart ist deaktiviert.
Beim Einstecken des Netzsteckers geht der Switch 5 direkt wieder an.
Die Uhrzeit bleibt auch immer auf der Zeit der letzten Benutzung stehen ("Zeitpunkt wann ich Herunterfahren geklickt habe")
Installiert ist Windows 10 auf dem neusten Stand
 
Klappst du den Evtl zu bevor er aus ist?
 
Wenn die Zeit auch stehen bleibt dann wäre ja Akku+Mainboardbatterie komplett tot? Wie ist das verhalten wenn der Netzstecker dran bleibt?
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wenn die Zeit auch stehen bleibt dann wäre ja Akku+Mainboardbatterie komplett tot?
Nein, dann wäre Datum und Zeit immer auf z.B. 01.01.1976, 00:00 Uhr zurückgesetzt. So klingt das als wenn Windows nicht richtig runterfahren würde und er in einer Art Standby-Modus ginge.

Welches Datum/Zeit zeigt es an wenn der Akku komplett leer ist und Du direkt ins Bios gehst?
Wenn Du hart ausschaltest, also solange auf dem Ein-/Ausschalter bleibst bis er sich schlagartig abschaltet, entlädt er sich dann auch bis zum nächsten Tag?
Gibt es von Acer eine Software die den Gesundheitszustand des Akkus auslesen kann?
Der Akku ist vermutlich fest verbaut und kann auch nicht abgesteckt werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
MORPEUS schrieb:
Nein, dann wäre Datum und Zeit immer auf z.B. 01.01.1976, 00:00 Uhr zurückgesetzt. So klingt das als wenn Windows nicht richtig runterfahren würde und er in einer Art Standby-Modus ginge.

Welches Datum/Zeit zeigt es an wenn der Akku komplett leer ist und Du direkt ins Bios gehst?
Wenn Du hart ausschaltest, also solange auf dem Ein-/Ausschalter bleibst bis er sich schlagartig abschaltet, entlädt er sich dann auch bis zum nächsten Tag?
Gibt es von Acer eine Software die den Gesundheitszustand des Akkus auslesen kann?
Der Akku ist vermutlich fest verbaut und kann auch nicht abgesteckt werden oder?
Teste ich heute nachmittag
firexs schrieb:
Klappst du den Evtl zu bevor er aus ist?
Status LED ist komplett aus
@cvzone guck ich zuhause
 
eventuell mal dieses Video anschauen könnte auch das Problem sein
 
Standbyfunktionen sind nur Standby S3, Ruhezustand und Hybrider Standbymodus verfügbar bei mir
Der Rest ist NICHT verfügbar
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Gibt es von Acer eine Software die den Gesundheitszustand des Akkus auslesen kann?
Der Akku ist vermutlich fest verbaut und kann auch nicht abgesteckt werden oder?
Genau ist fest verbaut.
Bin übers Wochenende weg und lade den mal komplett auf und dann Zwangs herunterfahren (Knopf 10 sek halten) und schaue danach wie es ausschaut am Mittwoch
 
Alle Fotos sind gerade eben aufgenommen worden.
Akku ist wieder komplett leer gewesen
IMG_20231004_101355.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231004_101348.jpg
    IMG_20231004_101348.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231004_101341.jpg
    IMG_20231004_101341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Edit:
Ich sehe gerade, dass ist ja gar kein "richtiger" Laptop. Das ist ein Convertible/Tablet-PC, also eher ein Tablet als PC. :rolleyes:

Wieder das alte Datum/Uhrzeit. Akku wieder komplett leer. Kurios.
Stell mal unter Main → Lid Open Resume → auf "Disabled"
Setze mal eine neue Bios-Stützbatterie ein (meist eine CR2032). (Edit: Falls es soetwas überhaupt gibt?)
Das neueste Bios ist installiert?
Werden im Gerätemanager Geräte mit Problemen angezeigt?
Sind in der Ereignisanzeige ungewöhnliche Einträge?
Gibt es von Acer eine Software die den Gesundheitszustand des Akkus auslesen kann?
Öffne mal die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gebe dort folgenden Befehl ein:
powercfg /batteryreport -output %homepath%\Desktop\Akku.htm
Die Datei lade dann mal hier als Anhang hoch.
Google mal nach "Acer Switch Akku Reset".
Google mal nach "Acer Switch 5 Battery Replacement".
Ist Dein Akku auch aufgebläht (=defekt)?
Wenn es voll geladen ist, wie lange kannst Du an dem Gerät arbeiten, bis es sich abschaltet? Und wie lange hielt der Akku als das Gerät neu war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist unverändert aktuell.
Hält nicht mehr so lang wie vorher.
Sonst habe ich einen Tag von 08 bis 15 mit Rest noch durchgehalten und nun nicht mehr. (Firefox, Acrobat Reader, Word....)

Aufgebläht ist er nicht zumindest ist die Rückseite nicht verbogen (lässt sich ja nicht öffnen!) und mit der Stützbatterie wird das dann auch schwer.
1696410669342.png
 
derstein98 schrieb:
Hält nicht mehr so lang wie vorher.
Sonst habe ich einen Tag von 08 bis 15 mit Rest noch durchgehalten und nun nicht mehr. (Firefox, Acrobat Reader, Word....)
Das heißt wie lange hält er jetzt?

derstein98 schrieb:
Aufgebläht ist er nicht zumindest ist die Rückseite nicht verbogen (lässt sich ja nicht öffnen!) und mit der Stützbatterie wird das dann auch schwer.
Jedes Gerät lässt sich öffnen. Deswegen schrieb ich ja "Google mal nach "Acer Switch 5 Battery Replacement"." In den Videos sieht man wie man das Gerät öffnet und wie ein defekter/aufgeblähter Akku aussieht.

Bitte die restlichen Fragen etc. noch beantworten.
 
MORPEUS schrieb:
Das heißt wie lange hält er jetzt?
so von 08h (starte mit 80% weil er sich auf dem Weg entlädt) bis 11/12h
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Jedes Gerät lässt sich öffnen.
werde ihn nicht öffnen. Das traue ich mich nicht und ist mir deswegen zu riskant
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
ist C:\Users\derstein98 ?
derstein98 ist nur platzhalter da bei mir mein echter name steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
derstein98 schrieb:
so von 08h (starte mit 80% weil er sich auf dem Weg entlädt) bis 11/12h
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Akku verschlissen/defekt.

derstein98 schrieb:
werde ihn nicht öffnen. Das traue ich mich nicht und ist mir deswegen zu riskant
Was hast Du zu verlieren? So hat es als mobiles Arbeitsgerät eh keinen taug mehr. Vermutlich wird sich das Problem noch weiter Zuspitzen.
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis der es öffnen kann? Alternativ hilft bestimmt ein Helfer aus unserer Community gerne (siehe Helferliste in meiner Signatur).
Aufmachen → Akkubezeichnung ablesen → Baugleiches Model für ca. 50 €* kaufen → einbauen und wieder Freude am Gerät haben.
(Ggf. im gleichen Zug die Wärmeleitpaste erneuern. Die dürfte nach 5-6 Jahren auch nicht mehr die beste sein.)
(*Scheisse sind die Akkus für das Gerät teuer. Ich hätte mit der Hälfte gerechnet.)
derstein98 schrieb:
%homepath% ist C:\Users\derstein98 ?
Yes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Verschlissen ist der Akku definitiv, aber viel mehr als 3-4h Akku-Laufzeit würde ich eh nicht mehr erwarten. Das Ding hat 36Wh und ein relativ hoch aufgelöstes Display (2140x1440 laut GH).

Dürfte etwas das Gerät sein oder?
Leider zeigt das Video den Vorgang die Display-Einheit abzulösen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Zurück
Oben