Mathestudium - wirklich sooo schwer?

Der Post vom Vorredner wirkt zwar nicht nett, dem stimme ich aber auch zu.

Aber wenn du dich mal testen willst: Du kannst ganz einfach von irgend einer Uni dir mal das Analysis I-Skript nehmen und die dazugehörigen Übungsaufgaben anschauen, probier die mal zu lösen...

Vielleicht wäre Ing.-Wissenschaften sinnvoller, damit bekommst du später immer einen Job und solltest dafür auch Mathematik gut beherrschen.

Ganz wichtig ist aber auch, dass du mit anderen zusammen arbeitest, durchhälst und in der VL anwesend bist, auch wenn du erstmal nicht viel vom Stoff verstehst. Die größte Gefahr ist die vermeintliche Freiheit im Vergleich zur Schulzeit.
 
Der letzte Teil Full Ack. Vor allem bei solchen Fächern in denen es um Verständnis geht, sollte man zu den VL gehen.
Sowas wie BWL kann man dagegen getrost ab und zu ausfallen lassen, falls du Mathe mit Nebenfach BWL studieren willst. Ist wirklich nur auswendig lernen.
 
Airbag schrieb:
Ist wirklich nur auswendig lernen.

Das sind die schlimmsten Klausuren für mich gewesen. Und von den Noten auch eher die schlechten.
Auswendig lernen ist langweilig und in weiten Teilen noch dazu sinnlos da es fast immer auf Kurzzeitgedächtnis, auskotzen und vergessen hinausläuft.
Werkstoffkunde im Maschinenbaustudium war nen Paradebeispiel dafür :D
 
@ TE : Ganz ehrlich, mach erstmal weiter Schule, bin jetzt 13. Klasse, ergo dieses Jahr Abitur und bin in Mathe nicht schlecht (11 Punkte), allerdings macht Mathe ab 12 einen wirklichen Satz in der Schwierigkeitsstufe, d.h. mach erstmal weiter, die knackigen Themen kommen erst noch.

Wenn du da mit links durchläufst kann man weitersehen, aber vorher eine Entscheidung zu fällen anhand von "Kinderrechnungen" ist unsinnig.
 
Bookstar schrieb:
Ohne dich jezt zu kennen, kann ich dir sagen, dass du ein Mathematikstudium nicht schaffen wirst ;).

Woher ich das weiß? mit der Erstellung dieses Threads und deinen "Selbstzweifel" hast du das eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Lass es, du tust dir damit selbst nichts Gutes.

Quatsch. Ich war mir, als ich mein Abi machte, auch nicht sicher, ob ich ein Info Studium schaffen würde. Obwohl ich ein 1er Abi und in Mathe sogut wie immer volle Punktzahl hatte. Erst nach 1-2 Semestern merkt man, ob es einem liegt oder nicht. Und seien wir mal realistisch, in den MINT Fächern steht die Abbrecherquote bei rund 50%, insofern sind Zweifel nicht ganz unbegründet.

@Topic: Ich habe zwar nicht Mathe studiert, aber Info ist nicht allzuweit davon weg. Unsere Mathe-Klausuren hatten eigentlich immer einen Schnitt von ca 3.5. Die "beste" davon war (eine reguläre, d.h. keine Wiederholklausur) im zweiten Semster mit einem Schnitt von 4.11 :D Wenn man sich mit dem Zeug aber etwas beschäftigt, sind trotzdem gute Noten drin.
 
Hallo,
also ich möchte mal das sinngemäß wiedergeben, was man uns damals zum Studiumbeginn gesagt hat...

"Das ist kein Mathe-Studium, sondern ein Studium der Frustbewältigung. Man wird immer wieder Momente erleben wo man schier verzweifelt und es wird Aufgabe geben, die ihr wahrscheinlich auch nach 8 Wochen noch nicht lösen könnt. Aber wenn ihr bis Weihnachten (ich fing im WiSe an) IRGENDETWAS hier verstanden habt, seid ihr hier richtig!"

Das hab ich erst nicht glauben wollen, aber tatsächlich es was so.
Mathe hat etwas mit durchbeissen und Fleiss zu tun. Wenn man dazu bereit ist und grundsätzliches Interesse an Mathe hat - warum dann nicht?!

Ein Zitat von Andrew Wiles trifft das meines Erachtens sehr genau:

"Mathematik ist wie der Gang durch ein dunkles Haus.
Man betritt das erste Zimmer, und es ist dunkel, vollkommen dunkel.
Erst stolpert man umher und stößt überall an,
dann lernt man nach und nach, wo sich die Möbel befinden.
Und schließlich, so etwa nach sechs Monaten, entdeckt man den Lichtschalter.
Plötzlich ist alles hell, und man kann genau sehen, wo man ist.
Dann geht man ins nächste Zimmer ..."


Beste Grüße
zikxxl
 
Mal eine Aufgabe vom Ana-Zettel, der am ersten Tag des Studiums ausgeteilt wurde..
mathn.jpg

Wenn dich so etwas nicht abschreckt, dann nur zu. Ich habe es bis jetzt nicht bereut, mit dem Studium angefangen zu haben.
Edit: Sehe gerade, dass ein Spezialfall der Aussage schon von Lost_Byte gepostet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find' man sollte sich nicht abschrecken lassen.
von 100 leuten aus der vorlesung verstehen 90 auch erstmal nix.
vlt sollte man auch einfach unbedarft an die sache 'rangehen... ich hätte wahrscheinlich damals nicht angefangen, wenn ich mich im vorfeld schon mit solchen aufgaben "belastet" hätte.
 
Delta 47 schrieb:
aber vorher eine Entscheidung zu fällen anhand von "Kinderrechnungen" ist unsinnig.

Nunja, man könnte den gesamten an allgemeinbildenden Schulen gelehrten Stoff als Kinderkram bezeichnen.
Bezogen auf ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung ist das sicherlich auch richtig.
Ich würde die Erfahrungen aus der Schule daher nicht überbewerten.
Studieren funktioniert nach einem anderen Konzept.
Ich behaupte, hauptsächlich ist es eine Frage des Wollens und der Selbstdisziplin, und erst zweitrangig eine Frage der Fähigkeiten wie weit man kommt. (wenn überhaupt)



Delta 47 schrieb:
und bin in Mathe nicht schlecht (11 Punkte),

Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass Noten auch nur das Allergeringste in irgendeiner Form über Qualifikationen aussagen.

In diesem Sinne @TE:
Wenn du es wirklich willst, dann leg los.
Das ist der wichtigste Punkt. (Und die Motivation trotz 'Niederlagen' über Jahre aufrechtzuerhalten natürlich)

Grüße,
David
 
Klar sagen Punkte nicht alles aus, allerdings habe ich kein mathematisches Problem in der Schulmathematik noch nicht begriffen und gelöst und den Stoff den der TE sich bis jetzt zu Gemüte geführt hat, ist sogar noch in der Schulmathematik als sehr einfach zu bezeichnen.
 
Wenn ich mir deine Aussage oben noch mal angucke, muss ich ein bissl schmunzeln. 11 Klasse beim G8 macht effektiv das Gleiche wie 12Klasse bei deinem G9.
 
Nur hat er die 11. halt noch lange nicht durch, wenn das geschafft ist, kann er weitersehen.
 
Delta 47 schrieb:
...allerdings macht Mathe ab 12 einen wirklichen Satz in der Schwierigkeitsstufe.
Den Satz hab ich wohl damals verschlafen... Oder was ist bei euch in der 12 so viel schwerer als in der 11?
Gruß
Qium
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vektoren, Kurvendiskussionen, Rotationskörper, so sind wir mit 28 Leuten in die Oberstufe gestartet, jetzt sind wir gerade noch 20.....

Edit : Kann aber nat. auch am Lehrkörper liegen, wie so oft.
 
Das hatte ich damals schon in der 11Klasse- ;)

edit:

Es wird innerhalb der Oberstufe nicht schwerer, sondern es kommt nur anderer Stoff, der dem einem besser liegen kann als dem anderen. Das sollte man unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir gefällt mach es ... wenn nicht, lass es....
Ein besseren Tipp kriegst du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- zwei semester mathe studiert
<-- faules schwein
<-- fachwechsel in die germanistik :)

summa summarum: wenn du faul bist, vergiss es!! andernfalls is es schon machbar! ;)
du musst aber DEFINITIV spaß dran haben...
 
habe analysis 1+2+3,lineare algebra 1+2,algebra,funktionentheorie,gewöhnliche differentialgleichungen und numerik an der uni wuppertal als vorlesung+übung gehabt.es ist sauviel arbeit mathe zu studieren,es ist in jedem fall ein fulltimejob,egal wie gut du bist.
am anfang ist es sauschwer,gar kein vergleich mit der schulkacke...nach 4 semstern mathestudium kann man locker die oberstufe unterrichten.ich denke wenn man etwas gescheit ist und viel disziplin hat,dann ist es machbar.aber wie gesagt:es ist ein fulltimejob,viel zeit für anderes bleibt nicht!da kannst du jeden mathematikstudenten fragen.
 
Wirklich sehr viel Arbeit. Bin Erstsemester in Mathe und habe im Moment Lineare Algebra und Analysis und mit dem Stoff der Schule kannst du das auf jeden Fall nicht vergleichen. Sicherlich ist ein Mathestudium machbar aber wie ich gerade merke mit sehr viel Arbeit verbunden. Vorallem ist es wichtig von Anfang an voll dabei zu sein da viele aufeinander aufbaut.
Wenn du mal so die Themen vom ersten Semester wissen möchtest, kannst du dir ja mal folgendes Buch angucken http://www.amazon.de/Tutorium-Analy...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1289381022&sr=8-1
 
Zurück
Oben