Mathworks/Matlab High End Workstation gesucht

portuer

Ensign
Hallo,

wie beschrieben suche ich eine gute Zusammenstellung für eine Matlab Workstation mit hoher Single-Thread Leistung UND für mehrere Threads/Simulationen parallel. Also 6 Core HT CPU mit hoher Leistung. 16 GB RAM, 500GB SSD, 2TB SATA, das Gehäuse soll leise sein u. das System auch mal ein paar Tage stabil durchlaufen können. Optik ist nicht relevant. Budget ca. 1300-1500 Euro max. Grafikkarte für 2-Monitor Betrieb, keine Spiele.

Hat jemand eine gute Idee für eine Zusammenstellung?

Danke u. viele Grüße an Alle!

Was ist wichtiger
Singelthreaded Leistung > Core i7 4790k und hoch takten
Multithreaded > Intel Core i7-5930K

Du brauchst eigentlich nur den High end gaming PC nehmen und dann die Grafikkarte rauswerfen und durch eine billige ersetzen (<< 100 €)

Da ich auch in diesem Bereich arbeite, empfehle ich dir das erste System und dafür mehr RAM bzw. SSD.
Weiß zwar nicht genau welche Modelle du rechnest, aber du wirst selten ein Modell haben wo du mehrere Cores gleichmässig und vollständig auslastet. normalerweise bremst das schreiben der logdateien/Ergebnisse das Komplettsystem mehr aus.

noch vergessen:
Wenn die Modelle sehr wichtig (Ergebnisse fließen Direkt in die Produktion) oder du wirklich oft mehrere tage durchrechnest empfehle ich auch ECC RAM, dann musst du aber Entsprechende Mainboards und CPU's (XEON) nehmen. aber da steigen die Kosten gleich massiv

Zuletzt bearbeitet:
Matlab kann auch Cuda nutzen. Nutzt ihr das?
Wenn ja, dann sollte auch eine NVidia-GPU rein.

Würde eher auf einen Quad Core tendieren, diese sind erheblich günstiger und wenn die Software nicht so oft auf die 6cores Zugriffen kann ist ein Quad Core mit hörem SingelCore Takt wesentlich schneller. Dafür würde eher auf mehr RAM tendieren.

@Nobs: Danke, dann sollte es wohl der Quad Core werden. Es geht um ein neues System.

@Whali: Danke, das klingt interessant. Das System ist nicht für mich. Weißt du genaueres, welche Grafikkarten hier sinnvoll sind?

Wenn Cuada unterstützt wird dann sind CUDA Recheneinheiten wichtig. Hier kann man zu einer Quadro Karte von Nvidia greifen oder eine Geforce mit möglichst vielen CUDA Cores. Quadro Karten werden meistens ohne viel zu tun von der Software unterstützt, Geforce Karten muss zum Teil ini Files angepasst werden. Eine Geforce CUDA killer Karte wäre eine 780Ti, aber eine GTX970 oder GTX960 kann auch schon ausreichend sein. AMD sollte auch laufen, darüber habe ich aber keine Erfahrungen mit CUDA und AMD

Ich kenne Matlab nicht. Ich habe nur die goolge-Suche angeworfen und diese Seite gefunden: klick
Ich vermute einfach mal, dass das Programm angepasst werden muss, damit auch die GPU verwendet wird.

Cuda selbst wird von allen aktuellen NVidia-Karten unterstützt, auch die Quadro Karten. Allerdings kann ich dir keine Empfehlungen aussprechen. Such mal selbst nach Benchmarks und Empfehlungen.

@Kenny
CUDA auf AMD-Karten? Soweit ich weiß, ist CUDA rein NVidia.

Zuletzt bearbeitet: (CUDA auf AMD)
Ich habe gerade erfahren, dass 5 Simulationen gleichzeitig laufen. Also sollte es besser ein 6-core sein: i7-5930K
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu folgender Konfiguration: http://geizhals.at/?cat=WL-518012

Vielen Dank!

Naja ... das mit den CUDA-Recheneinheiten ist immer so eine Sache. Zertifizierungen hin oder her ... von der reichen Anzahl her lohnen sich Quadros nie.

So haben z. B. die GTX 750 ti für knapp über 130 € genauso viele CUDA-Einheiten (640) wie eine K2200 für 400 € ...

Was hälst du davon:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5
1 x MSI X99S SLI Plus
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

1200 € + benötigte SSD/HDDs ...

Günstigerer Kühler/Gehäuse, mehr RAM sind ja alles Optionen ...
Ergänzung ()

portuer schrieb:
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu folgender Konfiguration: http://geizhals.at/?cat=WL-518012

Über dem Budget. ;)
Die 40 PCIe-Lanes des i7-5930K brauchst du nicht ... i7-5820K reicht vollkommen ...

Und nimm eine günstigere SSD: http://geizhals.de/?cmp=1086145&cmp=1154832&cmp=1122682

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!! Das sind wertvolle Hinweise!

Ich habe die Auswahl angepasst. RAM-Speed u. GraKa bin ich mir für Matlab noch nicht ganz sicher.

Hallo

Was für Simulationen laufen den? nur weil es 5 sind, heißt das noch nicht das du auch mehr als 4 Cores brauchst?
und was heißt laufen parallel ? Macht ihr eine CoSimulation oder laufen die unabhängig

@Graka, ich würde diese nicht nehmen. eine 750Ti passiv kühlen funktioniert zwar, aber ih rmüsst da auf die Gehäusekühlung aufpassen
entweder noch eine Stufe kleiner (z.B. http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-zone-edition-zt-70707-20m-a1155614.html) oder eine Aktiv gekühlte mit großen Lüfter zulegen (die sind heutzutage auch unhörbar)

IMHO würde ich sogar noch billiger nehmen (740/730) und erst wenn ihr draufkommt das CUDA hiflt eine ordentliche kaufen.

Im Test der KalmX hat sie mit (minimaler) Gehäusebelüftung sehr gut abgeschnitten ... und die Lüfter des R5 würde ich ja auch nicht ausbauen ...

Und ja ... eine GT 740/640 hat auch 384 CUDA-Einheiten ... und selbst eine GTX 650 ti hat mit 768 noch mehr als die GTX 750 ti ...

@TE: Die SSD ist immer noch zu teuer. ;)
Wenn du schon zu viel Geld ausgeben willst, dann nimm wenigstens die Samsung SSD 850 PRO 512GB ... noch schneller und 10 Jahre Garantie ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt die Parallel Computing Toolbox vorhanden? Sonst kannst du dir auch die GraKa sparen.
Wenn du über mehrere Tage stabil was rechnen willst, solltest du dir auch über ECC-RAM Gedanken machen.

Naja ... bei einer Sockel 2011-3-CPU kann er sich dann auch den Monitor sparen, wenn er sich die GPU spart ... iGPU hat der Prozessor nämlich nicht. ;):p

:D
Ok, ich formiliers nochmal um:
Dann keine er sich die leistungsfähige GraKa sparen und braucht nur ein Bildausgabekärtchen, das nix rechnen kann.

Oder halt den E3-1226.

Das stimmt. Sollte das gewünscht sein, geht es ab dem 1246 los.
Ist es denn hier sinnvoll? Damit wird letzlich die Auslastung der Kerne verbessert, sind diese schon mit einer Berechnung am Anschlag hilft SMT doch nur noch marginal, oder?

ForenTroll schrieb:
Ist es denn hier sinnvoll? Damit wird letzlich die Auslastung der Kerne verbessert, sind diese schon mit einer Berechnung am Anschlag hilft SMT doch nur noch marginal, oder?
Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Hyperthreading ist so schlecht nicht :-)
natürlich kriegt man keine verdopplung wie mit einen echten core, aber es bringt schon einiges.
z.B. kann einer der HT-Cores rechnen während der zweite auf RAM wartet usw.. Das bringt schon einiges.

Ja ... meine Workstation hat auch einen i7 drin.

Die Anwendungen laufen alle nur auf einem Kern ... der i3 vorher hatte den denselben Takt, die Programme/Batches liefen also nicht schneller oder langsamer.

Nur kann ich jetzt 6-7 gleichzeitig laufen lassen, beim i3 eben nur 3 ...

Zurück
Oben