Kaufberatung High End Workstation

twpeaks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-nur gelegentlich, aber ich denke das Q3A darauf laufen wird ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptverwendungszweck ist 3D Animation mit Cinema 4D und GPU Rendern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

2x Nvidia RTX 3090
Schlichtes Gehäuse
Intel CPU
1-2 TB SSD
64 GB Ram

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6000-7000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beide Optionen möglich!

-
Hallo zusammen! Ich mache mich in ca. 2 Monaten wieder Selbständig als 3D-Designer und möchte mir daher eine neue Workstation zulegen. Absolutes muss sind hierbei 2x RTX 3090 Karten, da für meine Zwecke ich hauptsächlich mittels GPU meine Clips rendere. Mein bisheriger Arbeitsrechner hatte einen AMD Threadripper verbaut, jedoch finde ich persönlich Intel CPUs besser, würde gerne darauf setzen. Beim Gehäuse spielt die Größe an sich keine Rolle, toll wäre was "schallgedämmtes" und ohne leuchtende RGB Lichter ;) Bei der Festplatte peile ich eine 1-2 TB SSD an. Die Grafikkarten werde ich höchstwahrscheinlich über Ebay Kl. kaufen, da derzeit die 3090 einfach zu teuer in den Shops verkauft werden. Hab hierbei mal grob 4000€ eingeplant.


Ich bin leider nicht ganz auf dem laufenden was Parts angehen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir was nettes zusammenstellen könntet. Meinen letzten PC habe ich hier nach Beratung erfolgreich zusammengebaut :) Freue mich schon auf eure Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Eigentlich ist ein Bastelrechner als Workstation ein NoGo. Ist den ein passendes Konzept vorhanden wenn die Kiste mal streikt?
 
Bitte keine AMD / Intel Diskussion. Die meisten Anwendungen, die wird benutzen unterstützten derzeit nur Single Core (blöd), jedoch bei exakt gleicher 3D Szene war der Intel "gefühlt" etwas flotter..
 
Es gibt aktuell keine Workstation Intel CPU die es auch nur annähernd mit einem Threadripper aufnehmen kann.
Wenn du da Intel willst zahlst du 25% mehr und verlierst trotzdem 40% der Performance.
Komm in ein paar Jahren wieder wenn Intels Multi Chip Design fertig ist oder Kauf dir nen AMD.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist ein Bastelrechner als Workstation ein NoGo. Ist den ein passendes Konzept vorhanden wenn die Kiste mal streikt?
Ja, Notfallrechner u. Gegebenfalls eine Render farm ist vorhanden. Ich bin durchaus bereit eine Komplettkiste zu kaufen, versteh mich da bitte nicht falsch. Jedoch waren meine bisherigen Google Ergebnisse so dermaßen überteuert ( +3k für eine 3090) oder entsprechendes setup für ca. 6500€ nicht verfügbar / Wartezeiten bis juni
 
PS: verrate Mal was für einen threadripper du verbaut hattest. Die ersten Threadripper waren bei single core langsamer als Intel. Die neuen sind im single core etwa gleich schnell.
Warte noch ein paar Wochen auf den 5000er Threadripper.
 
Edit: an dem Intel / AMD sollte es aber nun nicht scheitern. Wenns es ein gutes setup ist, bin ich durchaus bereit " in den saueren Apfel" zu beißen ;)
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
PS: verrate Mal was für einen threadripper du verbaut hattest. Die ersten Threadripper waren bei single core langsamer als Intel. Die neuen sind im single core etwa gleich schnell.
Warte noch ein paar Wochen auf den 5000er Threadripper.
Es ist ein AMD Ryzen Threadripper 2920X 12-Core 3.50 GHz, den Intel habe ich im Moment leider nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twpeaks
twpeaks schrieb:
Beim Gehäuse spielt die Größe an sich keine Rolle, toll wäre was "schallgedämmtes"
Bei der angedachten Komponentenauswahl, ist dies nicht zu empfehlen, außer man bevorzugt seine PC Komponenten wie in einem Backrohr zu rösten. Zwei ausgelastete RTX 3090 kühlt man nicht einfach so mit dem nassen Daumen weg.

Bei Anwendungsgebiet des TE und den darin auftretenden langen Vollastperioden, vor allem auf der GPU Seite würde ich schon fast eher zu einer Wasserkühlung raten, um so zuverlässig die Abwärme von den einzelne Komponenten ab zu transportieren.

Natürlich kommen auch die dadurch erzielten kühleren Temperaturen der Langlebigkeit und Stabilität zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twpeaks
https://www.lenovo.com/at/de/thinkstation-p620
Mit entsprechendem Support von Lenovo.

Für deine Ansprüche wäre der TR Pro absolut das Richtige, da man hier beim RAM kaum Grenzen hat (RDIMMs) und massig Lanes zur Verfügung stehen. Wie leise oder kühl das Teil ist, kann ich nicht sagen. Aber da dies ein Businessgerät ist, wird's nicht allzu schlimm sein.
 
proserpinus schrieb:
Wie leise oder kühl das Teil ist, kann ich nicht sagen. Aber da dies ein Businessgerät ist, wird's nicht allzu schlimm sein.
:)
Im Leerlauf ist die Workstation auch unter dem Tisch hörbar, zumal der Lüfter im Netzteil leider zum Klackern neigt. Unter Vollast wird das System noch einmal deutlich lauter, brüllt aber nicht. CPU und GPU bleiben dauerhaft unter 85 Grad, wobei die Lüftersteuerung sich für heiße Umgebungen noch um sechs (!) Stufen hochsetzen lässt.
https://www.golem.de/news/lenovo-p6...tation-lieben-wir-fast-alles-2103-154653.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Danke für die Klarstellung @mae1cum77
Wenn für TR Pro vernünftige MBs zur Verfügung stehen würden, hätte man auch einen Eigenbau zur Auswahl, wobei das in diesem Fall nicht zu empfehlen ist. 1000 € für ein Brett sind ohnehin zu viel des Guten.

Ansonsten finde ich die TR Pro Plattform sehr attraktiv für genau solche Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
PCTüftler schrieb:
Hey, danke für den link, aber das benchmark ist bezieht sich nur auf das rendern mit den nativen C4D render, diesen benutze ich allerdings nicht. C4D is nur eine "arbeitsoberfläche"
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Bei der angedachten Komponentenauswahl, ist dies nicht zu empfehlen, außer man bevorzugt seine PC Komponenten wie in einem Backrohr zu rösten. Zwei ausgelastete RTX 3090 kühlt man nicht einfach so mit dem nassen Daumen weg.

Bei Anwendungsgebiet des TE und den darin auftretenden langen Vollastperioden, vor allem auf der GPU Seite würde ich schon fast eher zu einer Wasserkühlung raten, um so zuverlässig die Abwärme von den einzelne Komponenten ab zu transportieren.

Natürlich kommen auch die dadurch erzielten kühleren Temperaturen der Langlebigkeit und Stabilität zu gute.

Schallgedämmt ist nur optional. Derzeit habe ich 4x2080ti mit Wasserkühlung, aber bei Volllast kochen einem dann doch die Eier unter dem Tisch :D


proserpinus schrieb:
https://www.lenovo.com/at/de/thinkstation-p620
Mit entsprechendem Support von Lenovo.

Für deine Ansprüche wäre der TR Pro absolut das Richtige, da man hier beim RAM kaum Grenzen hat (RDIMMs) und massig Lanes zur Verfügung stehen. Wie leise oder kühl das Teil ist, kann ich nicht sagen. Aber da dies ein Businessgerät ist, wird's nicht allzu schlimm sein.
Die Worstation ließt sich in der Tat nicht schlecht, allerdings ist auch dort die 3090 nicht verfügbar. Die größere GPU ist leider nicht im Budget :c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twpeaks
ghecko schrieb:
Was benutzt du denn als Renderer? Vray?
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Best-Workstation-PC-for-V-Ray-Winter-2020-2012/
Aber da du wohl (noch) rein über Cuda renderst, spielt die Plattform ohnehin eine Nebenrolle und ist eher im Viewport interessant.
Ich benutze hauptsächlich octane und redshift Render (beides GPU/Cuda). Daher benötige ich auch die entsprechende Power bei den Grafikkarten. Derzeit nutze ich 4x2080ti, da sind die 2x3090 ideal
 
twpeaks schrieb:
Derzeit habe ich 4x2080ti mit Wasserkühlung, aber bei Volllast kochen einem dann doch die Eier unter dem Tisch
Um dem Abhilfe zu schaffen kann man auch zu externen Lösungen wie dem Watercool MO-RA3 420 Pro greifen.

Bekanntlich ist die RTX 3090 auch ein ganz schöner Schluckspecht, weswegen es da durchaus berechtigt ist, auch schwerere Geschütze in puncto Kühlung auf zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twpeaks
twpeaks schrieb:
Die Worstation ließt sich in der Tat nicht schlecht, allerdings ist auch dort die 3090 nicht verfügbar. Die größere GPU ist leider nicht im Budget :c
Naja, die Cochones-Griller könntest du dir ja ohnehin auf separatem Wege besorgen und dort einbauen.
Aber diese Workstation, so reizvoll sie wäre, dürfte nicht zu den leistesten Workstations gehören.
Optimal wäre, wenn jemand aus Erfahrung über die P620 berichten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twpeaks
Zurück
Oben