Matratzen, alles Lüge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe immer Kaltschaummatratzen gehabt bis ich umgezogen bin und bei Ikea Möbel kaufen war. Dort bin ich in dann über eine Federkernmatratze mit so einer Memory-Schaum-Schicht gestoßen. Hat zu dem Bett gepasst was wir ausgesucht haben. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber nach der ersten Nacht liebte ich diese Matratze.

Jede Woche in der ich auf Geschäftsreise gehe, vermisse ich mein Bett. Früher war es genau anders herum, da freute ich mich auf die "komfortablen" Hotelbetten.
 
Es ist H4, ich habe habe die alle 6 Monate gewendet, ich wiege nicht annähernd 140KG und ich besitze seit 7 Jahren mein momentanes Handy mit Prepaid, beim Internet/Telefon muss ich dir jedoch recht geben, da gehen jeden Monat 20Euro drauf.
 
ich bin mit meiner H2 und monatlichem wenden bis jetzt - 4 jahre - ohne mulden davongekommen :D sechs monate ist dann doch etwas zu lang...

an deiner stelle würde ich dann jetzt einfach die garantie in anspruch nehmen ;) meine hat da nämlich 10 jahre von :D
 
Meine auch, es werden aber solche Liegemulden aus der Garantie ausgeschlossen, da sie "ganz normale Abnutzungserscheinungen" bei einer Matratze sind. Pech gehabt. ;) Aber mit nem Brett gehts ja. Nur würd ich einfach nicht nochmal soviel Asche da reinstecken. Bei manchen Dingen lohnt es sich, und bei anderen nicht. In meinem Fall würd ich eher zum Fakir als nochmal soviel zum Fenster raus zu werfen.

PS: cs

Lass uns das per PM regeln, ansonsten artet es hier aus. Es geht um Matratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen Mulden? Ich liebe meine Mulde. Ich würde nie auf die Idee kommen zu wenden - es war reichlich arbeit meine Körperform in diese Matratze zu bringen das will ich nicht ständig wiederholen.
 
neue Matratze - kann mich nicht entscheiden: Viscose oder nur Kaltschaum

Hallo, ich möchte mir eine neue Matratze über Amazon bestellen. Dabei verzweifele ich gerade an der Entscheidung zwischen 2 verschiedenen.

Die erste ist "nur" Kaltschaum (14cm, RG35, H2,5)
http://www.amazon.de/SIEGER-Exclusi...schbar/dp/B004D35TLU/ref=cm_cr_pr_product_top

Die zweite ist Kaltschaum (12cm, RG30, H2,5), mit einer Visco-schicht (5cm, RG50, H2)
http://www.amazon.de/VISCO-50-Exclu...tratze/dp/B003O5PJKE/ref=cm_cr_pr_product_top


Ich bin bauchschläfer, hat jemand Erfahrungen bezüglich Visco und Kaltschaumkombination?
Habe leider keine andere Transportmöglichkeit als Amazon, zudem sind sie da viel billiger als in meinem Fachgeschäft.
 
AW: neue Matratze - kann mich nicht entscheiden: Viscose oder nur Kaltschaum

Visco würde ich definitiv vorher irgendwo ausprobieren, da kommt nicht jeder mit klar.
Zudem ist es nicht Luftdurchlässig, da gelartig. Das ist ist sofern ein Nachteil, da sich dieses Gel recht reaktionsträge verhält und natürlich auch entsprechend wärmer ist. Vorteil ist natürlich die bessere Punktelastizität.

Ich bin zwar kein Bauchschläfer, halte Visco dafür aber nicht generell ungeeignet.
Kommt auch viel auf Stärke der Visco-Schicht und dessen Härtegrad an. 5cm @ RG30, da versinkt man schon merklich.

RG30/35 wäre mir auch zu wenig, wegen der Haltbarkeit schon. Wenn es was länger Freude machen soll, würde ich mich ab RG40 umschauen. Kommt natürlich immer auch aufs Körpergewicht an. Ab 80kg auch eher eine mit Härtegrad 3.

/edit
Von den beiden Verlinkten würde ich die Visco nehmen, wenn Du sowas hören wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Matratze - kann mich nicht entscheiden: Viscose oder nur Kaltschaum

Vielen Dank für deine Hinweise!

Von dem was du schreibst, würde ich mich doch für das erstere entscheiden. eine träge, warme Unterlage mag ich doch nicht gerne.
Die Visco hätte mir mehr gefallen, da sie dicker wäre und 2 unterschiedliche Seiten hätte, auf der ich liegen könnte.

Ich wiege 72Kg. Ich denke dass H2.5 hart genug für mich ist, damit ich mit der Hüfte nicht zu sehr einsinke. Wie gesagt, ich schlafe auf dem Bauch und der Bauch, zusammen mit Becken und Po hat ein riesen Gewicht, ^^ - was bei einer weichen Matratze zu einem Hohlkreuz führen könnte. (wenn man aufm Bauch schläft)

RG bezieht sich ja auf die Haltbarkeit?! Wenn ich in paar Jahren mehr Geld habe, würde ich mir eine gute kaufen. Die Visco schicht hätte 50RG. Doch die Matratze kommt auch 55€ teurer.

lg, Chakotay
 
Zuletzt bearbeitet:
Matratzenkauf ist schon so ne Sache.

Bis 2004 habe ich als Möbelverkäufer auch Matratzen mit verkauft und auch bei diversen Markenherstellern Schulungen mitgemacht.

Es stimmt, es gibt ne Menge Marketingstrategien.

Wichtig ist, das man Probeliegt und dann von Bauch aus entscheidet wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Ich persönlich favorisiere Kaltschaum. Atmungsaktiv, guter Feuchtigkeitaufnahme (ja, der Mensch kann Nachts viel schwitzen! Und wenn man dann krank wird......schwitzt man noch mehr) und wenig Gewicht, was wichtig ist, da man die Matratze(n) mit jedem Bettwäschewechsel drehen und auch wenden sollte, damit die Abnutzung gleichmäßig ist und man länger Freude an seiner Matratze hat.

Dem schlauen Mitleser fällt jetzt sofort eine weiter Verkaufsstrategie auf: Ich sage nur Winter & Sommerseite! :) Wendet man regelmäßig mit jedem Bettwäschewechsel, so hat man ja automatisch im Sommer die Winterseite & im Winter die Sommerseite. Das ist ein Trick, um die Matratze preiswerter zu machen. In der Winterseite ist die hochwertigere Schafswolle & in der Sommerseite die preiswertere Baumwolle.

Wenn Federkern gewünscht, dann Taschenfederkern. Das ist der einzige Federkern, der aufgrund seiner Verarbeitung, sich den Körper recht gut anpassen kann. Ich ziehe aber Kaltschaum vor, da man die Federn (gilt für alle Federkernmodelle) spürt, wenn sich die Matratze abnutzt.

Ich fand es früher immer witzig. Die Kunden geben für alles gerne viel Geld aus, aber an der Matratze möchte man immer sparen. Das liegt in der Natur des Menschen. Ein teures Schlafzimmer oder TV ist ja repräsentativ, aber ne neue Matratze wird idR nicht gezeigt.

Dabei vergessen viele eins: Die Matratze ist der meistgenutzte Haushaltsgegenstand! Im Schnitt ist man 1/3 seines Leben im Bett! Also sollte jeder für sich abwägen, wieviel ein guter Schlaf & Erholung Wert ist.

Thema Lattenrost / Unterfederung.
Da muss man nur darauf achten das die Abstände zwischen den Leisten max. 2 Finger breit sind. Sind die Abstände größer, macht man sich die Matratze schneller kaputt. Alle andere Features, Höhenverstellung, anstatt Latten Flügepads, Härtegradverstellung oder Motorisierung, ist persönlicher Bedarf wofür man einen hohen Aufpreis zahlt.

Jetzt habe ich so viel geschrieben, dann Teile ich mal mein Setting mit.
Wir haben ein 140x200cm Bett und nutzen seit 4 Jahren ein Kaltschaummatratze von Schlaraffia. Kostenpunkt: 500€. Die wird nächstes Jahr wieder erneuert, da ich aus Hygienischen Gründen alle 5 Jahre wechsel. 500€ finde ich auf 5 Jahre verteilt nicht teuer. Pro Jahr 100€, pro Monat ca. 8,33€ für einen Gegenstand der regelmäßig und häufig genutzt wird!
Als Unterfederung nutzen wir seit 9 Jahren ein einfaches Lattenrost ohne Schnickschnack. Das habe ich damals bei einen Matratzendiscounter für 99€ gekauft und reicht uns völlig zur Unterfederung.

PS:
Wer sich jetzt wundert, warum ich so einen Roman geschrieben habe, ich bin im Nachtdienst und es ist nichts los! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal froh, dass nichts los war! Danke für den Bericht.
 
hehe, ich finde solche themen sehr interessant, wenn man sie vom existentiellen standpunkt aus betrachtet. so gesehen braucht man ja gar kein bett. man kann einfach auf dem boden schlafen oder auf heu oder auf fell (wobei fell wieder so andere fragen der westlichen welt aufwerfen würde). :) vielleicht funktioniert das sogar besser als auf so manch überteurter matratze...

ich kann hier nur wieder mit eigenen erfahrungswerten antworten... ich habe eine hoch bewertete matratze via amazon bestellt und hatte jeden morgen fiese rückenschmerzen. letztendlich bin ich in einen matratzen spezialisierten laden gegangen und habe probe gelegen. ich habe mir dann eine neue matratze gekauft, auf der ich tatsächlich gut liegen konnte. der preis war natürlich auch ein faktor aber ich habe keinen großartigen unterschied zwischen einer 300€ und einer 600€ matratze bemerkt. ultimativ gilt sowieso nur, wenn man eine passende matratze gefunden hat, wieviel geld man für eine matratze ausgibt und wie lange sie hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Was habt ihr gegen Mulden? Ich liebe meine Mulde. Ich würde nie auf die Idee kommen zu wenden - es war reichlich arbeit meine Körperform in diese Matratze zu bringen das will ich nicht ständig wiederholen.


Hahaha,so geht es mir auch..mit stattlichen 130 Kg ne ordentliche Mulde in meine Matraze gerannzt und die will ich nicht missen..:evillol:
 
Mhhhhh, irgendwie bin ich gerade am überlegen ob ich zuviel "wende und drehe", wenn ich mir das von manchen hier so druchlese :D

Ich drehe wöchentlich (Kopf -> Fuß) und monatlich die Matratze um 180°C. Dazu 2 Schonbezüge die ebenfalls monatlich gewechselt (und gewaschen) werden. ;)
 
Alle Lattenroste mit verstellbaren Lendenbereich habe ich für mich festgestellt, sind für mich nicht geeignet. Selbst passend vom Fachmann eingestellte Lattenroste mit passender Matratze brachte keine erholsamen Schlaf und Rückenschmerzen am Morgen.

Seit ein paar Jahren habe ich den Lattenrost, »Dunloflex Ergo Magic 2 KF«, Dunlopillo und eine Aerial von Dunlopillo. Seitdem schlafe ich wie ein Stein und Rückenschmerzen kenne ich nicht mehr, zumindest im Zusammenhang mit dem Bett.

Dieser ganze Liegenzonen Quatsch braucht keiner, weil kein Mensch passt genau in diese "Zonen". Der ergo Magic richtet sich perfekt an die Belastung durch meine 84 KG aus, gibt im Schulterbereich nach, wenn ich auf der Seite liege und stützt die Wirbelsäule da, wo mein Hohlkreuz es braucht. Ein normaler Lattenrost kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Darklordx schrieb:
Alle Lattenroste mit verstellbaren Lendenbereich habe ich für mich festgestellt, sind für mich nicht geeignet.

Das hab ich auch gemerkt, habe irgendwann urplötzlich Rückenprobleme bekommen. Also das "normale" Programm mit zig Therapien, Krankengymnastik, und eben neue Matratze. Wollte nicht besser werden. Bis mein Physiotherapeut irgendwann meinte, dass vllt der Lattenrost und die Federkern-Matratze* sich mit ihrer Federung irgendwie "ausgleichen". Also Matratze vom Lattenrost gehoben, auf dem Boden geschlafen und es wurde immer besser, ist nie ganz weggegangen, aber man kann nun gut damit leben.
Seitdem darf ich jeden Abend die Matratze ausm Bettkasten heben und morgens wieder reinlegen :) Neuer Lattenrost ist nämlich zu teuer (blöde Vendor-Locking von ruf Betten, wo nur deren Lattenrost geht) und nen neues Bett auch, dafür war das zu teuer.


Persönlich würde ich nicht sagen, dass alles Lüge ist, sondern dass diese Pauschalisierungen einfach Lüge sind. Also frei nach dem Motto 7 Zonen besser als 5 Zonen. Weich vs. Hart (wo sich eh alle wiedersprechen usw.). Nen großer Teil ist natürlich auch einfach Kundenfang, auf den teureren Matratzen liege ich aber dann doch angenehmer.

* empfinde ich am gemütlichsten, ist ja bei jedem unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten bisher mehrmals schon preiswerte Federkernmatratzen die dann jeweils nur etwa 10 Jahre gehalten haben,
mehr als 150 Euro für eine Matratze ausgeben war bisher nicht nötig in den letzten Jahrzehnten.

Ich habe jetzt zwei Frankenstolz Happy T Taschenfederkern Matratzen f.a.n. 100x200 H2 bei der Matratzen Union bestellt zweimal 99 Euro
und haben die Matratzen jetzt getestet meine Frau und ich sind sehr zufrieden genau das was wir wollten !

Schlafen,frühstücken,lesen ... und vieles mehr :) :) macht richtig freude auf den neuen Taschenfederkern Matratzen können die voll empfehlen.

frankkl
 
Hab jetzt auch schon die ein oder andere Matraze hinter mir und meine Erfahrung war, dass die teureren Modell ihre Form etwas länger halten, aber ob das den Preis rechtfertigt. Ich glaube ja nicht. Bis 500 EUR ist momentan so meine Schmerzgrenze. Ich finde da hat ein guter Lattenrost mit Einstellungsmöglichkeiten viel mehr Auswirkungen auf den Schlaf als die Matraze.

So doof es sich anhört, aber wenn man auf einer Matraze probeliegt, dann sollte man wirklich seine Einschlafpositionen ausprobieren und nach 1 min weiß man, ob das angenehm ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben