News Matrox präsentiert zwei neue Profi-Grafikkarten

Muss xerox18 zustimmen, einige hier werden nie etwas mit Matrox anfangen können, da sie einfach nicht wissen, wofür die eigentlich da sind, das ist wie mit VIA....

Wer sich auskennt, weiß, dass Matrox wohl das Sahnehäubchen in der Grafik-Hardware ist, aber dies hat nichts mit Spielen zu tun...
Ihr Zielmarkt sind VideoSchnittSysteme oder MuliDisplayLösungen...

Dass Matrox 8 Videowände befeuern kann, scheint einige hier nicht zu interessieren :freak:.
Ausserdem gibt es noch genug Anzeigegräte, die analog gespeist werden. Und hier hat Matrox eine verdammt höhere Bildqualität, als ATI/Nvidia.

Die meisten hier Verstehen nicht, dass es auch noch was anderes als Zocken gibt, was mit eine x86 durchführbar ist.

Und da hier schon die quaddro als "Alternative" ins Feld geführt wurde: Die Preise von der Matrox sind gesalzen, aber die 5000€ für ne Quaddro sind da ne echte Alternative, wenn man nur multi GPU braucht :freak:.

Zur Anlagensteuerung in Industrierechnern sind z.T. viele Displays nötig (Leitungsverfolgung, Ventile, Temperatur-/Drucksteuerung, Skripte für die Automatik/Roboter etc etc). Und wenn die Anlage 100k, 500k, 2Mio € kostet, was interessiert da der Preis der Grafikkarte?

Btw, in den 90igern waren die Matrox Karten noch zum Spielen geeignet. Hab eine mit 2MiB Speicher hier noch liegen (die man auf stolze 4MiB erweitern konnte). War damals ausreichend. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Hinweis: Diese Grafikkarten sind NICHT ZUM SPIELEN geeignet / gedacht.
Mir ist zwar klar, dass diese Karten nicht fürs Zocken ausgelegt sind.
Aber wofür dann? Professioneller Bereich ala CAD / Grafikbearbeitung?
Was ist denn der wirkliche Unterschied zwischen einer "normalen" GraKa, und solch einer wie von Matrox (abgesehen vom großzügigen Multidisplay Support)?
Für CAD / Grafikbearbeitung braucht man doch auch gut Rechenpower?

Greetings

Edit: Sorry, man sollte einen Thread erstmal bis zu Ende lesen bevor man doof fragt. Hat sich ja schon beantwortet :/

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit endlich Crysis auf Ultra High zocken????

Spaß beiseite,
ich hoffe wirklich dass sich die Karten gut verkaufen, Matrox sei es gegönnt. Ich habe hier ein paar ältere matrox karten, die laufen und laufen und laufen. Mit den Karten hatte ich noch nie Probleme, die Software ist einsame Spitze. Qualität=Matrox.

Also ich habe auch keine Bedenken mit den Treibern im gegensatz zu einigen hier :)

Schließlich bekommt Matrox es auch hin mit ihren Dual- und Triple-Head2Go Boxen eine ordentliche Anzahl von Spielen zu unterstützen. Und auch dort ist Matrox Konkurrenzlos und gewinnt wieder langsam an bedeutung.

Ich habe noch eine Matrox G450 Millenium, werkelt seit 2 Jahren im Server, hat seit neuestem auch Vista und Win7 Unterstützung, ist passiv und sehr sparsam.

In dem Kraftwerk wo ich gerade arbeite, dort gibt es einen Überwachungsstand ... 40 Monitore etwa. :freaky: Das Ding braucht nie 3D, der Service muss aber auch noch in 10 Jahren gewährleistet sein, bzw. muss eine Austauschkarte bei defekt verfügbar sein. Und genau für so etwas sind diese Karten gedacht.

Aber ich kann auch erstmal nur den ersten Satz lesen und dann ningeln und nörgeln, ist ja auch extrem einfacher, als sich ein bisschen (Fach)Wissen anzueignen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten sind was für die ganzen Trader, Börsenjunkies und co die dann mit mindestens 4 Monitoren am Arbeiten sind. Hilft der Übersichtlichkeit und man spart klicks die ja durchaus zeitaufwändig sein können ;).

Was ich mich frage ist, sofern man das Bild nur auf mehrere Monitore ausweiten möchte kann man ja auf aktuellen Platinen mehr als nur eine Graka unterbringen und dann auch 4 oder 6 monitore ansteuern.
Sofern man nicht 12 Monitore ansteuern möchte was dann nur mit 3 Matrox a 4 Anschlüssen zu berwerkstelligen ist würden ja 3x40€ passiv Nvidia Karten reichen um 6 Monitore ansteuern zu können. Für das traiding mit einer websoftware bei der ich die fenster einzeln verteilen kann eine wesentlich günstigere Lösung - oder?

Ja als Privatanwender denke ich auch nicht über die Anschaffung einer Matrox nach, auch wenn meine erste separat gekaufte Grafikkarte eine Matrox Mystique 4 MB war.

Aber einer hat hier den 780G Chipsatz plus HD3450 von AMD/ATI erwähnt..

Ist das sehr kompliziert aus dieser Kombination 3 Monitore zu bedienen, oder ergibt sich das aus der Treiberkonfigurierung?

Danke,

Gruß,

hk

Gibt es von der M Serie eigentlich richtige Daten über den Grafikchip? Außer das es ein DX9 Chip ist finde ich nix....

Schön das sie noch Karten verkaufen, aber ich denke früher oder später wird es Matrox nicht mehr geben...

@FSB Kearu: das rechtfertigt imho aber bei weitem nicht den preis. eine fx5200 pci mit dvi-anschluss kann auch 2 monitore betreiben. 5 davon in einen pc ist immer noch billiger als 3 matrox-karten und auch passiv und in low-profile verfügbar. die 5200 wird noch immer verkauft und das wird wohl auch noch eine weile so bleiben, weil sie einfach nur billig herzustellen und für genau solche zwecke gedacht ist.
http://geizhals.at/deutschland/a302595.html
beim treibersuport für neue betriebssysteme ist nvidia matrox meist vorraus.
imho muss matrox dringend wieder ein alleinstellungsmerkmal für sich finden, denn das seh ich derzeit nicht mehr gewährleistet.

ihr redet immer von 5 Karten in den PC stecken...

Hat das überhaupt schon mal einer von euch gemacht und kann beeiden, dass das funktioniert??

haaaaaach wenn ich wieder Matrox lese .... kann mich noch gut an meine Matrox G400 MAX erinnern

super karte 150MHz GPU Takt, 200MHz Ramtakt, 32MB 5ns SG Ram, Dual Head und volle DX6.1 unterstützung...

Eine Bildquali zum drion versinken.....einfach ein richtig geiles teil gewesen

lief nachher sogar auf extremen 180/220MHz

aber ich schweife vom thema ab.

wie so oft schon gesagt wurde,
die karten haben u.a einen Besonderen Multi Monitor Support, 4 verschiedene auflösungen, bei verschiedenen Hz zahlen, in verschiedenen modi.....und eine 2D Bildquali zum träumen.

Bei uns laufen ebenfalls Matrox-Karten.
Der Desktop wird auf einer Vidowand mit 2560x2048 bzw. 3600x2400 auf 4 "Monitore" - sind Rückprojektoren - aufgeteilt. Das geht mit "normalen" Grafikkarten noch nicht.

Mals sehen, hört sich nicht schlecht an.

An alle welche Matrox bereits für tot halten, gerade im Videoschnittbereich ist Matrox sehr aktiv und auch erfolgreich. Die Videoschnittkarten sind da echt erste Sahne, mit sehr sehr guten Support.

Manchmal habe ich das Gefühl das die meisten hier denken Computer sind nur zum spielen da, aber eigentlich sind doch die Spiele das Nischengenre in der IT! ;)

@Beckenrandschwim
Bei diesen Karten ist alles Digital, und im Thread steht schon du das die max. Auflösung bei 2560x1600 pro Anschluß liegt (DualLink DVI), nicht bei 2560x2048.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
LOL, das sagt ja gerade der richtige, schonmal was von Quadro NVS gehört?

ich glaube du hast den sinnzusammenhang der aussage 'über den tellerrand schauen' komplett fehlinterpretiert (es sei dir verziehen).schön das nvidia die selbe niesche beliefert. ändert nix dran das hier einige dennoch selten über ihren tellerrand blicken :)

ahja nvidia bewegt sich da übrigens im selben preisrahmen wie matrox....

Früher war alles besser ... Mit meiner Matrox Mystique konnte ich Anno 1997 bis 1999 immerhin noch zocken - ich glaub Unreal 1 lief (wenn auch mit beschi*****r Auflösung) damit noch.

harlekeen schrieb:
Ja als Privatanwender denke ich auch nicht über die Anschaffung einer Matrox nach, auch wenn meine erste separat gekaufte Grafikkarte eine Matrox Mystique 4 MB war.

Aber einer hat hier den 780G Chipsatz plus HD3450 von AMD/ATI erwähnt..

Ist das sehr kompliziert aus dieser Kombination 3 Monitore zu bedienen, oder ergibt sich das aus der Treiberkonfigurierung?

Danke,

Gruß,

hk

Also mein Rekord bei anzahl von Grafikkarten an einem Pc liegt bei zwei ATI Radeon X1950XT (je PCIe 16x) einer ATI Radeon x1600 Pro (PCI) und dem onbaord chip. Leider kann ich dir nich mehr sagen was das für einer war. Aber auch von ATI, aus Mangel an mehr Monitoren habe ich dort nur fünf von den sieben möglichen angeschlossen.

Das läuft alles über einen Treiber.

Und jetzt zum eigentlichen Thema.

Matrox = Top!

Es spricht doch für die Treiber das sie nicht oft erneuert werden. Zumindest so lange die vorhandenen Treiber ohne fehler funktionieren, oder?

Ich hat anno 1997 auch eine Matrox Grafikkarte, wirklich ein Traum.
Privat würde ich keine mehr verwenden. Aber wie schon gesagt wird gibt es viele 2D-Anwendungen in dennen die Matrox Karten noch immer einsame Spitze sind.

MfG

harlekeen schrieb:
ihr redet immer von 5 Karten in den PC stecken...

Hat das überhaupt schon mal einer von euch gemacht und kann beeiden, dass das funktioniert??

ja, geht problemlos....hab hier selbst ne 4monitorconfig am laufen.
pas de probleme

Zurück
Oben