News Matrox präsentiert zwei neue Profi-Grafikkarten

GameRsT schrieb:
Auch zum Filmeschneiden usw sind die Matroxkarten relativ gut

Was soll denn das immer heißen? Wegen dieser Einstellung sind an vielen Schnittplätzen teure Matrox' verbaut. Inwiefern das aber heute noch zutrifft, ist mir nicht klar.

Viele Render-Programme sind rein CPU lastig, trotzdem muss man auch damit arbeiten, man braucht also eine beschleunigte Oberfläche, deswegen sind die Karten wohl kaum für dieses Gebiet geeignet, aber auch nicht für andere beschleunigte Umgebungen, wie eben moderne Videobearbeitung.

Insgesamt teile ich die Einschätzung Matrox = dead.

wie skaliert die matrix karte im vergleich mit einer gtx295? packt die überhaupt crysis auf l0w 0.o

achja, meine erste grafikkarte vor ~12 jahren eine matrox g200 ^^

ich hab noch eine matrox millenoium G200, damit zock ich mechwarrior 2 und so sachen, die rockt

TripleHead 2 Go gibt es jetzt auch als Display Port variante
also kann man an der großen mal eben 12 Monitor anschliesen
2 karten macht dann mal eben 24 monitore

greetz
Mista

darf ich mal fragen wofür die 1024MB Ram brauchen? Das ist doch 100% Marketing oder? Für die anwendungen sollte doch normal 128MB vllt. noch 256 locker reichen

Auf jedenfall interessant hier ein paar details über diesen bereich der branche zu lesen !!

nachdem die bildqualität von matrox im analogen so gelobt wurde, würde ich wirklich gern mal sehen was man da jetzt im vergleich zu meinem setting noch verbessern kann.

wie äußert sich das? ich kann mir nicht vorstellen das das bild wesentlich besser aussehen kann ..

darko2 schrieb:
Was soll denn das immer heißen? Wegen dieser Einstellung sind an vielen Schnittplätzen teure Matrox' verbaut. Inwiefern das aber heute noch zutrifft, ist mir nicht klar.

aehm, naja Matrox baut auch andere sachen! RT.X100 (RT.X2 die neue) in zusammenspiel mit Adobe und einer Matrox karte ist schon eine kleine, harmonische, runde welt. und wer hier von treiberproblemen spricht, hat einfach keine ahnung!

Abaddon4tk schrieb:
darf ich mal fragen wofür die 1024MB Ram brauchen? Das ist doch 100% Marketing oder? Für die anwendungen sollte doch normal 128MB vllt. noch 256 locker reichen

welche anwendungen? mit verweis auf o.g. sag ich einfach mal "flex GPU effects" jetzt kannst ja mal googlen...

wie wird hier immer so schoen gesagt: tellerrand leute.. tellerrand

tgsn4k3 schrieb:
haaaaaach wenn ich wieder Matrox lese .... kann mich noch gut an meine Matrox G400 MAX erinnern

heilige G400 die du bist in meinem alten ( zum nas degradierten ) rechenknecht.
geheiligt werde dein ram.
dein bild komme.
mein Wille geschehe,
wie in alten zeiten so auch im alten rechenknecht.
unsere tägliche pixel gib uns heute.
und vergib uns unsere unwissenheit,
wie auch wir vergeben anderen unwissenden.
führe uns nicht in versuchung,
sondern erlöse uns von ati & nv .
denn dein ist das bild und die farben und die erinnerung in ewigkeit.
amen

:evillol:

Hi

gut das vielen von euch verborgen bleibt was es so für Profi geräte es auf dem markt gibt.
Wer mit solchen karten und treiber noch nie gearbeitet hat sollte dieses mal nachholen, eins ist fakt mit abstand ist matrox immer noch im 2d der klassenprimus und von den treibern reden wir garnicht erst den da kann kein anderer mithalten, umfang und funktionen sehen vieleicht leicht aus aber von der vlexibilität unerreicht. und für die "sparrfüchse" betreibe mal nen server oder workstation board mit 16grafikkarten mit nv oder ati karten und baue da ne config für nen große leinwand dann wißt ihr warum es solche speziel sachen weiter geben wird, ati und nv haben nicht ansatzweise den ansatz sich mit matrox messen zu können auch nicht mit ner umgelabelten 285/quad.
Und am rande bemerkt nur weil die übertragung der angezeigten daten mit dvi digital ist, ist nicht das bild dadurch besser im 2d sieht das bild meiner betagten g200-g550 immer noch um welten besser aus wie auf aktuellen karten.

lg

Arhey schrieb:
Leider sind genaue Spezifikationen und Leistungsmerkmale der Karten hier nicht bekannt.
Sonst könnte man schauen wo die P/L technisch sind, bin mir aber sicher, dass die deutlich billiger im Vergleich zu Quadro Karten in dem Leistungssegment sind.
Die 3D-Leistung ist nicht der Rede wert, man sollte da eher von einer rudimentären Unterstützung sprechen. Hier ein Review von einem anderen Modell aus der Serie: http://www.3dcenter.org/artikel/matrox-m9125-benchmarks.
Eine Quadro für 600€ bietet *weit* mehr 3D-Power, aber damit kannst du halt keine 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Diese Karten braucht kein Mensch. Es gibt deutlich bessere Lösungen als die gezeigten Martox steinzeit Karten. Multimonitor kann inzwischen jeder. Analoge Ausgabe ist inzwischen qualitativ gleicht. Digitale Ausgabe sowieso. All die hier erwähnten vorteile sind alles ca. 15 Jahre alte eingebrannte binsenweißheiten! Multimonitoring... pahh. Schonmal mehrere Monitore konfigutiert/positioniert mit anderen Grafikkarten als Matrox? Richtig, das geht unter allen OS genauso gut wie über die Matrox Konsole. Video/ -Bildbearbeitung oder GPU processing mit Matrox und der minderwertigen Leistung?! :freak: Nunja, ich kenne einige Server oder Remote Access Karten mit Matrox Chips aber auch genauso viele mit konkurenz Chips. Börsen und Banken Panels? Deutsche Bank Panels und Desktops werden schon länger mit Quadro/ Quadro NVS Karten befeurert.

Matrox ruht sich seit ca. 10 Jahren auf ihren Lorbeeren aus! Keine bzw. minimale Leistungssteigerung. Einzig die Anschlüsse oder der Port selber hat sich in den Jahren immer mal geändert.

Nun steinigt mich oder zählt bitte die vorteile der Matrox Karten auf. Ich lasse mich gerne belehren!

Scheint wohl die ideale Karte für Börsianer zu sein, die kleben doch meist vorm haufen verschiederner Monitor und haben dazu auch das kleingeld.

Romsky schrieb:
@Beckenrandschwim
Bei diesen Karten ist alles Digital, und im Thread steht schon du das die max. Auflösung bei 2560x1600 pro Anschluß liegt (DualLink DVI), nicht bei 2560x2048.

Du hast es immer noch nicht begriffen? :rolleyes:
Beckenrandschwim hat eine Videoleinwand aus 4 Monitoren: 2 oben, 2 unten mit der insgesamten Auflösung von 2560x2048 = 1280x1024 pro Monitor! Und das steuert dir eben nur Matrox an. Punkt.

Da hier einige von Ihren G200/G400 schwärmten - selbst die konnten schon ein Windowsdesktop auf 2 übereinanderstehende Monitore strecken. ;)

MixMasterMike schrieb:
Boar kann ich damit Crysis zocken?

Okay im Ernst, für so übertriebene Preise ist es eine der Firmen die sich augenscheinlich nur durch die Unwissenheit einiger verbliebener Restkunden am leben hält, die einfach nicht glauben können, dass man 4 Monitore auch mit nem 50€ AMD 780G Board und ner 30€ AMD Radeon 3450 betreiben kann, zwar natürlich dann mit allen Anschlüssen und nicht nur digital, aber bei dem astronomischen Preisunterschied sicher verschmerzbar und mit Adaptern ja kein Problem... = ATI Surroundview

und vermutlich sind die billigen ATI Karten dann auch noch schneller in 3D Dingen <_<

oh man, wenn ich sowas lese....

wenn man absolut KEINE ahnung von der zielgruppe dieser grafikkarten hat, sollte man sich lieber nicht so überschwinglich darauf stürzen.

matrox zielt nicht nur auf multimonitor ab, sondern bietet auch in der branche unerreichte farb- und darstellungstreue, sprich 2d-qualität. es gibt halt noch andere anwendungsgebiete als mainstream & spiele, man stelle sich vor :rolleyes:

und überhaupt von ner normalen radeon (respektive geforce) in einem solchen arbeitsumfeld zu sprechen ist einfach nur laienhaft, sry. was meinst du warum z.b. eine ati firegl oder nvidia quadro im vergleich zu radeon und geforce so teuer ist? hier gehts um treibersupport und gewisse kompatibilitätsrichtlinien und -garantien.

gewährleistet dir eine geforce eine 100%ige kompatibilität mit z.b. einer cad-anwendung? nein. und deshalb kostet so etwas auch so viel.

darüberhinaus werden matrox-karten z.b. auch in medizinischen gerätschaften eingesetzt. ich will mal sehen, wie du da 2 aktivgekühlte mainstream-karten einbaust, bei denen allein der lüfter nach 2 jahren 24/7-betrieb verreckt - von hardwareseitiger zuverlässigkeit und haltbarkeit mal ganz zu schweigen.

Sehr sinnvoll auf Farb- und Darstellungsqualität (über VGA) zu setzen, wenn man heutzutage überall wo es auf diese beiden Qualitäten ankommt auf DVI oder ähnliche digitale Datenübertragung setzt. :p
Also scheidet dieser Pluspunkt schoneinmal aus.

andere Hersteller können das auch die entwickelte Schnittstelle ist nicht von Matrox sondern von apple da gibt es Displays schon mit diesen Anschluss .

Zurück
Oben