Mattes Display nachträglich in Asus G73JH einbauen möglich?

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen.

Ich weiß das ist ein sehr komisches Anliegen, aber ich frage mich ob das so möglich ist? Gibt es passende matte Displays, die man gegen das glänzende austauschen kann speziell für dieses Modell?

Ich bin günstig an das Notebook (900€ vom Kollegen, der brauchte das Geld um sich ein Auto zu kaufen :D) rangekommen da habe ich mir gedacht da schlag ich zu ;) Leider habe ich mir das mit dem glänzenden Display nicht so schlimm vorgestellt :rolleyes:

Klar ich weiß Garantieverlust etc. aber das ist in erster Linie egal und spielt für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: (Push...)
Ja sicher kannst du dort ein mattes Display einbauen. Da dort bereits ein LED Display zum Einsatz kommt, ist der Kostenfaktor auch ehr lächerlich. Die Garantie bleibt übrigens bestehen, wenn du es in einem Garantiefall wieder zurückwechselst, denn am Display ist kein Garantiesiegel.

Wichtig ist bei einem LED Display, wo der Anschluss ist, da es dort 2 unterschiede gibt...
dpul.jpg
dpnur.jpg

Beim Asus ist er unten links, von hinten betrachtet.

http://cgi.ebay.de/LED-TFT-Display-...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a0bed2b53

und wenn es nicht kompatibel ist (kann immer mal passieren), kannst es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

z.b. mit WXGA++ 1600x900. Ein mattes 17.3" Display mit einer WUXGA Auflösung ist mir nicht bekannt, da die sind alle im 17.1" oder auch 17.2" Format gebaut wurden ( wurden nur im HP 8730w, 8740w und Lenovo W701 verbaut) und um die 300Euro kosten. Dein G73JH-TY206V hat aber auch nur ein WXGA++ Display.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine Folie.
Guck mal auf www.folix.de

hab mein kleines Acer damit auf "matt" getrimmt, man erkennt kaum einen Unterschied, es gibt keinen Farbverlust und der Blickwinkel bleibt stabil. Für 20 Euro eine sehr günstige und lohnende Investition. :)

Kann gleich wenn ich zuhause bin mal ein Bild posten!

Ah super, danke für die Tips! Von der Folie habe ich schon gelesen aber das überzeugt mich nicht so, dann lege ich lieber etwas mehr für ein mattes Display hin ;)

Ich habe von Displays leider nicht so das Know how, deswegen die Frage, taugt das Display aus Ebay was oder gibts bessere? 200€ wären akzeptabel. Kann mir zudem jemand noch verraten, wie man ein Display austauscht, ohne das Gehäuse zu zersägen :D?

Wenn du keine Ahnung vom Displaytausch hast, lass es!

Ich kann Dir nur nochmal die matte Folie empfehlen - du wirst keinen Unterschied zum matten Display selbst merken.

Hätte hier noch ein HP Probook 4720s mit mattem Display, was die Tage verkauft wird. Die Maße dürften die gleichen sein. Passt das :D?

Das mit dem Aus und Einbau traue ich mir zu.

Das Display aus dem 4720S passt in dein Asus ! Es sind beides 17.3" LED Displays. Das einzige was sein kann, das der Anschluss auf der rechten seite ist, das musst du halt selber prüfen, beim Asus ist der Anschluss auf der linken Seite (siehe obere Post).

Ein Displaywechsel ist echt lächerlich.... einfach die 6 Schrauben vom Displayrahmen lösen (unter den Gumminoppen) , die Halteschienen (ca. 6-8 Schrauben) lösen, Displaykabel ab und Display raus.

Wenn man ein wenig mehr mit einem Notebook macht, als nur "surfen", merkt man massive Unterschiede zwischen einem echten matten Display und einer Displayfolie. Die Farbqualität und die Farbintensität ist bei der Verwendung einer Displayfolie recht schlecht.

So habe das Display mal ausgebaut und ein paar Fotos für die Displayexperten gemacht (Ausbau war wirklich nicht schwer...) ;) Anschluss ist unten rechts.

Allerdings bekomme ich die Verkleidung vom 4720s nicht ab, weswegen ich mir ein mattes Display kaufen werde, da ich das Probook nicht beschädigen möchte :D

CIMG2460.jpg CIMG2452.jpg CIMG2453.jpg

CIMG2454.jpg CIMG2456.jpg CIMG2458.jpg

gibt es gute Empfehlungen für matte Displays neben den von iTzZent oder ist dieser Display schon gut und ausreichend?
Die Abmessungen des Displays sind 39,7x23,3 (BxH), kann aber auch sein, dass ich mich um 1 mm vermessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen sind stets identisch, da es ein Standard ist :)

Schade das du das Display nicht aufbekommst, vom Pro-Book, aber naja, so teuer ist nen mattes Display ja nicht :)

Das Display was ich oben empfohlen habe, ist eines der wenigen matten Displays, da hast du nicht viel Auswahl. Es gibt nur 5 17.3" Geräte mit mattem Display auf dem Markt...

Gut, dann soweit schonmal danke für eure speziell von iTzZent's Hilfe. Was mache ich mit dem Anschluss, da dieser rechts ist? Ich denke einfach irgendwie nach links verlegen oder? ;)

Gibt es Shops in der Nähe von Herne (NRW), von denen ich nichts weiß, die aber diese Displays vorrätig haben? Dann würde ich da direkt hinfahren, denke aber nicht oder :D?

Kannst mal bei Clevo (Golden-Star Computers) anfragen. Für das X7200 gibts ein 17er mattes Display. Ansprechpartner Hawkforce/MySN

Hehe das ist ja in Mönchengladbach, soweit wollte ich dann dochnicht fahren ;)

Wenn der Anschluss rechts unten ist, passt es natürlich nicht, denn von Asus gibt es nur ein Displaykabel, welches nur für den linken Anschluss gedacht ist. Die Mehrheit der Displays hat aber unten links den Anschluss und das von mir empfohlene Display hat auch unten Links den Anschluss.

Bei MySN & co bekommst du auch nur ein mattes WXGA++ Display mit 1600x900, denn aber zum Herstellerpreis... welcher um die 250-300Euro liegt.

Hehe nee das ist zu teuer...

Also passt es nicht, wenn der Anschluss unten links ist? Der Anschluss ist doch identlisch oder irre ich mich da? Das Kabel lässt sich im Asus G73JH auch problemlos nach links legen, dass ist denke ich nicht das Problem.

Vielleicht sieht man mehr auf den Bildern, da sind auch die Anschlüsse zu sehen.

jop, bei deinem Display ist der Anschluss unten links von hinten gesehen. Drehe das 6. Bild von dir mal auf den Kopf, siehe da, unten links :D

Verstehe ich nicht (verstehe ich schon aber irgendwie auch nicht) :D

Hier noch zwei Bilder nur um auf Nummer sicher zu gehen

CIMG24581.JPG CIMG24601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
drehe mal Bild #1 auf den Kopf :) dann ist der Anschluss unten links, so wie bei dem Ebay Display.

Schau dir mal die Bilder von meinem Post #2, der graue Balken ist die Anschlussleiste, welche bei dir auf dem Bild nun oben ist.

Okay, dann habe ich dich da nicht richtig verstanden ;)
Gut dann passt also alles wenn ich das richtig interpretiere.

jo. Und wenn es doch nicht funktionieren sollte, kannst es halt wieder zurück schicken und bekommst dein Geld wieder.... :) Aber bei Asus hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit der Kompatibilität. Bei Lenovo ist es recht schlimm... :)

Zurück
Oben