mATX-PC Zusammenstellung Frage

Darkman-

Cadet 3rd Year
In einem anderen Thread, hab ich schon angesprochen, das ich einen PC in eine Xbox bauen möchte und den auch für Lan's zum Gamen benutzen will. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, jedoch weiß ich bei der Grakfikkarte nicht weiter... sie darf von der Breite bzw. Höhe nicht zu hoch sein vlt. so 7-10 cm (wenn so etwas geht) und ATi, wegen Preis-Leistung.

System:

Mainboard (sollte dies sein wegen der Größe):

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624276_Asus-M4A78LT-M-LE-AMD760G-AM3-mATX.html

Arbeitsspeicher (mit Kühlelemten wenn möglich):

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

oder

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Prozessor:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Netzteil (ich hoffe das genügt):

http://www.mindfactory.de/product_i...Netzteil-TFX-Be-Quiet-TFX-Power-300W-80-.html

vlt. Kühler, wenns passt:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter

Festplatte, etc habe ich schon, mir fehlt nur noch eine geeignete Grafikkarte.

mfg Darkman

Das Mainboard ist überteuert und verwendet eigentlich nur einen Umgelabelten 690G Chipsatz. Schlichtweg überholt. Nur weil Asus drauf steht, heißt es nicht das es was taugt. Und bei diesem Preis kann man auch 2 Rambänke erwarten (4 Slots).

Was für ein Gehäuse wir denn verwendet? Denn das NT ist eigentlich für Mini ITX Systeme und weniger für die üblichen Micro-ATX Gehäuse gedacht. Denn man müsste ja auch wissen wie groß die Grafikkarte sein darf.

In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen willst du spielen? Müsste man auch wissen bei einer Grafikkarten Empfehlung.

Also Gehäuse wäre eine Xbox 1, es würde nur die Größe von (Breite x Tiefe(wenn man auf die Steckplätze guckt)) 26cmx21cm, schraubplätze mache ich selber. Tiefe der Grafikkarte auch so 20cm und Breite bis 10cm.
Bildschirm wäre 15,6' Widescreen oder 17' 4:3. Also 1366x768 und 1280x1024.

mfg Darkman

Achso... ok, das hatte ich falsch verstanden.

Bei der Auflösung würde auch eine 5750 reichen. Ansonsten halt die 5770. 26cm ist viel Platz, da kannst du eigentlich jede 5750/5770 nehmen.

Ne ^^ jetzt hast du wieder etwas durcheinander gebracht :D
Grafikkarte nur (Breite x Tiefe) 10cmx20cm.
Das andere war Mainboard.
Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass der Preis so ca. bei 100-110€ liegen sollte.

du kannst die Grafikkarte bei bedarf auch mit einer (flexiblen) Risercard, schräg legen oder so wie du es brauchst...

:D Ok..also auf ein Neues... :D

Die 5750 ist im Referenz Designe 18,3cm lang, sollte also passen. Die 5770 im Referenzdesigne 22cm, mit Einerkühler eigentlich 20,8cm. (Infos aus der PCGH). Die 5750 passt eigentlich in dein Preisrahmen, die 5770 leider nicht mehr.

Empfehlenswert wäre z.B. diese 5750 Powercolor da sie noch einen L2 Lüfter mitbringt der recht leise und gut ist.

Und 10cm in der Breite sind eigentlich üblich und normal. Ist ja die Slotblenden Breite.

@dave
danke für den Tipp

@Eon-Deon

Ja, wenn geht sollte die Grafikkarten, nur 1 Slot haben, von der Breite vlt. auch kleiner als der Solt selbst wenn soetwas geht, denn Platzmangel herrscht allemal, und der Preis sollte bei bis 110€ bei alternate, amazon liegen, da ich mich bei den Anbietern von den Preissuchmaschienen, erstmal regestrieren muss (ok ist nicht schwer aber ich bleibe lieber da wo ich bin) und mit den anderen habe gute Erfahrung gesammelt habe.
Außerdem muss die Grafikleistung auch nicht bei einer 5000er liegen, 4000 genügt, natürlich kommt es dann auf Preisleistung an. Dabei hatte ich an eine HD4850 gedacht.

Singelslot wäre schon schwierig, aber machbar. Jedoch gibt es keine Leistungsstarken Karten mehr im Singelslot Designe. Allerdings was die Breite betrifft hast du dann ein Riesen Problem. Es gibt nur das normale Format oder eben Low Profile. Aber es gibt absolut keine Spieletaugliche KArte im Low Profile Format. Also musst du Platz schaffen.

hmm, ok dann nehme ich eine normale ^^ wie siehst denn aus mit der 4850?

Die 4850 dürfte dir etwas zu lang sein. Meine ist glaub 23cm lang die hier noch herum fliegt. Vielleicht weiß jemand wie lange eine 4770 ist.

Die 4770 hat eine länge von 20,5cm (platz habe ich genau 20,9cm), ist die denn auch noch gut von der Leistung her? Wie sieht das eigentlich dann mit dem Mainboard aus, ist das jetzt zu schlecht?, können die Komponenten nicht mehr richtig "zusammenspielen"?

Edit: Hab mir gerade mal den Test durchgeschaut und, ist für meine Zwecke eigentlich optimal. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das mit dem Netzteil hinkriege, ob das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht den PCIe Stromanschluss der nach hinten ragt. Dafür musst du auch noch mal 1-2cm Platz einrechnen.

Und wie gesagt, das Mainboard ist schlichtweg veraltet.

Aber wiederum nur ein 512MB Modell was grade bei den nVidia Karten nachteilig ist. Kannte die aber noch gar nicht.

Würde das Mainboard denn, die Leistung, blockieren? Ich habe nur das hier bis jetzt gefunden, aber ich denne die Marke überhaupt nicht und weiß nicht, ob das was taugt.

Warum sollten 512 MB nicht reichen? Selbst "große" Modelle wie die GTX260 haben "nur" 896 MB. In den URZEITEN der allerersten 8800er Karten gabs Einbrüche, wenn der Speicher voll war. Das Problem ist doch schon seit gefühlt Jahrzehnten behoben... :)

Edit: Und selbst damals lag das nur am Treiber - gerade nochmal recherchiert. Also nicht verunsichern lassen, 512 MB reichen dicke...

Zuletzt bearbeitet:
@Darkman-
Ach, ich vergaß, du bist ja auf jeden Zentimeter angewiesen. Die Performance beeinflusst es nicht direkt. Es ist einfach ein älterer Chipsatz der weniger bietet (SATA u.s.w.). Wie viel Platz darfst du den genau haben für das Mobo?

@QuantenWalli
Urzeiten? Grade jetzt wo Spiele immer fordernder an den V-Ram sind? Das Problem haben alle nVidia Karten mit 512MB. Mit etwas AA oder etwas höheren Auflösungen brechen diese mit 512MB sehr stark ein. Und einen G200 (260GTX) mit einem G92 (250GTS) zu Vergleichen ist auch wie Äpfel und Birnen.

Wenn's ein Board für 60 Euro sein soll, steht dir bei AMD fast alles offen. Also warum guckste dann nach so 'nem Mist? Finger weg von miesen Herstellern - du wirst nur Ärger damit haben! Wenn's billig sein soll, dann schlimmstenfalls ASRock.

Wenn du unbedingt einen AMD-Chipsatz haben willst, dann nimm ein Gigabyte-Board. Das ist der einzige Hersteller, der das USB-Performanceproblem einigermaßen im Griff hat. Asus-Boards mit einem AMD-Chipsatz (auch noch mit dem aktuellen 890er) schaffen beim USB-Transfer ca. 15 MB/s - das ist lächerlich! Gigabyte hat das irgendwie besser im Griff und schafft immerhin knapp 25 MB/s. - Das ist natürlich noch kein Vergleich zu Intel-Boards oder AMD-Boards mit nVIDIA-Chipsätzen, aber wenns denn unbedingt sein muss und dir der USB-Speed nicht sooo wichtig ist, dann greif zu Gigabyte. (Quelle)

Ich würde dir eher dazu raten, ein gutes µATX-AM2+-Board mit nVIDIA-Chipsatz zu nehmen. DDR2 ist etwas günstiger und für diesen Speicher gibts wenigstens noch gute Chipsätze.

Zurück
Oben