Zocker-PC

Hab das Ding montiert bekommen .. hatte erst so meine Gedanken, dass das Mainboard 1,2kg auf die Dauer hält, aber er ist stabil.

Die CPU bzw. die Kerne bleiben auf 25°C. Nur was mich stört: Die Lüfter saugen die Luft durch den Kühler, anstatt diese rein zu pusten, dadurch wird meine Grafikkarte(momentan noch eine GF 9500, weil andere nicht lieferbar .. :\) locker ~10°C wärmer(idle = 55-60°C)

Zum System selber: Noch nie so ein schnelles System gehabt.
Im Windowsleistungstest ist der RAM, sowie die CPU schneller angegeben, als meine SSD(wenn auch nur minimal, 0,2 Punkte).
Hoch- und Herunterfahren geht in Sekunden. Entpacken ging auch nie schneller. Spiele konnte ich, wegen fehlender GraKa, noch nicht ausgiebig testen.

Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfe :)

Morgen,

ich habe nochmal eine kleine Frage und wollte deswegen nicht direkt ein neues Thema öffnen.
Es geht um Lüftersteuerungen. Sind solche Einbaugeräte sinnvoll? Also in nem 5" Schacht?
Meine CPU Lüfter laufen dauerhaft auf 2000 u/min, was ziemlich nervt, wenn ich grad nicht mein Headset benutze.

Der Kühler selber kam übrigens ganz leicht an die Gehäusewand .. hab da einfach 2mm Schaumstoff zwischen geklemmt .. das hat das ganze schonmal 30% ruhiger gemacht, also weniger Vibrationen .. nur hört man jetzt noch die Lüfter deutlich.
Mit dem ASRock Programm darf ich den CPU Lüfter leider nicht regeln ..
Ich dachte dann an sowas:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

oder sowas

http://www.hoh.de/Hardware/Case-Mod...-Farb-LCD-Multi-Panel---black_i1344_85542.htm

Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht?

ich hätte da auch mal ne frage an milzbrand, wie laut ist der lüfter der auf dem asrock board verbaut ist?
anonsten zu deiner frage: hat der cpu kühler einen pwm lüfter montiert? wenn ja müsstest du den übers bios steuern lassen können und einen silent mode auswählen können. als lüftersteuerungen würden auch billigere reichen, so displays brauch niemand. am billigsten wären natürlich widerständ

edit: rechte seite, 2. bild von unten: dort findest du die settings für die lüfter http://www.pctreiber.net/2010/asrock-890gx-extreme3.html/4

edit: vergiss das mit dem lüfter, dachte an das 890 FX von asrock welches einen lüfter drauf hat ~~

Zuletzt bearbeitet:
milzbrand schrieb:
Morgen,

ich habe nochmal eine kleine Frage und wollte deswegen nicht direkt ein neues Thema öffnen.
Es geht um Lüftersteuerungen. Sind solche Einbaugeräte sinnvoll? Also in nem 5" Schacht?
Meine CPU Lüfter laufen dauerhaft auf 2000 u/min, was ziemlich nervt, wenn ich grad nicht mein Headset benutze.

[...]

Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht?

Ja ich hab eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung. Kann man 4 beliebige Lüfter anschließen und regulieren. Ist praktisch. Kann man ohne Bedenken kaufen.

ich würde an deiner stelle mal versuchen die lüfter auf 7 oder 5v laufen zu lassen, die sollten so deutlich leiser werden.
zu diesem zweck gibt es entwerder fertige adapter für kleines geld oder wenn du etwas ahnung davon hast kannst du dir so was auch einfach kostenlos selber bauen.

Zurück
Oben