Alternate 5

Zocker-PC

milzbrand

Lieutenant
Hallo CB,

ich bin gerade dabei, mir seit langem mal wieder einen Tower PC zusammen zu basteln.
Dafür suche ich natürlich auch Hardware, die man ggf. auch mal etwas übertakten könnte.
Als Vorlage hab ich dazu das Thema "Der ideale Gaming-PC" genommen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Scythe FenrisWolf
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Scythe/FenrisWolf/347912/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

Ich wollte ein unauffälliges Gehäuse ohne seitliche Lüftungsschlitze. Der CPU Kühler wird übrigens das Superleggera Ding von Danamics sein(Ich wollt's mal ausprobieren, lasst mir den Spaß :D, zur Platzfrage komme ich gleich .. )

Mainboard: ASUS P7P55D Sockel 1156
http://www.alternate.de/html/produc...P55D/357378/?cmd=showRatings&show=5#tabberBox

Intel Core i7 860
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

RAM:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Festplatte:
Intel's 160GB Postville, werde ich aus meinem Laptop ausbauen.

Grafikkarte wird eine 9800GT sein, die ich noch rumfliegen hab .. ich warte noch auf eine vernünftige GTX 470/480, die sich vom Referenzdesign abhebt.

Jetzt meine Frage(n):
Anderes Gehäuse? Da ich übertakten möchte, werde ich um ein Gehäuse mit mehreren Lüfterpositionen wohl nicht drum herum kommen, oder? Wenn nicht, dann würde ich eins von Xigmatek nehmen wollen, Asgard oder Midgard.
Wie sieht das mit dem Platz aus?

Netzteil:
Ich möchte für die GTX 470/480 gerüstet sein, sowie fürs generelle übertakten.
Was kann man mir empfehlen? Ich hatte irgendwann mal ein bequiet, wo man einzelne Kabelgruppen abmachen konnte um somit alles übersichtlicher zu halten(fand ich toll).
Eine SLI/Crossfire Installation ist nicht geplant.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Gruß
milzbrand

milzbrand schrieb:
Hallo CB,

Jetzt meine Frage(n):
Anderes Gehäuse? Da ich übertakten möchte, werde ich um ein Gehäuse mit mehreren Lüfterpositionen wohl nicht drum herum kommen, oder? Wenn nicht, dann würde ich eins von Xigmatek nehmen wollen, Asgard oder Midgard.
Wie sieht das mit dem Platz aus?

Du benötigst kein Gehäuse mit vielen Lüftern. Ein vernünftiger á la Scthe S-Flex vorne und hinten und du hast einen guten Flow. Fürs OC ist der CPU-Kühler VIEL wichtiger. Da würde ich auf bewährte setzen. Wie z. B. den Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Noctua xxx, etc.

Kommt drauf an wie viel du übertakten möchtest. Ein wenig OC macht sogar der boxed Kühler mit :)

milzbrand schrieb:
Netzteil:
Ich möchte für die GTX 470/480 gerüstet sein, sowie fürs generelle übertakten.
Was kann man mir empfehlen? Ich hatte irgendwann mal ein bequiet, wo man einzelne Kabelgruppen abmachen konnte um somit alles übersichtlicher zu halten(fand ich toll).
Eine SLI/Crossfire Installation ist nicht geplant.

Wenn du ein NT willst, wo man Kabel abnehmen kann, benötigst du eines mit Kabelmanagement. Zum Beispiel dieses ausgezeichnete NT: Cougar CM 550W

Sonstiges zur Konfig:

Wenn das System nur zum Zocken ist und ein wenig übertaktet wird, würde ich zu einem Phenom II X4/X6 System raten. Das ist zukunftssicherer. Sockel 1156 wird schon bald durch den Sockel 1155 ersetzt. Da kannst du nicht mehr aufrüsten! Beim Zocken ist der Phenom teilweise sogar über dem i7. Meistens sind beide aber gleich.

GPU würde ich keinen Stromschlucker der GTX 400 Serie kaufen. Die werden zudem noch viel zu heiß und sind zu laut. Eher zur HD 58xx Serie greifen. Da ist man zur Zeit ganz klar besser bedient. Ich sag das nicht, weil ich ein ATi-Fanboy bin, nein ganzer sicher nicht, das ist einfach nur vernünftig. Ich hatte eine GTX 285 und habe mich auch zwischen GTX 400 und HD 5000 entscheiden müssen. Die Entscheidung ist mir nach den Tests des Fermis nicht mehr schwer gefallen. GTX 470: Zum Großteil langsamer als die HD 5870. Dafür gleich teuer, lauter und heißer. GTX 480: Weitaus lauter, heißer und viel zu teuer für knappe 20% Mehrleistung durchschnittlich in 1920x1200.

GTX 480 wird nur dann gekauft, wenn man CUDA/PhysX verwendet, ein nV-Fanboy ist oder zu viel Geld hat und das allerletzte Prozent aus seinen PC kitzeln will für einen unheimlichen Aufpreis, den man besser in eine kleine SSD investieren könnte!

Klar haben die Karten in Spielen mit Tesselation einen Vorteil gegenüber den HD5k. Aber wie viele Spiele verwenden bitte Tesselation? Nicht viele verglichen mit "normalen" DX 11 Games.

Siehe Performance Rating: https://www.computerbase.de/artikel...ite-18#abschnitt_performancerating_directx_11

Zuletzt bearbeitet:
Fürs OC ist der CPU-Kühler VIEL wichtiger. Da würde ich auf bewährte setzen. Wie z. B. den Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Noctua xxx, etc.
aus preislicher sicht sicher die vernünftigste lösung, dazu sollte man allerdings erwähnen das (zumindest laut testberichten) keiner der anderen kühler auch nur ansatzweise an die leistung des Superleggera kommt.

in allen anderen punkten stimme ich PR3D4TOR zu.

Ich danke euch für die Antworten.

Wenn ich die Preise von AMDs 6Kerner sehe, überlege ich grad stark, nicht doch mal wieder AMD zu nehmen. Das "höher-takten" der einzelnen Kerne hört sich für mich persönlich besser an, als Intels Turbo Modus.. vorallem, da die meisten Spiele eh nur Dual- und seltener QuadCore vollständig unterstützen.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Gbit LAN, mindestens 2x SATAII, 2x PCIe,mindestens 4x USB und eventueller Crossfire/SLI Unterstützung(beides in einem wäre natürlich super, für den Fall der Fälle)

Wie sieht es eigentlich momentan mit der OC-Möglichkeit von AMD CPUs aus?
Zum Übertakten selber: Ich würde es eigentlich gerne ein bisschen höher treiben wollen, deswegen ja der Superleggera.

Zu der Grafikkarte: Ich bin/war Ati eigentlich seit der X1800 immer abgeneigt um ehrlich zu sein.
Mir geht es um meiner neuesten GraKa Anschaffung hauptsächlich nur um die Dx11 Leistung, damit ich mit denen auch etwas länger Spaß habe ;)
Und da tritt natürlich die Frage auf: Nvidias Single GPU GTX 480(~500€) oder Atis Doppelkern-GPU Karte für ~650-700€.
Denn in den Dx11 Tests unterscheiden sich beide Grafikkarten kaum von einander.

Mainboard: Such dir eins aus. Ich würde dir dieses hier empfehlen: AsRock Extreme3 890GX. Sehr gutes Board. Eignet sich zum OC, hat USB 3.0 und den neuen AMD Chipsatz. Testbericht: *Klick*

Grafikkarte:

Wenn du soviel Leistung in DX 11 benötigst, dann würde ich zur HD 5970 greifen. Ist immer noch insgesamt besser finde ich. Hat durchschnittlich 20% mehr Leistung in Direct X 11. Verbraucht sogar weniger als die GTX 480 obwohl zwei GPUs verbaut sind!

Die Karte gibts ab: ca. 520,- EUR inkl. Versand .

Zum Board: Hatte damals einen ASRock in meinem Server verbaut, hielt 2 Jahre lang Dauerbetrieb auf(danach musste ich aufrüsten, anderes Board, andere CPU etc.)

Nur was mich gerade etwas irritiert:
Was ich nicht verstehe, warum braucht mein ASROCK Board einen Zusatzchip, um Kerne freizuschalten, während MSI mit einem simplen
Bios update auch Kerne freischalten kann.
Siehe: www.hartware.de/news_49043.html
Das konnten die schon im März, siehe MSI Homepage.
Gigabyte hat es erst im April mit nem Bios update Kerne freischalten können.

Was hat es damit aufsich?

Nochmal zur CPU: Lohnt es sich, 300€ für den 6x3200Mhz CPU auszugeben, oder soll ich lieber zu den 6x2800Mhz'ler greifen? Auf die 50€ mehr vom Intel i7 860 zum AMD 6Kerner kommt es mir jetzt auch nicht an.

Zur Grafikkarte: Es ist ja eine Doppel-GPU Karte. Soll ich mir für diese einen anderen Kühler besorgen? Soweit ich gehört habe, werden Doppel-GPU Karten mit dem gleichen Kühler ausgestattet, wie Einzel-GPU Karten und die GTX 295er meines Kollegen hatte vor 2 Monaten schlapp gemacht.
Wie sieht es eigentlich mit der 6000er Serie aus? Wann kann man mit dieser rechnen?

Zum Arbeitsspeicher: Für AMD lieber CL9 oder CL7 Arbeitsspeicher? Im "der ideale Gaming-PC"-Thread wurde gesagt, dass es mit CL9 RAM Probleme gibt und man dann lieber zu CL7 greifen soll(?).

Fragen über Fragen, sorry aber ich bin in Sachen Tower-Bau nicht auf dem neuesten Stand ;)

Mainboard: Zusatzchip? Zusätzliche Kerne kann man mit dem Feature "ACC" freischalten. Dafür benötigt man keinen Zusatzchip. Und in deinem Fall ist das unnötig. Bei einem 6 Kern Phenom wird man nichts freischalten können. ACC benötigt man nur, wenn man einen Dual Core oder Triple Core hat und diesen zu einem Quadcore freischalten will.

CPU: Der 1090T hat neben seinen 400MHz mehr Takt, noch einen offenen Multiplikator. Ist fürs OC leichter. Aber wenn du dich ein wenig auskennst mit OC, dann kannst du auch den 1055T mit 2.800MHz nehmen und übertakten. Musst du entscheiden. Leistungsunterschiede werden kaum zu spüren sein wegen 400MHz in Spielen.

GPU: Der Kühler der HD 5970 ist eigentlich nicht so schlecht. Du musst bedenken, dass die Garantie verloren geht, wenn du eine Kühlertausch vornimmst. Ich würde den originalen Kühler oben behalten. Wenn die Karte eingeht, was nicht passieren sollte, dann hast du noch Garantie und bekommst eine neue Karte. Über die 6000er Serie ist noch nicht so viel bekannnt. Sollte gegen Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen.

RAM: Greif gleich zum CL 7. Bringt zwar keinen großen Performancesprünge, aber schaden kanns auch nicht. Würde versuchen einen DDR3-1333 mit max. 1.65V Spannung zu finden. Mehr ist nicht so gut für DDR3.

Ich würde mich einfach nach der Liste der unterstützten Arbeitsspeicher von AsRock richten: *Klick*

Da kannst du dir dann sicher sein, dass der RAM zu 100% unterstützt wird.

Ok, danke :)

Hier dann einmal meine aktualisierte Liste:

Mainboard: ASRock 890GX Extreme3

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X6_1090T/419083/?

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GB34GB1333C7DC, Black Dragon)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Grafikkarte: XFX ATI Radeon 5970

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Festplatte: Intel Postvile 160GB SSD (schon vorhanden, damals für 310€ bei HoH gekauft)

Scheint so ganz gut zu sein, oder?
Werde aber bis auf 1-2 Sachen bei Home of Hardware(HoH) bestellen.. da komm ich insg. 60€ günstiger weg als bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Passt alles. System mit sehr viel Power!

Hab den Superleggera erstmal weg gelassen, da ich mich in das Übertakten nochmals einlesen muss. Ist schon etwas her, seitdem ich das gemacht hab.

Aufjedenfall danke ich dir für die Hilfe, PR3D4TOR. :)

Kein Problem. Den CPU-Kühler kannst du ja jederzeit nachkaufen. Musst halt das Mainboard ausbauen wenn du einen Kühler mit Backplate verbauen willst später. Du könntest jetzt vlt. den Scythe Mugen 2 kaufen. Der ist leiser und kühlt auch sehr gut.

Hab den Kühler vorhin nach bestellt. Der wird, wie du sagtest, mit der Backplate verschraubt und ich hab keine Lust, dass Mainboard hinter her nochmal auszubauen.
Hab aber nochmal eine kleine Frage zu der Verschraubung:

Wird der Kühler einfach nur ganz normal an den mit den Kreisen-markierten Stellen verschraubt oder wird das blaue Ding ganz abgeschraubt?

Welchen Kühler hast du denn jetzt gekauft? Scythe Mugen 2?

Da kuckst du am besten ins Handbuch. Ich habe leider kein AM3 AsRock Board. Ich würde in die Anleitung des Superleggras kucken.

Die Internet-Doku ist recht dürftig, aber ich gehe davon aus, daß du den Standardsockelaufbau abschrauben mußt.

Zurück
Oben