News mATX-Platine mit AMD E2-6110: ASRock QC6000M setzt auf sechs Jahre alte Beema-APU

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Banned, aid0nex und eine weitere Person
Ham sie vielleicht noch günstig nen Lager von den APUs gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und aid0nex
Bei solchen Dingen tät mich echt der Preis interessieren, weil anders, als über den Preis, kann man sowas nicht mehr verkaufen. 25$ vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Aliosy
Ich suche immer noch ein Ersatzboard für meine kleine NAS (Board mit J2900 abgeraucht, Ersatzboard war auch defekt) und will dieses mal nicht wieder den Stress mit Baytrail, aber mein DDR3 weiterverwenden.
Ganz schlecht wäre das Teil für mich nicht, wenn auch vermutlich zu teuer für derart alte Technik. Momentan läuft ein Board mit Xeon E5450 (775/771 Mod) ersatzweise in der NAS, ist aber so laut, dass ich diese nicht 24/7 laufen lassen will.

Edit: Das muss schon sehr günstig ein, um für mich interessant zu sein.

Edit2: Zu teuer für das gebotene, ohne mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, psychotoxic, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Ich habe dieses Board mit dem QC5000M mit Kabini verglichen. Es ist zu 99,99% die gleiche Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Wenn ihr mir jetzt noch erklärt, wozu ich bei diesem Brett einen VOLL angebundenen PCI-E Steckplatz brauche.. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Rangerkiller1, psychotoxic und 3 andere
Beema? Muss ich wiederholen was ich kürzlich zum Bulldozer BGA Board von Biostar gesagt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 3dfx_Voodoo5, Mickey Cohen und eine weitere Person
Da hat einer Keller noch ne Palette mit den Beemas gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und cryptoBUZE
Warum kommen derartige Boards eigentlich immer mit so wenigen Sata Ports?
Die Teile bieten sich ja prima fürs Selbstbau-NAS an aber so muss man immer schauen ob das gewünschte NAS-OS die entsprechende Sata-Erweiterungskarte unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und kryzs
Ah, da hat einer nen staubigen Karton hinten im Lager gefunden...

Wenigstens nicht schon wieder eine News zu einem nicht erwähnenswerten Biostar-Board. AsRock ist da mal ne echte Abwechslung :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Simon
Abnehmer sind in der Regel industrielle Kunden, die auch heute noch auf den Einsatz genau dieser Plattform angewiesen sind.

Für all die, die den Artikel nicht zu Ende gelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Smartbomb, Fresh-D und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wo zum F holt AMD die ganzen Container mit Schrotthardware her? Rückläufer vom Entsorger wegen Corona???
 
Ich hab schon lange nen Fujitsu Futro S920 mit nem AMD GX-415GA (ganz ähnliche CPU) unter unRAID laufen. Wenn man nicht gerade vor hat mehrere, schwergewichtige VMs darauf laufen zu lassen, reicht die Kiste und langweilt sich. Habe auf dem Teil noch zwei VMs aktiv, eine mit PiHole, eine mit NextcloudPi und keinerlei Probleme. Selbst dabei langweilt sich die CPU. Übrigens, gemessen, mit 8GB Ram und 2 SSDs zieht die Kiste im Idle ~5W :D Das ganze VÖLLIG lautlos da passiv gekühlt. Für wirklich anspruchslose Projekte die möglichst Sparsam agieren sollen, haben solche Lösungen durchaus ne Existenzberechtigung.

AMD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Cassiopea, kryzs und 2 andere
Schnitz schrieb:
Wenigstens nicht schon wieder eine News zu einem nicht erwähnenswerten Biostar-Board.
Warum soll das nicht erwähnenswert sein, es gibt durchaus Anwendungszwecke für die Biostar-Boards, auch wenn es Nische ist:
  • 4 Kerne a 3,4 GHz
  • 35 W TDP
  • ITX-Format
  • niedrigster Preis für diese Kombination
  • Die 2-Kern-Celerons zum gleichen Preis kacken da gnadenlos ab.
Für das ASRock-Board hier sehe ich aber wirklich wenig Möglichkeiten (OK, über mir steht eine).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, 3dfx_Voodoo5 und stolperstein
Solche Kisten werden gerne für Selbstbau-Firewalls alá IPFire, OPNsense, pfSense genommen. Man kann denen wunderbar ne zusätzliche NIC verpassen und trotzdem frisst das ganze kaum Brot. In meinen kommt irgendwann auch noch ne 10G NIC. Langt völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Balduin_Blender
20-25 Euro sind angemessen, ansonsten bietet Intel bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich glaube nicht, dass diese Boards günstig sein werden, im Gegenteil. Industrielle Kunden, die genau diese Hardware brauchen, zahlen dafür bestimmt premium Preise.
 
Zurück
Oben