News mATX-Platine mit AMD E2-6110: ASRock QC6000M setzt auf sechs Jahre alte Beema-APU

Vor 3 Jahren habe ich ein pc mit der CPU gekauft, mi ssd und Linux brauchbar, aber nur mit 4 gb RAM (lohnt sich ein Upgrade auf 8 gab?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Holt und Rollo3647
@borizb Du erkennst aber schon den Unterschied, wenn Intel eine Uralt-CPU wegen Lieferproblemen wieder produziert, nachdem die Produktion eingestellt wurde, und wenn Asrock irgendwelche Uralt-CPUs(, die vermutlich bereits produziert sind?), auf Boards klatscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cirrussc, Balikon und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
@borizb Du erkennst aber schon den Unterschied, wenn Intel eine Uralt-CPU wegen Lieferproblemen wieder produziert, nachdem die Produktion eingestellt wurde, und wenn Asrock irgendwelche Uralt-CPUs(, die vermutlich bereits produziert sind?), auf Boards klatscht?
nur wenn die "vermutlich" schon Produziert sind gibt es einen unterschied, sonst eben nicht.
 
Steiner111 schrieb:
Vor 3 Jahren habe ich ein pc mit der CPU gekauft, mi ssd und Linux brauchbar, aber nur mit 4 gb RAM (lohnt sich ein Upgrade auf 8 gab?)

Ich würde sagen: wenn Du's günstig gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen oder so findest, auf jeden Fall.
 
Steiner111 schrieb:
(lohnt sich ein Upgrade auf 8 gab?)
Wenn damit ein Engpass beseitigt wird, lohnt es sich schon.
Das Vorhaben sollte auch nicht mehr als 10€ kosten, wenn man sich den DDR3-RAM in der Bucht holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Nizakh
Wenn es in Richtung AMD 5350 (AM1 Sockel) oder AMD 5370 wäre, dann wäre es technisch interessant 😇
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich denke, dass hier RS232 das Zauberwort ist. ;)
RS 232 kann ich dir auch mit B450 und B350 anbieten. Dafür braucht es nicht eine Asbach CPU
Ergänzung ()

dimido schrieb:
Wenn es in Richtung AMD 5350 (AM1 Sockel) oder AMD 5370 wäre, dann wäre es technisch interessant 😇
Was an Kabini (Jaguar) in 2020 noch interessant ist, wirst du mir sicher noch verraten. Hatte selber eine Selbstbau Storagespaces Lösung mit dem Sempron 3650 AM1 am laufen. Sagen wir mal so ohne SSD hättest du den nicht einmal einschalten wollen...
 
itm schrieb:
Beema? Muss ich wiederholen was ich kürzlich zum Bulldozer BGA Board von Biostar gesagt habe?


Wäre kool wenn du wenigstens nen link dazu hättest 😂 jetzt bin ich neugierig..
 
borizb schrieb:
Wenn Intel das macht, wenn so was von AMD kommt.
Was Fanboys von normalen Usern unterscheidet, Folge 1: erstere setzen alles gleich, was gar nicht vergleichbar ist, damit ihr schiefes Weltbild wieder stimmt.

Es kommt nämlich nicht von AMD. Das sind alte Lagerbestände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
HaZweiOh schrieb:
Das sind alte Lagerbestände.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind 40nm Socs. Die Herstellung dürfte deshalb sehr kostengünstig sein.

Um mal wieder mit einem dummen Autovergleich zu kommen: Für 40 Jahre alte Automobile werden immer noch Ersatzteile hergestellt. Es liegen nicht irgendwo in einem Lager millionen von Ersatzteilen auf Halde. Weil die Lagerkosten immens wären über die Jahre. Es werden immer wieder Kleinserien an benötigten Ersatzteilen gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Für den Preis? Da ist ein Biostar A10N-8800 E sehr viel "attraktiver".
 
Raucherdackel! schrieb:
Weil die Lagerkosten immens wären
Nicht bei CPUs, diese (oder sogar Wafer) haben einen minimalen Platzbedarf und somit kaum Lagerkosten. Das ist immer günstiger, als die Maschinen wieder für eine Kleinserie umzurüsten. Die Mengen hier sind im Vergleich mit aktuellen CPUs homöopathisch.

Nur so können Biostar und ASRock ein Geschäft daraus machen. Sie entwickeln einmalig eine Platine und kaufen dann mehrere Lagerposten alter APUs auf, die es fast geschenkt gibt. Daraus machen sie mehrere Produkte, sodass die Entwicklungskosten trotz der jeweils kleinen Mengen wieder eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und cirrussc
Genau so wird es sein.

Rollo3647 schrieb:
nur wenn die "vermutlich" schon Produziert sind gibt es einen unterschied, sonst eben nicht.
Ist halt Unsinn.

Übrigens geben Hersteller auf bestimmte Produkte, meist dann für industriellen Einsatz prädestiniert, Liefergarantien für mehrere Jahre. Beispielsweise bei AMD die ganze Geode Palette und einige davon sollten weit über 10 Jahre garantiert verfügbar sein.


Hat jemand Einblick oder kann abschätzen, wie groß eine Serie solcher Boards global wirklich sein kann/wird?
 
B.XP schrieb:
Die kaufen aber beim Industrie-Board-Hersteller. Und das ist Asrock nun mal nicht.

Deutscher Michel, der die eigene kleine Welt über internationale Maßstäbe setzt? Asrock ist außerhalb DE durchaus ein erfolgreicher IPC Lieferant. Ich denke auch nicht, dass DE hierfür der wesentliche Markt ist. Gibt genug Anwendungen, in denen nicht die modernste Architektur das Erfordernis ist.
 
Zurück
Oben