mATX-Umstieg auf Intel <200€

MrSolomon

Lieutenant
Moin Moin!

Ich möchte meinem PC etwas mehr Rechenpower verleihen und würde gerne komplett auf Intel umsteigen.
Derzeit verbaut:

MSI 785GM-E51 mit einem AMD Phenom II X3 - 720BE (soll gewechselt werden)

Restliche Hardware:
4x 2GB DDR3 G.e.I.L. 1333Mhz CL9
5770 1Gb HAWK
Scythe Big Shuriken (muss eventuell gewechselt werden?)
Corsair HX450
C300 128Gb
WD Green 2Tb SataII
LG DVD Brenner SataII

Alles untergebracht in einem Lian-Li V351.

Preislich sollte es unter 200€ bleiben.

Vielen Dank im Vorraus!

Okay. Hört sich gut an, allerdings hat das Board nur 2 RAM-Bänke, ich aber 4x2Gb.

Das Z68 Board benötigt noch ein BIOS-Update um ivys zu unterstützen. Ich denke nicht das der TE eine Sandy-CPU rumliegen hat um das zu bewerkstelligen.

Das ASRock hat, so wie ich das sehe keinen Steckplatz für meine X-Fi. Das MSI gefällt mir schon ziemlich gut! Ich frage mich ob ich eventuell gebraucht einen i7-2600 kaufen sollte?
Kann ich mit IVY-Bridge und H77 eigentlich meinen 1333Mhz Speicher weiternutzen?
Wie sieht es mit übertakten aus, welcher Chipsatz wäre da von Vorteil? Der H77 hört sich da meiner Meinung nach am besten an, leider habe ich keine fundierte Meinung :D

Danke euch dreien!

Tante Edith:

Ich rechne mit rund 150-160€ für nen i7-2600 und dann ca 60-70€ für ein passables Board.
Damit sollte dann doch mehr Leistung vorhanden sein als mit ne aktuelleren i5-3350P?
Zudem müsste dann doch mein Speicher auch weiter nutzbar sein? Falls ich den überhaupt wechseln muss, aber irgendwo habe ich mal aufgeschnappt IVY mit 1600Mhz... mh.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

du kannst deinen DDR 1333 CL9 weiter nutzen. Es ist Egal ob du einen Sandy oder Ivy verbaust. Der Ivy unterstützt auch DDR3 1333. Also kein Sorge!
Die Ivy Brigde CPU profitieren zwar von DDR3 1600 aber das sind nur maximal 3 % mehr Leistung. Das einzige wo es sich Lohnen würde wäre einen schnelleren DDR3 Speicher zuverbauen wenn du die iGPU verwenden willst. Da du aber eine HD5770 hast spielt das keine Rolle.

Der i7 2600 ist ein Paar Prozente schneller als der i3 3550P. Der i7 2600 braucht aber auch mehr Strom. Wenn dir das Egal ist kannst du gern zum i7 2600 greifen. Fals du übertaktzen willst schaue nach einer "K" Version.

z.b. i7 2600 (kein offener Multiplikator)
i7 2600K (offener Multiplikator)

Das selbe gilt für die Ivy Brigde CPU´s (der i5 3550P ist nicht zum OC geeignet)
Fals du Übertakten willst achte auf Z Chipsätze!! (Sandy - Z68) (Ivy - Z77, Z75)
Alle anderen Chipsätze sind nicht fürs Übertakten geeignet (B75,H77,H61,H68,P68 usw.)

Wenn es nach P/L geht würde ich auch einen i7 2600 dem i5 3550P vorziehen. (i7 2600 Natürlich ein gebrauchter)

Nox84

Hey, danke, damit wurden ja quasi alle Fragen beantwortet! :)
Okay, also ein Z-Chipsatz. Das mit dem RAM ist ja auch gut zu wissen.
Ich denke ich suche mir nen i7-2600(k) und ein passendes Z-Board.

@TE

kurze frage an dich Darkstar.
Ich sehe gerade du hast Moraunt shorts 902i und co mit einem Yamaha RX-V473 in Betrieb.

Mein Vater hat die Selben Lautsprecher als 5.1 system (der Sub ist ein Yamaha YST SW800).
Da er das System mometan nicht nutzt und ich mir vor paar wochen einen neuen Yamaha RX-V773 gekauft habe (mometan sind 2x Nubert Nuline 32 dran), möchte mir mein Vater das 5.1 System mal ausleihen bis ich mir ein paar eigenes 5.1 System gekauft habe.

Nun zu meiner Eigentlichen frage. Wie gefällt dir der Klang der Moraunt shorts 902i? Bist du mit der Kombi RX-V473 und 902i klanglich zufrieden? Habe gehört das die 902i sehr warm spielen sollen. Aber die Yamaha AVR´s eher kühl und sehr linear Spielen. Somit sollte es theoretisch nicht so gut passen.
Bitte teile mir mal deine Meinung mit. Vielen dank. Und sorry das die Frage hier nicht mit zu Thema gehört.

Mfg

Nox84

P.s. wenn du ein Z-chipsatz kaufen willst dann kaufen der auch einen i7 2600K (oder i5 2500K)
Der Einzigste unterschied zwsichen dem i5 und dem i7 ist das der i7 100 MHZ mehr Takt hat und die HT Technologie!!

Also wenn du nur Spielen willst ist das fast egal ob du einen i5 2500K oder einen i7 2600k holst. (Preislich lohnt sich das ja nur noch mit gebrauchten Sandy´s!)

NOX84 schrieb:
@TE
P.s. wenn du ein Z-chipsatz kaufen willst dann kaufen der auch einen i7 2600K (oder i5 2500K)
Der Einzigste unterschied zwsichen dem i5 und dem i7 ist das der i7 100 MHZ mehr Takt hat und die HT Technologie!!

Also wenn du nur Spielen willst ist das fast egal ob du einen i5 2500K oder einen i7 2600k holst. (Preislich lohnt sich das ja nur noch mit gebrauchten Sandy´s!)

der i5 hat auch HT. er hat eben "nur" 4 threads der i7 aber dafür 8.

Zu Deinem RAM 4x 2GB DDR3 G.e.I.L. 1333Mhz CL9.
Der Intel Sockel hat 1,5V RAM Spannung. Ist dein RAM ein 1,65V RAM?
Wenn ja, dann kann der evtl. mit 1,55V oder 1,6V laufen. Muss aber nicht.

Ja, ich glaube es ist ein 1,65er. Ich werde wohl sowieso auf 2x 4GB 1600Mhz 1.5V umsteigen ;-)
Habe mir auch die Haswells mal angeschaut (vielen dank an NOX). Werde jetzt auf gute Angebote warten und eventuell zuschlagen oder aber noch 3-4Monate warten.

Es stimmt übrigens nicht das man nur mit den Z Chipsätzen übertakten kann. Die P Chipsätze können das auch sehr gut.

Vorallem kriegt man so ein Asus P8P67 bereits für knappe 50 €, es kann mit Bios Update auch ivys und übertakten ist mit dem Board kein Problem, sind halt meistens gebraucht aber ich hab selbst eins im Einsatz und bin super zufrieden. Die P Chipsätze waren die Vorgänger von den Z Mobos.

Hey, danke für den Hinweis. Wenn ich aber direkt ne Ivy CPU kaufen sollte, kann ich das nötige Biosupdate aber nicht durchführen, für den i7-2600 behalt ich das mal im Hinterkopf ;)

Zurück
Oben