Maus friert immer wieder ein

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
Moin!

Gestern habe ich ein neues Thinkbook 14 G2 ARE (Ryzen5, 16GB, Win10Pro) bekommen. Leider hängt die Maus vom Touchpad immer wieder. Die Maus bleibt dann einfach stehen und reagiert erst wieder wenn man den Finger neu auf das Touchpad aufsetzt. Es wurden alle Treiber (inkl Bios) aktualisiert und schlussendlich sogar Windows neu installiert/zurückgesetzt.
Das Problem ist nach wie vor da. Sollte ich das NB einfach zurückschicken oder ist es ein anderes Problem? Treiber für die Maus ist der standard HID Windows Treiber.
Im Netz findet man dazu unzählige Beiträge, die mir aber alle nicht geholfen haben. Darunter waren folgende Lösungen:
  • USB Hub Energiemanagement abschalten
  • Fortemedia dienstallieren (FMAPP)
  • Intel Graphics - automatisches Aktualisieren des Bildschirms deaktivieren (irrelevent, da AMD)
  • Handballenerkennung deaktivieren (nicht beim HID Treiber vorhanden)
  • Externe Maus verwenden (scheint tatsächlich ohne Probleme zu klappen ist aber ja keine Lösung)

Schönes Wochenende,
Departet

EDIT: Sollte vielleicht auch sagen wie oft das Problem vor kommt. Das Problem kann innerhalb von Sekunden mehrmals auftauchen, es kann aber auch mal 5 Minuten gut gehen (eher selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Evtl. zu trockene Finger?
Da kann es bei Touchpads meiner Erfahrung nach gerne mal hängen.
Evtl. eine andere Person mal versuchen lassen.
Wenn das Problem definitiv immer vorhanden ist und bleibt (bei anderen Personen) würde ich zurücksenden aber wenigstens Info beilegen warum. Sonst bekommt die nächste Person evtl. das defekte Notebook.
Wenn das Gerät nur bei Ihnen auftritt und bei keiner anderen Person, würde ich das Gerät aber auch zurückgeben wegen "nicht gefallen". Da ist dann das Touchpad bei dem Model einfach nicht empfindlich genug...
 
Schon mal versucht unter System--->Maus - das Schema zu verändern?
 
@Pete81
Andere haben das Problem an dem Gerät auch. War gestern schon so und heute eben auch wieder. Würde also nicht sagen, dass es an den Fingern liegt.

@Tontilon
Ist das Schema nicht rein optisch? Auch wenn nicht, sowas sollte doch nicht normal sein...
 
@Departet

Stimme dir soweit zu. Wäre auch nur ein Versuch. Hatte hier mit einem Notebook mal in ähnliches Problem (zickiger Touchpad Mauszeiger), was sich über ein anderes Schema beheben ließ.

Hast du den Treiber vom Hersteller bereits getestet?
 
@Tontilon
Treiber wurden alle installiert. Hat leider nicht geholfen. Gerade kurz ein live Ubuntu gebootet und da schien es zu klappen.
 
Zurück
Oben