Bild friert immer wieder ein

xsice

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200C16-8GIS
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
  • Netzteil: 550W Corsair RM550X
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
  • HDD / SSD: u.a. eine Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich plage mich schon länger mit dem Problem herum. Es kann in Computerspielen, beim Neustart oder auch beim Surfen im Internet passieren, oder auch wenn ich den Computer aus dem Standby hole. Irgendwann friert der Bildschirm ein oder er geht gleich komplett aus. Einen Neustart gibt es meist nicht, eigentlich gar nicht. Ich muss den PC neustarten und dann hoffen, dass das Problem erst mal nicht mehr auftritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon alle Treiber neu installiert, habe meinen PC vollständig neu aufgesetzt, innendrin alles gesäubert, Steckplätze kontrolliert usw. Es hat immer einen Effekt gegeben, dass das Problem mal eine längere Zeit nicht auftritt. Irgendwann war es dann aber wieder soweit.

Meine Idee ist eigentlich, dass ich zu diesem Setup eine neue Grafikkarte hole, weil es inzwischen wirklich nur noch nervt. Es sei denn man sieht das Problem bei einem anderen Hardwareteil.

Klingt nach entweder zu wenig Vcore, zu wenig Ram Spannung oder zu schnellen Ram Timings - auch möglich wäre defekte Hardware (defekte PCI-E Karten, USB Sticks, etc).

Was sagen denn Ereignisprotokoll und Zuverlässigkeitsverlauf? Was läuft alles im Hintergrund, auch an Diensten (Taskmanager-Details)

1761161116451.png

Das hat sich gestern getan. Heute sehe ich ehrlicherweise nichts auffälliges.

Was sagt Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt?
Existieren Dump-Files (C:\Windows\Minidump)?

Zeig mal den unteren Bereich von dem selektierten Eintrag. Die Zeit passt zwar nicht, aber der Nvidia-Treiber sollte da eigentlich nicht auftauchen.

Wo bin ich hier schrieb:
Zeig mal den unteren Bereich von dem selektierten Eintrag. Die Zeit passt zwar nicht, aber der Nvidia-Treiber sollte da eigentlich nicht auftauchen.
1761162432484.png

Ich habe danach den Treiber mit DDU neu installiert. Nur als Information.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Speicher/Chip von der Grafikkarte ist zu heiß geworden. Hab die auseinander gebaut und mit thermalputty neu versorgt. Danach ging alles wieder super.

Könnte also deine Graka dran schuld sein. Mal testweise eine andere einsetzen. Vielleicht vom Kumpel leihen falls keine zur Hand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal einen memtest86 (Kommentar #8). Kostet nichts und ist ohne Änderungen durchzuführen. Alles was zufällig an vielen unterschiedlichen Stellen passiert, deutet auf instabilen RAM hin.

BIOS update ist auch immer ratsam.
Es ist auch hoffentlich kein Riser im Einsatz?

xsice schrieb:
Ich plage mich schon länger mit dem Problem herum.
Kannst du das zeitlich eingrenzen wann es anfangen hat? Kann man hier auch die neuen Nvidia-Treiber als Problem vorstellen.

Bruce_Willis schrieb:
Der Speicher von der Grafikkarte ist zu heiß geworden.
Das glaube ich weniger bei den genannten Fällen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RootRaver
@Wo bin ich hier Das Problem begleitet mich schon mehrere Jahre und es taucht mehr oder weniger vereinzelt auf, manchmal für Wochen, mal für Monate nicht. Dann wieder regelmäßiger. Aktuell ist es wieder schlimmer. Ich dachte immer, dass ich eine Lösung gefunden habe, dann tauchte das Problem über einen bestimmten Zeitraum wieder auf.

Nachtrag: so was wie Riser habe ich nicht im Einsatz.

Vielleicht noch als Ergänzung. Mit dem Bild einfrieren läuft oft der Ton weiter, außer der PC verabschiedet sich vollständig, dann knackt es kurz und ich habe den Ton in Endlosschleife immer wiederholt.

Rechner einschicken würde ich jetzt sagen, aber.......
Niemand hier kann dir eine richtige Antwort geben weil das Problem tiefer in der Hardware stecken kann.
Ich selbst tippe auf irgend etwas am Mainboard.
Aber egal was ich tippe. Irgend etwas ist defekt bei dir an der Hardware.
Das Problem, es könnte das Board sein die CPU die GPU der Ram oder was auch immer. Am Ende muss alles eingeschickt Überprüft werden und das kann auch teuer werden.
Dumme Sache.
Ohne dir zu Nahe zu treten, Einschicken lohnt sich für diesen Low Rechner nicht.
Entweder mit Leben oder was Neues kaufen was natürlich bei gewissen Budget schwer sein könnte.
Sorry für das Direkte, ist aber leider so.

Hey, 2-3 Sachen könntest du selbst ausprobieren, ohne jetzt irgendwas auszutauschen:
1. wenn es mit MSI Afterburner geht, mach mal -500 MHz beim VRAM weniger und teste eine Weile.
2. Versuchen die Grafikkarte zu undervolten, also mit etwas weniger Spannung zu betreiben.
Vorher würde ich trotzdem die Wärmeleitpaste tauschen, diese ist bestimmt schon steinhart und hat sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit. Eigentlich ist es jetzt PFLICHT bei dir, das als erstes zu machen!

3. Du kannst noch den RAM nur mit einem Stick betreiben, dabei unterschiedliche Slots ausprobieren.

Deine SSD könnte man auch mal checken.

Du kannst auch mit dem Punkt 3 beginnen, das sollte am einfachsten sein.

xsice schrieb:
Vielleicht noch als Ergänzung. Mit dem Bild einfrieren läuft oft der Ton weiter, außer der PC verabschiedet sich vollständig, dann knackt es kurz und ich habe den Ton in Endlosschleife immer wiederholt.
Wie gesagt, bei mir war es genau so. Es war die Grafikkarte. Einfachmal eine andere Karte testen.

Zurück
Oben