• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maus in CS

Schwede

Ensign
Tach zusammen!
Mir is heute ma aufgefallen, dass sich meine Maus in CS sehr seltsam verhält.
Wenn ich die gaaanz gaaanz langsam über das Mauspad schiebe, dann bewegt sich das Crosshair kein Stück...selbst wenn ich den Nager einmal quer übers Mauspad bewege.
In Windows selbst geht das nich, da is die so sensibel wie sie sein soll.
Hab ne Logitech MX500.
Kennt jemand das Problem und weiss ne Lösung?
(Sensibilität verändern bringt da nix.)
Is echt übel so auf Distanzen zu zielen.

Welches Betriebssystem benutzt du?
Genau das gleiche Problem hatte ich auch - aber nur unter Xp. Ich dachte schon, ich sei der Einzige mit diesem Problem, welches übrigens auch alle anderen Mod´s und Half-Life selber betraf.

Da halfen auch nicht die Parameter: "-noforcemparms -noforcemaccel -noforcemspd" zur deaktivierung der Mausbeschleunigung.

Ich hab eine Intelli Explorer und noch eine Explorer 3.0. Egal welche Treigersoftware ich ausprobierte (von 3 Punkt-irgenwas bis zur aktuellsten 4 Punkt-irgendwas), ich bekam das einfach nicht weg. Die Maus reagierte bei langsamen Bewegungen einfach nicht. Snipern kann man da natürlich vergessen.

Ich hatte da auch schon irgendwann mal in mehreren Foren einen Post eröffnet, bekam aber immer nur als Antwort die oben genannten Parameter zur Deaktivierung der Mausbeschleunigung.

Die einzige Alternative meiner Meinung nach ist ein anderes OS:
Windows 9x, ME oder 2000.

Letzteres ist sehr zu empfehlen da sehr stabil, schnell und ohne diesen ganzen Schicki-Micki-Schnick-Schnack von XP den sowiso keine alte Sau braucht (ich zumindest nicht ;)). Es ist auf jeden Fall das Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch !!!
Ich nutze auch Windows XP und habe ebenfalls eine Microsoft Intelli Mouse und habe keinerlei Probleme bei HL oder CS.
Tritt das Problem nur bei CS auf oder auch bei anderen Games (UT, etc.) ?

@Berserker:
Schade, ich dachte das könnte man über irgendwelche Parameter in CS beheben...
Habe auch WinXP und würds eigentlich auch gerne behalten. 2000 find ich auch ziemlich gut, aber 98 und vor allem ME wär ja doch n krasser Rückschritt (auch wenn 98 ziemlich fix is!).
@TheDuke:
Ob das in anderen Spielen auch so is muss ich glatt ma testen...installiere gleich mal eben Q3.

Also in Q3 läuft alles wunderbar. Die Maus reagiert auf die kleinste Bewegung.
Liegt also an CS.

Mir fällt da grad was ein, was ich ma testen könnt...

Ok, muss ich wohl doch nicht Win2k installieren! ;)
Hab in CS das Mouse-Smoothing ausgestellt oder wie das genau heisst.
Jetzt gehts wunderbar!!
:D

@berserker:
man braucht kein anderes betriebssystem installieren.
einfach die parameter "-noforcemspd -noforcemaccel -noforcemparms" drinlassen udn die intellipoint-software deinstallieren!
gleiches gilt für intellitype software oder sonstige maustreiber.

wenn man standard-windows treiber verwendet und alle treiberreste aus dem system entfernt hat, funktioniert das auch problemlos unter windowsXP.

@ Schwede, du hast mir schon Angst gemacht, habe auch die MX 500.

bin allerdings vollkommen zufrieden:D is nahezu perfekt die maus, und in den zahlreichen testberichten (auch von anderen zeitschriften) habe ich immer gesehen, das logitech vor Microsoft lag. Aber das soll jedem selbst überlassen sein, hauptsache das zoggn macht spass und man kommt mit klar
meine empfehlung is trotzdem die MX 500/700:D
Ich glaube, wer diese Maus ma hatte, würde sie auch nie wieder hergeben!

@NewbieVomDorf:
Auf jeden Fall! Ist echt ne hammergeile Maus. Aber sag mal, gibts ne Möglichkeit die ganzen Tasten mit Buchstaben zu belegen? Per MouseWare geht ja nur Shift, Esc, Strg, ...

@Shagrath:
Ich weiss ja nich wie es bei den Intelli-Mäusen is, aber ich hab die Logitech-Treiber drauf und das läuft jetzt 100%ig! (Nachdem man den Mouse-Filter in CS deaktiviert hat (nich smoothing, hab mich vertan)).

ich will ja auch nicht beschwören, dass es bei jeder ms-maus und jedem rechner so ist - allerdings tritt das problem bei mir immer auf, egal ob windows neu oder alt.

von daher lebe ich seit geraumer zeit auch ohne intellitype oder intellimouse software sehr gut - die funktionen sind dank winXP so oder so alle aktiv, da brauch ich mir solchen treibermüll nicht auch noch zusätzlich in den speicher klatschen :D

und bei logitech-notfällen helfen erstaunlicher weise oft die microsoft treiber *fg*

mhhh ... jo hab das gleiche prob... will aber jetzt nicht schon wieder 2000 draufmachen... ich versuch mal die ganzen einstellungen zu machen... die ihr hier beschrieben habt....

gehen mit den windows maustreibern auch wirklich alle optionen? sprich auch bei der dual optical die daumentaste?

wie scho gesagt wurde ohne die software von Inteli läuft die Maus super, hab da auch scho erfahrung mit gemacht mit der sch*** software !

Einfach maus reinstecken in den USB und scho kanns los gehen ohne die Software von Inteli.....

Zählt zu diesen Problemen auch, dass die Maustasten (außer die beiden normalen Maustasten) mal gehen und mal nicht in Counterstrike? Ich habe auch die MX500 und die neusten Treiber auf Win2k Pro SP3. Wenn ich Counterstrike spielen will, dann gehen manchmal die Daumentasten und die Mausradtaste geht auch nicht, dann kommt der weiße Scrollbutton im Spiel. Dann muss ich rausgehen aus Counterstrike und dann neu connecten und dann geht es meistens. Manchmal muss ich das ganze mehrmals machen, bis die Tasten gehen.

VSync/Hardware Cursor

Du hast ja ne Radoen9500pro. ATI-Karten haben manchmal Probleme bei CS (oder andere HL-Engines) wenn das VSync nicht aktiviert ist, kann auch schlechte Synchronisation zwischen Monitor und Steuerung (Maus) verursachen, hab sowas schon mal erlebt (da hat sich das Ding ohne Vsync am Bildschirm selbstständig gemacht)

Stell mal im ATI-Treibermenü unter OpenGL das "verticale Synchronisation" auf "allways on" (immer an) oder wenn möglich such im Spiel oder woanders was mit der Maus zu tun hat nach einer Option namens "Hardware Cursor" und deaktiviere diese mal.

--> ATI-Info-BASE zu dem Thema Hardware-Cursor :
"Bei beschädigtem Zeiger, Beschädigung des Hintergrundes oder bei
Problemen mit der Positionierung des Zeigers":
http://www.ati.com/support/de/technote/2138.txt

"Deaktivieren Sie den HARDWARE-CURSOR, indem Sie die MAUSSPUR
aktivieren. (Denselben Effekt erreichen Sie auch, wenn Sie den
Schieberegler GRAFIKLEISTUNG um eine Stufe unter 100 % setzen.
Ein Neustart ist nicht erforderlich.)"
Den Regler findest du im Treibermenü bei "Leistungsmerkmale".

Könnte auch helfen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Problem mit der DualOptical gelöst. Man darf auf keinen Fall die MouseWare installieren, denn dies startet die Mausbeschleunigung in HL erst. Falls man die Software doch installiert hat oder nach dem Deinstallieren die Daumentaste nicht mehr gehen sollte kann sich folgenden Registrierungseintrag herunterladen, welcher den Fehler behebt.

Desweiteren hab ich noch die Befehle: "-noforcemparms -noforcemaccel -noforcemspd" als Startbefehle.
Im Windows muss die Mausbeschleunigung halt auch aus sein... =D

Gruß Martin

Anhänge

@Rampage2k

Ja daran könnte es auch liegen, unter http://www.ati.com/support/de/technote/2138.txt steht auch : "Auch das Zeigegerät oder spezielle Treiber dafür können diese Probleme verursachen"

Ich finde die Standart-Betriebsystem-Treiber anstatt die vom Hersteller onehin meist ausreichend auser man will unbedingt alle Tasten speziell belegen.Soll mal die MouseWare runterschmeissen und wieder die vom OS mal probieren. Das die MouseWare gerne unter WinXP rumzickt hör ich öfters mal.

von jeglichen M$- und LogiTech-Maustreibern kann ich auch nur abraten. mit den Standard-Windows2000-Treibern funktionierten bisher alle Tasten an meiner Intellimouse Explorer und an der Mouseman Dual Optical. Die Taskswitching-Taste der MX500 funktioniert zwar nicht ohne software, aber zum Glück hat mein PC ja eine Tastatur mit den Tasten ALT und Tab. ;)

da gebe ich dir recht, aber da die meisten leute wohl nich tnur cs spielen, kommt diese lösung wohl für viele nicht in frage.

Ich habe es meistens auch so gemacht, also ohne treiber, aber ich habe das gefühl, seitdem ich die treiber druff hab, ist die maus genauer geworden! Und mit diesen parametern hab ich in cs auch keine probs mehr.
also probiers mal aus.

greez

ich hab auch xp und ne mx 300. einfach keine logitech mouseware installieren und die mausbeschleunigung in der registry abstellen. (google findet alles)

und du solltest natürlich ein mauspad haben :P

Zurück
Oben