Maus laggt, wenn der USB 3.0 Port belegt ist.

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
357
Meine Maus laggt, wenn einer der USB 3.0 Ports belegt ist. Wenn da eine externe Festplatte oder ein Stick dranhängen, ist das Ding total zäh.
Habe ein Sculpt Ergonomic Desktop Maus/Keyboard, beides an einem Dongle.
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/keyboards/sculpt-ergonomic-desktop/l5v-00008

Sind die beiden USB 3.0 Ports nicht belegt fluppt alles wunderbar. Die Maus/Keyboard selbst hängen nicht an einem der beiden USB 3.0 Ports, sondern an einem USB 2.0 Port. Motherboard ist das Asus H81T.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Mal eine USB-Verlängerung 1m verwenden für den Empfänger, damit dieser weg von den anderen USB-Ports liegt, z. B. auf dem Tisch.
 
Welches Windows? Welche Treiber? Seit wann besteht das Problem? Wenn schon immer, seit du diese Tastatur-Maus-Kombi hast, dann kannst es dir eigentlich selbst beantworten ;) (also, das was Matthew sagt, aber nur insofern, dass dein Gehäuse einfach nicht sauber geschirmt ist)
 
iamunknown schrieb:
Läuft die Maus einwandfrei wenn sie ebenfalls am USB3-Port hängt?

Die Maus läuft einnwandfrei, egal an welchem Port sie hängt. Das Problem taucht nur auf, wenn etwas am USB 3.0 Port hängt.
 
Nicht sauber geschirmte USB 3.0-Ports funken bei Verwendung nahe bei 2,4 GHz und können dadurch WLAN und Bluetooth empfindlich stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
rg88 schrieb:
Welches Windows? Welche Treiber? Seit wann besteht das Problem? Wenn schon immer, seit du diese Tastatur-Maus-Kombi hast, dann kannst es dir eigentlich selbst beantworten ;) (also, das was Matthew sagt, aber nur insofern, dass dein Gehäuse einfach nicht sauber geschirmt ist)

Win 10Pro.
Wie lange das Problem tasächlich besteht, kann ich nicht genau sagen. Bemerkt habe ich es, seit ich einen Stick mit USB 3.0 und eine externe Festplatte mit USB 3.0 habe.
Welcher Treiber? Der Von Win10 automatisch geladene.
Ergänzung ()

FreezyX schrieb:
Nicht sauber geschirmte USB 3.0-Ports funken bei Verwendung nahe bei 2,4 GHz und können dadurch WLAN und Bluetooth empfindlich stören.

Hängt die schlechte Schirmung am Gehäuse?

Habe das:

https://www.bit-tech.net/reviews/tech/cases/akasa-euler-review/1/
 
Broni schrieb:
Das Problem taucht nur auf, wenn etwas am USB 3.0 Port hängt.
Du hast doch beschrieben, dass der Empfänger an einem USB 2.0-Anschluss hängt. Taucht das Problem auch dann auf, wenn der Empfänger im USB 3-Port hängt und ein weiteres USB 3-Gerät im Nachbarport eingesteckt ist?
 
Broni schrieb:
Hängt die schlechte Schirmung am Gehäuse?
Die einfachste Art, mal alles auszuschließen was direkte Störungen anbelangt, wäre der Vorschlag mit einer USB-Verlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Probiere ich aus. Moment.
Ergänzung ()

Wenn ich den Maus/Tastaturdongle an die USB-Verlängerung hänge, taucht das Problem nicht mehr
auf. :D
 
rg88 schrieb:
Zack, Problem gelöst ;)
:schluck: Danke!

Für die nächste Kaufentscheidung. Was bedeutet das? Ist das Geäuse schei...?
Wie vermeide ich so ein schlechtes Gehäuse das nächste mal?
 
Liegt eher daran, wie die USB-Ports auf dem Mainboard geroutet, verlötet und geschirmt sind. Die Buchsen liegen ja quasi "im" Computer und stören die benachbarten. Da kann das Gehäuse nicht viel ausrichten, nur dafür sorgen, dass außen liegende, weiter entfernte Geräte nicht so stark gestört werden.

Schön, dass die Verlängerung geholfen hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni und rg88
Broni schrieb:
Für die nächste Kaufentscheidung. Was bedeutet das? Ist das Geäuse schei...?
Wie vermeide ich so ein schlechtes Gehäuse das nächste mal?
Ist hier bei meinem Dark Base Pro 900 auch so, ich musste von hinten eine Verlängerung nach vorne legen. Liegt also nicht am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Zurück
Oben