Vorderer USB 3.0 Port erkennt Geräte nicht

Naver789

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe seit dem ich meinen Computer habe das Problem dass ich die vorderen USB 3.0 Ports nicht verwenden kann. Wenn ich etwas einstecke registriert der PC das und es wird gemeldet dass das Gerät defekt ist bzw nicht erkannt wird (siehe Bild), was nicht sein kann weil wenn ich den selben USB Stick hinten an die Motherboard USB Ports stecke, funktioniert es einwandfrei.
Mein System:
Selber gebaut: Dezember 2016
Windows 8.1 64Bit
Intel i5-6600K (nicht Overclocked)
NVIDIA GTX 1060 6GB
Motherboard Maximus 8 Ranger
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse mit eingebauten vorderen USB-Ports 3.0

Ich habe Online schon ein bisschen recherchiert und ein zwei sachen probiert:
Driver Updaten
Hardware überprüfen bzw neu anstecken
andere Geräte an das Port anstecken

Hat alles bis jetzt nicht funktioniert, ich habe das Gefühl dass es etwas mit einem Driver zu tun hat, bei auomatischem Updaten wird nichts fehlerhaftes angezeigt und beim manuellem Updaten bin ich mir nicht sicher welche Driver ich brauche und welche dafür unwichtig sind.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 217
"Driver Updaten..." wie? Windows update oder direkt bei Asus runtergeladen?
Den offiziellen USB3 Treiber von Asus installiert (gibts auf der Homepage)?
Sind hinten am pc überhaupt die usb 3 ports benutzt worden zum testen ? Laut homepage sind da auch usb2 ports dran.
USB Header für die vorderen Ports steckt richtig auf dem mainboard (keinen pin verbogen)?
Im schlechtesten Fall ist evtl. der USB3-Header an dem die vorderen Ports hängen einfach defekt...oder die USB Ports am Tower...
 
Moin, einige Fragen:
1.warum noch win 8.1?
Seit 2018 aus dem "Mainstream" support...
2.Das MB passt in das Gehäuse?
Laut Datenblatt kann das sharkoon nur bis atx, das MB ist aber E-ATX...->Alle Abstandshalter richtig gesetzt??
3. Ein Bild des Geräte-Managers bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete81
Ich habe die Driver von ASUS direkt von der website erneut heruntergeladen, da das Automatische Updaten bei den Drivern bei Windows nichts verändert hat.
Die hinteren Ports welche direkt mit dem Motherboard verbunden sind funtkionieren alle und wurden auch ausprobiert.
Die Hardware (Kabel und Pins) hab ich überprüft, da gibt es keine offentsichtliche fehler wzb. Pin beschädigt oder nicht richtig angesteckt.
Danke für die Idee, falls ich keine andere Lösung find wird es wahrscheinlich, wie du es schon sagst ein defekt vom Gerät sein.
Danke für deine Zeit
Ergänzung ()

@MadMax_87
1. Ja müsst ich mal updaten, ich war bis jetzt mit windows 8.1 immer zufrieden und ich wollte mir die arbeit ersparren.
2.ja, das passt rein, ein bisschen knapp aber geht. Bin mir nicht ganz sicher welche Datenblätter du da gefunden hast.
3.im Anhang

Danke für deine Zeit
 

Anhänge

  • gerätemanager.PNG
    gerätemanager.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen aber doch noch Treiber vom System?
 
Zurück
Oben