Maus "ruckelt" an USB-Hub

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo,

wenn ich an meinem Arbeitslaptop über einen USB-Hub eine Maus betreibe, fängt diese nach kurzer Zeit bei Bewegungen an zu ruckeln bzw. zu springen. Dabei fühlt es sich so an, als würde das Signal von der Maus durch den Laptop nicht mehr verarbeitet und die angefangene Bewegung wird so lange durchgeführt, bis das Signal wieder da ist. Dabei bleibt die Maus aber stehen und "beamt" sich dann in die entsprechende Position.

Ich habe schon zwei unterschiedliche Mäuse ausprobiert, einmal eine Funkmaus (Logitech Pro Wireless) und eine kabelgebundene Maus (Logitech G402).

Als Arbeitslaptop habe ich einen recht potenten Lenovo T480. Dieser hat zwei USB-Ports und einen USB-C Dockingstationanschluss, wie auch einen USB-C Stromanschluss. Dabei ist es unerheblich, ob ich einen USB-Hub an den USB-Ports betreibe oder den USB-C-Stromanschluss mit einem USB-C-Hub "ausnutze".

Da ich ähnliche Aussetzer bei angeschlossenem Headset habe, musste ich hier priorisieren und einen der USB-Ports damit belegen und den anderen für den USB-Hub. Nur den USB-C-Poweranschluss mit USB-Hub kann ich nicht nutzen, da mir hier regelmäßig der Anschluss komplett aussteigt (dann funktioniert nicht mal die Tastatur, die sonst am USB-Hub funktioniert). Den USB-C-Dockingstationanschluss brauch ich für einen weiteren externen Bildschirm.

Unter Windows habe ich schon den USB-Stromsparmodus im Netzbetrieb deaktiviert, dies hat aber nichts gebracht. Eine Dockingstation wird mir nicht gestellt und ich möchte hier auch kein Geld ausgeben. Mir scheint es eher ein Windows-Problem zu sein. Über google habe ich nur alte generische Beiträge gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe die gleiche Erfahrung an meinem X1 Carbon 6th Gen und dem USB-Dock meines Monitors gemacht. Bei mir hat es geholfen, die Pollingrate der Maus von 1000Hz auf 500Hz runterzustellen. Das hat das Problem zwar nicht komplett behoben aber dadurch ist es weniger häufig aufgetreten. Mit einem X1 Carbon 7th Gen von der Arbeit hatte ich dieses Problem komischerweise noch nie.

Auf dem Desktop konnte ich ähnliches beobachten und hier hat es nur geholfen, das Mainboard gegen ein Modell eines anderen Herstellers zu wechseln. Hierbei konnte ich allerdings auch beobachten, dass die Beleuchtung von Maus und Tastatur ausgefallen sind. Das kannst du ja auch Mal bei den Mäusen nachschauen, ob da irgendwelche LEDs flackern. Dann dürfte es ja an der Stromzufuhr liegen und man könnte sich evtl. mit externer Stromversorgung behelfen.

Jedenfalls bist du mit dem Problem nicht alleine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budni
Der Hub ist passiv? Versuch ein Y-Kabel zum verbinden zum Rechner. Bin mir sehr sicher das zu wenig Strom anliegt!
 
Ist nicht passiv, ist ein aktiver USB Hub von tplink. Habe aber auch schon mit einem passiven USB Hub ähnliche Probleme gehabt.
 
@kaputnik33, der HUB funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme. Hätte mich auch gewundert, habe ich die Probleme doch mit allen anderen HUBs.

@PHuV, von was möchtest du das genaue Modell wissen? HUB: TP-Link UH720. Laptop: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480/p/22TP2TT4800

Edith sagt: Ich habe nun eine RPI-MOUSE (eigentlich für RPi gedacht) angeschlossen. Diese funktioniert tatsächlich ohne Probleme. Ich habe nun keine nicht-Logi-Maus mehr im Haus, deswegen kann ich es nicht weiter testen. Die Maus ist zwar an sich nicht gut, aber so kann ich erst einmal weiterarbeiten. Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne melden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben