Maus / Tastatur gesucht, ähnlich wie ..

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo Community.

Ich denke seit einiger Zeit über eine neue Tastatur und eine neue Maus nach. Ich nutze bisher eine Microsoft Sidewinder X6, die einfach in die Jahre gekommen ist (optische Abnutzungserscheinungen, wie z.B. abgeriebene Tasten), als auch eine Razer Deathadder V2.

Tastatur:

Wenn es die X6 noch neuwertig zu kaufen gäbe, würde ich diese sofort wieder nehmen. Leider scheint es die nirgendswo mehr zu geben (oder kennt jemand noch einen Händler?). Ich suche also eine Tastatur, die beleuchtet ist, flache Tasten, Handballenablage und eine ordentliche Anzahl an gut programmierbaren Makrotasten hat. Wie es bei der X6 gelöst wurde, finde ich perfekt. Ich möchte eigentlich keinen Schnickschnack an der Tastatur dran haben - keine Hubfunktion, Farbauswahl nicht benötigt. Die soll auch nicht wie ein Kinderspielzeug aussehen.
Praktisch wäre es, wenn der Nummernblock ebenfalls für Markos verwendbar wäre.

Prinzipiell habe ich bisher nur die Steelseries Apex gefunden, die da halbwegs an meine Vorstellungen rankommt. Ich hab damals für die X6 glaube 60€ bezahlt, die alles hatte, was ich brauche. Daher sind 100€ für die Apex in meinen Augen schon fast zu viel, die [RAW] hat nicht genug Makro Tasten.

Wenn hier jemand einen Vorschlag für ein der X6 ähnliches und bezahlbares Modell hat, wäre ich sehr dankbar.

Maus:

Ich habe vor Jahren mit der ersten Deathadder angefangen, nachdem diese dann das Doppelklick Problem bekam, habe ich die neuaufgelegte Fassung mit verbessertem Sensor genommen. Nach untergefähr 2 Jahren bekam auch diese das Problem.
So langsam hab ich genug davon. Kann doch nicht sein, dass ein einfaches Plastik Premiumprodukt, was für 60 bis 70€ den Besitzer wechselt, mit solchen Sollbruchstellen daher kommt.

Habe beide Mäuse bereits mehrfach repariert (Plastikstempel bearbeitet, Taster neu eingelötet), aber nach einigen wenigen Monaten kommt es wieder zum Problem, was einfach kein Zustand ist.

Rein von Funktion, Form und Haptik bin ich mit der Deathadder aber vollkommen zufrieden. Eigentlich suche ich also genau die gleiche Maus (bezüglich Form, Anzahl der Tasten etc.), nur von einem anderen Hersteller, bei dem die nach Möglichkeit etwas länger hält.

Der Sensor interessiert mich eigentlich so gut wie garnicht, insofern er tut, was er soll. Die erste DA hatte einen Infrarotsensor mit 1600DPI, wenn ich mich nicht irre. Die DA v2 dann schon 3500DPI, betreibe sie aber nur auf 1800. Insofern ist mir unklar, warum ich jetzt nochmal 70€ für die neue DA ausgeben sollte, wenn ich von dieser Verbesserung nichtmal profitiere.

Es wäre die einfache Lösung, jetzt die aktuelle Version der DA zu kaufen. Aber das ist mir das Geld nicht wert. Hat hier jemand einen Vorschlag für eine Alternative, die nicht von Razer kommt? Sollte von der Form ähnlich sein und ebenfalls nicht wie ein futuristisches Kinderspielzeug aussehen ;)

Ich bin für jegliche Vorschläge und Anregungen dankbar.
 
Diese Maus hat eine sehr ähnliche Form zu deiner jetzigen.

Hast du schon einmal überlegt dir eine Maus zu holen, in der die ganzen Macros gespeichert sind. Eine Maus mit 7-18 Tasten.

Gerade die MMO Versionen der Mäuse sind da sehr gut, da man so niemals die "WASD Handlage" verlassen muss.
 
Danke schonmal. Die beiden Marken waren mir bisher kein Begriff. Func scheint aktuell nur ein Modell anzubieten, was aber erstmal garnicht so schlecht aussieht.

Zowie macht einen interessanten Eindruck. Vom Prinzip bauen alle Mäuse auf das selbe Prinzip, variieren aber in Größe, Form und scheinen im Detail optimiert zu sein. Hier wäre es sicherlich extrem interessant, die einzelnen Modelle wirklich mal in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Ich rate jetzt mal in's Blaue, dass es wohl kaum einen Händler geben wird, der da eine Auswahl an Modellen zur Verfügung hat.

Etwas getrübt wird der erste Eindruck bei mir dadurch, dass die Oberfläche auf den Bildern irgendwie ein wenig wie Billigplatik aussieht und die Mäuse nahezu genausoviel kosten, wie eine neue DA.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Zowie?
 
Gesehen zum anfassen, habe ich die leider auch nirgendwo. Die Zowie ist aber auf vergleichsfotos sehr sehr ähnlich zu deiner DA. Die Seiten werden wohl gummiert sein, der Rest ist halt Plaste...stimmt besonders hochwertig sieht die nicht aus. Soll aber sehr lange leben, da "unter der Haube" hochwertige Komponenten eingebaut sind. Von Doppelklick ließt man sehr wenig.

EDIT:

du kannst dich ja noch einmal an einer DA versuchen.

Btw: Meine Naga ist zurzeit auch kaputt, suche gerade eine Neue. Bei mir bleibt aber nicht viel Auswahl, da ich auch mit Macros arbeite, nur sollen die an der Maus sein, damit ich mit der linken Hand die WASD Haltung nicht ständig "aufgeben" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Maus:
Doppelklickprobleme kenne ich nur von Razer. Aufgekommen ist das Problem zu Diamondback-Zeiten und hat sich durchgezogen bis zur heutigen Deathadder Chroma, die nach wie vor dieses Problem sehr häufig und schnell bekommt. Also da würde ich generell die Finger von lassen.
Zowie würde ich persönlich auch nicht nehmen. Sehr puristische Mäuse mit wenig Funktionen, was zwar für viele ausreicht, doch für den Preis ist das ein No-Go, denn auch die Qualität ist nicht besser als bei anderen Firmen: Review dazu
Von der Form her vergleichbares:
Steelseries Rival
Cougar 550M

Zur Tastatur:
Alternativen zur Sidewinder X6 gibt es kaum/keine. Microsoft hat sie Sparte wieder sterben lassen, weshalb man auch nicht mehr nachkaufen kann.
Wenn du wieder was ähnliches willst, musst du dein Budget erweitern und warten, z.B. auf die Asus Claymore oder auf eine überarbeitete Gigabyte Aorus Thunder K7. Das sind jetzt aber schon Mechas, die preislich (durch den erhöhten Materialaufwand) in einer ganz anderen Liga spielen.
Was du aber auch machen könntest, wäre eine normale TKL Mecha nehmen, wie eine Ozone Strike Battle und dazu ein Numpad, was du frei programmierst mit AutoHotkey z.B.. Nichts desto trotz wirst du aber die 100 Euro sprengen, dafür hast du dann aber, wie gesagt, eine Mecha.

@Rollensatz: Alternativen zur Naga gibt es genügend, aber ich glaube, sie schonmal genannt zu haben.
Logitech G600
UtechSmart Venus
Lioncast LM30
Mars MM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - das Doppelklickproblem entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass ein kleiner, recht dünner Plastikstempel auf den Taster drückt. Beide scheinen sich nach einigen (Millionen?) Klicks abzutragen, abzurunden oder einfach gesagt - abzunutzen. Dadurch reduziert sich der Weg, den der Taster zurücklegt, wodurch er mehrfach auslöst (oder gar nicht).

Das ließe sich mit einem anderen Material meiner Meinung nach vermeiden. Ich kenne mehrere Leute, die ebenfalls die Diamondback hatten und mit ihr die selben Probleme.

Ich benötige genau drei programmierbare Extratasten (inkl. Mausrad) an der Maus. Darunter ein Schalter für On-the-fly Sensitivität. Andere Makros habe ich lieber auf der Tastatur. ;)

Danke JackAss für den link zum Review der zowie. Vom Prinzip sind das Mängel, die sich so ein minimalistische Maus dann leisten kann, wenn sie nicht so viel kostet, wie die zowie. 5 Euro mehr und man hat die DA, die halt bis auf diesen einen Mangel soweit perfekt ist.

Die Steelseries ist ein wenig in sich verwunden. Wäre die 10€ günstiger und hätte diesen Farbfirlefanz nicht, wäre die definitiv einen Versuch wert. Ob ich mit dem Gummipad an der Seits zurechtkommen würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Das ist schließlich auch so eine verschleißanfällige Stelle.
Die Cougar ist rein optisch nicht zu vertreten.

Ist schon irgendwie zum Mäusemelken. Hab wirklich keine Lust, wieder eine Razer zu nehmen, wenn die immer noch diese überzogenen Preise nehmen, obwohl sie mit dieser Sollbruchstelle durchkommen. So spontan gibt es auf Amazon Produkte für 25€, die die selbe Funktionalität haben.


Zur Tastatur:

Bei mechanischen Tastaturen sehe ich den Gewinn für mich nicht. Sind lauter, brauchen mehr Kraft, sind höher und kosten deutlich mehr, wenn ich das alles richtig sehe. Sehe hier also keinerlei Vorteil, zumal ich das sogar als angenehm empfinde, wenn sich der rubberdome etwas "eingelebt" hat ;)

Die Strike geht gar nicht - wiegesagt - flache Tasten sind gewünscht. Die Idee mit einem zusätzlichen NumPad ist aber erstmal gar nicht so dumm - will sagen, definitiv eine Überlegung wert, zumal es sowas für knapp 10€ zu kaufen gibt. Wie würde das mit dem Programmieren eines eigenständigen NumPads aussehen? Geht das mit jedem NumPad? Gibt es direkt Makropads mit entsprechender Software zu kaufen? Geht das auch, wenn man eine normaler Tastatur mit NumPad und ein zusätzliches NumPad dazu verwendet? Also das sozusagen nur das eigenständige NumPad als Makropad fungiert.

Ich hab mir mal ganz kurz das Tutorial zu AutoHotKey überflogen. Kann das sein, dass man da wirklich NUR die Funktionen nutzen kann, wenn man etwas als Hotkey verwendet? Sprich - das Programm arbeitet nur so, dass ich einen Kombinator (Shift, STRG, Win, ALT etc.) + Taste verwende, und nicht so, dass ich einfach jede beliebige Einzeltaste abgreifen kann.


Neben-Topic:

Nachdem ich jetzt einige Produktseiten für "Gaming" Produkte durchstöbert habe - gibt es irgendeinen Anbieter, der nicht so vermarktet, das man das Gefühl bekommt, der Anbieter wolle damit 10-jährige als Käufer gewinnen?
Das ist ja fast schon peinlich was da so geschrieben steht ..:freak:

ps: Wäre echt genial, wenn es für Tastaturen sowas geben würde, wie es prad.de für Monitore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier bei mir eine Ozone Radon Opto
die wird leider nicht mehr verkauft, ist aber eigentlich für den Preis richtig gut

vllt. hat Ozone was, was dir gefällt

Sehe hier also keinerlei Vorteil
die Tasten leiern nicht so schnell aus wie bei den Rubberdomes
meine X4 hatte dieses Jahr Probleme bekommen die Signale richtig zu erfassen
die Tastatur hab ich seit 2011 gehabt und so extrem genutzt habe ich sie in meinen Augen nicht

sie funktioniert noch, keine Frage und schreiben kann man damit auch noch, aber wenn man dann spielt mit WASD und auf den Tasten bleibt, dann erkennt er teils das Signal plötzlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - soweit ich mich erinnern kann, habe ich die X6 zwischen 2008 und 2009 gekauft. Signalprobleme habe ich bis heute nicht und das, obwohl ich auch Guitar Hero auf der gespielt habe und einige Tasten mit Sicherheit schon die 5 Millionen geknackt haben :D
Der Lautstärkeregler hängt sich manchmal per Treiber auf, aber den hab ich eh nie benutzt.

Wiegesagt - austauschen möchte ich sie eigentlich nur, weil die Tasten abgenutzt sind und sie langsam abgenutzt aussieht.
 
Update:

Ich war jetzt mal im MM und hab dort ein wenig rumgemäuselt. Die hatten Modelle von Razer, Stellseries, Roccat und Logitech da. Roccat und Logitech gingen absolut nicht. Ich weiß nicht, in welche Hand die passen, ohne das man verkrampf oder ständig auf Extratasten kommt...

Überrascht haben mich die Razer Oruboros und die Imperator. Bei der erstgenannten kann man die Handballenauflage einstellen, was wirklich eine Menge ausmacht, auch wenn es irgendwie nicht so elegant aussieht. Würde die aber aus Prinzip nicht kaufen, weil man die wirklich überhaupt nicht mehr reparieren kann, falls da was kaputt geht.
Die Imperator hat einstellbare Daumentasten. Man kann die Tasten in der Längsrichtung in 3 Positionen gerastert feststellen. Es machte einen recht stabilen Eindruck, die Maus liegt ganz gut in der Hand und sie ist günstiger wie die DA. Leider macht die Haptik der Oberfläche einen minder guten Eindruck und die Maustasten sind insgesamt recht schmal - für mich zu schmal.

Die Steelseries Sensei ist eigentlich sehr solide. Etwas flacher als die DA, aber immer noch gut. Die Metalloberfläche über den Korpus reizt mich sehr, da man sie einfach reinigen kann, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Aber für eine knapp 80€ Maus hat sie sonst nichts, was den Preis rechtfertigen würde.

Die Rival liegt besser in der Hand, als ich anfangs dachte. Baut aber deutlich höher als die DA. Müsste ich mal über längere Zeit probieren, um zu sehen, ob ich damit klar komme.
Problematisch sind zwei Dinge: Die Gummebeschichtung macht mir Sorgen. Man gewöhnt sich sicher dran, aber wer weiß, wie der Gummi nach 2 Jahren Benutzung aussieht. Ich finde abgenutzte Gumminoppenoberflächen eklig. Was auch nicht so toll ist, sind die Daumentasten an der Seite. Diese liegen einerseits sehr hoch, womit ich den Daumen immer deutlich anheben muss, um an die Tasten zu kommen. Andererseits sind die Tasten fast bündig mit dem Korpus und stehen nicht, wie bei anderen Mäusen, etwas aus dem Korpus hervor. Man muss daher fast schon mit dem Finger "reingreifen", um den Taster auszulösen, was ich als störend empfinde.

Müsste ich mich jetzt für eine der genannten Mäuse entscheiden, würde ich mich keines guten Gewissenes auf eine festlegen können. Ich werd mir erstmal noch ein Paar neue Omron Switches bestellen und schauen, ob ich die DA damit wieder fit bekomme.

ps: Tastatur gab es im MM keine einzige, die auch nur halbwegs brauchbar gewesen wäre.
 
Unser "Bauern-Dorf-Kaff" MM ist garnet so schlecht bestückt mit Tastaturen, was mich sehr wundert. Dort wird oftmals auch Rapoo mit angeboten, wie z.B. die V700 mit Kailh Yellow Schaltern, die den MX-Reds entsprechen (um mal ein Gefühl zu bekommen).
D.h. man kann eigentlich MX-Browns mit der G710+, Kailh-Brown (Razer-Orange) mit der Black Widow Stealth, MX-Blue mit der G710, Kailh-Blue (Razer-Green) mit der Black Widow, MX-Black mit der Steelseries 6Gv2 (eher selten vertreten im MM) und Kailh-Yellow (ähnlich MX-Red) mit der Rapoo V700 Probefummeln.

Zur Maus: Ich würde keine Razer mehr nehmen, auch wenn sie gut in die Hand passen, es wird qualitativ nicht besser werden. Aber das ist nur meine Meinung. Von der Form her ähnlich wie die Imperator wäre z.B. die auch erst diese Woche vorgestelle Mionix Castor.
Achja, in Echt finde ich die Cougar 550M garnet mal mehr so übertrieben bunt:
https://www.youtube.com/watch?v=M7JgqZg6ozE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$

deine gezeigten Alternativen haben aber leider ein Kabel dran. Ich bräuchte eine kabellose Version. Habe mir die Naga epic für knapp 51€ neu gekauft. Die Chroma hatte ich in der Hand, aber aufgrund des "Einheitsgriffs" liegt die nicht mehr so gut in der Hand wie die alte Naga epic.

Außerdem habe ich mich "gescheut" wieder 120€ auszugeben. Eine 120€ Maus sollte 7 Jahre überleben (mit meinem Nutzungsverhalten) und nicht nach nicht einmal 4 Jahren kaputt sein. Das ist mir dann irgendwie doch zu teuer.
 
JackA$$ schrieb:
Zowie würde ich persönlich auch nicht nehmen. Sehr puristische Mäuse mit wenig Funktionen, was zwar für viele ausreicht, doch für den Preis ist das ein No-Go, denn auch die Qualität ist nicht besser als bei anderen Firmen: Review dazu

Hihi, so kippt das Image von Zowie:
Statt minimalistischer Spartaner-Ästethik mit Focus auf Königsklasse-Hardware zu stolzem Preis gibs quasi nichts für viel Geld :freak::evillol:
 
Zurück
Oben