Maus+Tastatur: Kova [+] oder R.A.T.3 ?

-Razzer-

Commodore Pro
Ich will mir demnächst eine neue Tastatur und Maus kaufen.

Bei der Tastatur hab ich mich zur Microsoft SideWinder X4 entschieden, damit kann man glaub ich nichts falsch machen.

Jetzt zur Maus:
Entweder die Roccat Kova[+] Max Performance - 37€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688941_Roccat-Kova--Max-Performance.html

oder die Saitek Cyborg R.A.T.3 - 40€
http://www.mindfactory.de/product_i...-3-3200dpi-Laser-Gaming-Maus-Schwarz-USB.html

Hab schon das Review der Kova hier im Forum gelesen und ich muss sagen, die Maus gefällt mir schon sehr.
Die R.A.T. sieht auf den ersten Blick zwar etwas komisch aus, aber daran reizt mich die individuelle Justierbarkeit des Scrollrads/Mauselemente.

Die Maus sollte auf jeden Fall schnell und präzise sein.
Habe bis jetzt eine Diamondback aber die pfeift aus allen Löchern - die ist fertig.

Ansonsten bin ich offen für Vorschläge um die 40€.

Heutzutage ist das sowieso jede Maus,
da überall das gleiche drin ist. (stimmt zwar so nicht, aber bei den Oberklasse Gaming Mäusen findet man es meistens so an).
Solang die DPI nicht interpoliert sind: Kauf was sich gut in der Hand anfühlt!

Wobei ich persönlich 40€ für eine Maus für zu wenig halte,
realistisch hab ich sicher Unrecht aber durch die Preispolitik bei zumindest dem Hersteller meiner Wahl muss man das investieren ;) Und selbst dann ist die Qualität nur ein Kunststoff mit dünnstem Aufdruck an Gummierung und Co...

Von daher: Du wirst dir in ein paar Monate/Jahren sowieso eine neue kaufen müssen.

Gruß

DUNnet schrieb:
Wobei ich persönlich 40€ für eine Maus für zu wenig halte,
realistisch hab ich sicher Unrecht aber durch die Preispolitik bei zumindest dem Hersteller meiner Wahl muss man das investieren ;)
Gruß

Schaut her wie awesome ich bin :rolleyes:

Ich persönlich würde mir eine Logitech MX518 / G500 / G400 aktuell kaufen alles bis 40€

Habe für meine Diamondback glaub ich 60€ bezahlt und für die Maus davor ~80€ (Boomslang 1000).
So lang haben die jetzt auch nicht gehalten.

Für schnickschnack bezahlen den eh nicht nutze, das seh ich auch nicht ein.

@DUNnet
Was hast du denn für eine Maus?

Logitech G700,
nach der Performance MX und MX Revolution welche ja eigentlich mehr Office ausgelegt sind war es die erste "Gaming" Maus... wollte halt seit der MX Revo. das Mausrad nicht mehr missen, und keine Kabel mehr haben (mit 1000Hz Updaterate muss man aber mitlerweile auch wirklich jedem Abend nach dem Ausschalten laden, wenn man sie denn nicht runter stellt ... habs aber persönlich nur in Shootern auf max. eingestellt).
Aber die Gummierung wird immer vom Daumen abgekratzt (wie bei den vorherigen auch)...

Aber das beste ist wirklich, geh nach "wie fühlt´s sich an".
Da hilft sogar oftmals der lokale Elektroladen, egal ob kleine Buchse oder Großkette.

@Sir Reuter Sapience hast den Durchblick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einer Abyssus?

Ist performancetechnisch die beste Maus die ich jemals hatte, und hat im Gegensatz zur Kova echte 3500dpi, und im Gegensatz zur RAT macht der Sensor auch hohe Geschwindigkeiten mit.

Edit: btw. die RAT3 hat keine einstellbaren Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Ich will mir demnächst eine neue Tastatur und Maus kaufen.
Bei der Tastatur hab ich mich zur Microsoft SideWinder X4 entschieden, damit kann man glaub ich nichts falsch machen.

Ich empfehle Dir lieber eine mechanische Tastatur wie z.B. die SteelSeries 6Gv2.
http://geizhals.at/570909
Ich habe gerade von einer Rubberdome zur K1 gewechselt, und würde freiwillig nie wieder eine Rubberdome benutzen.
Mit einer mechanischen Tastatur hast Du viel mehr Freude.
Da gibt es auch welche mit Multimediatasten, und Beleuchtung.

-Razzer- schrieb:
Jetzt zur Maus:
Entweder die Roccat Kova[+] Max Performance - 37€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688941_Roccat-Kova--Max-Performance.html
Hab schon das Review der Kova hier im Forum gelesen und ich muss sagen, die Maus gefällt mir schon sehr.
Die R.A.T. sieht auf den ersten Blick zwar etwas komisch aus, aber daran reizt mich die individuelle Justierbarkeit des Scrollrads/Mauselemente.

Den Test von "4Kerner" hast Du ja gelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/roccat-kova-max-performance-gaming-mouse.862605/
Die Roccat Kova+ wäre für mich die erste Wahl.

Hey matty,

Thema Rubberdome vs. Mechanical geb ich dir Recht,
der Trend geht zum Glück ja gerade wieder dort hin - und gerade kommen wieder mal mechanische Tastaturen mit LED Beleuchtung (Razers Klavierlack Monster ist ja auch Grausam) ;)
Investitionen in die Richtung lohnen sicherlich.

Laut dem 4Kerner Test bietet die Kova keinen einzigen Vorteil:
Anpassbare Profiltreiber hat sowieso jeder Hersteller,
und ansonsten war nur die Geometrie angepriesen aber die ist sowieso individuell!

Die Interpolierten 3200DPI würden mich allerdings sehr stören.

Eine Frage TE:
Welche Form gefällt dir Grundsetzlich?
Symetrisch gleich oder angepasst?

Worauf ich hinaus will ist:
Gefällt dir tendentiell eher Razer oder Logitech, oder sonstige Hersteller von ihrer Form?

Ich persönlich kann Razer z.B. gar nicht nutzen (selbst beim Office bekomm ich Probleme, nicht nur beim Spielen) und bin total an Rechtshänder Mäusen von Logitech hängen geblieben :)

Gruß

Razer Abyssus ist eigentlich nicht so eine gute Wahl. Die besitzt keine Vor- und Zurückbuttons. Ich benutz die nur am Notebook und da muss ich dafür dann halt immer die entsprechenden Hotkeys benutzen :\

Am Desktop habe ich eine SteelSeries Xai. Habe damit bisher keine Probleme (auch nicht die von einigen genannten Bugs) gehabt und mit dem zugehörigen Pad läuft das auch alles super. Kostet ein wenig mehr als was du ausgeben möchtest. Zur Logitech G500 habe ich nicht gegriffen, weil mir die MX510 MX518 etwas zu wuchtig waren.

Ist halt eine Maus zum Spielen und nicht zum Surfen.
Was ein Argument. Dann kauf ich mir für 3 Euro mehr eine gleichwertige Maus mit entsprechenden Tasten. Ich glaube kaum, dass da noch jemand drauf verzichten möchte.

Alle weiteren Tasten sind in der Tat nur schnickschnack und benötige ich auch nicht, aber diese Tasten sind einfach ein Must-Have heutzutage!

Außerdem muss ich sagen, bin ich auch von der Maus nicht überzeugt. Sie erfüllt mobil ihre Zwecke, aber kein Vergleich zu meiner SS Xai.

DUNnet schrieb:
Eine Frage TE:
Welche Form gefällt dir Grundsetzlich?
Symetrisch gleich oder angepasst?

Gruß

Ich habe aktuell die Diamondback die ist symmetrisch und eher flach, genau wie meine vorherige Boomslang.
Sollte nicht allzu groß sein und kabelgebunden.
Marke ist mir dabei egal.

JackA$$ schrieb:
Auf die Logitech G300 warten ;)

Die Form sagt mir defintiv zu!

Zurück
Oben