Maus/Tastatur manchmal nicht erkannt

Uwe123

Commander
Hallo,

ich verwende seit 2014 diesen aktiven USB-Hub mit diesem USB-Verlängerunsgkabel. Bisher habe ich immer eine Logitech G402 Maus direkt am Mainboard angesteckt und ein Logitech K270 Funk-Keyboard am USB-Hub. Am USB-Hub stecken außerdem ein ANT+ Empfänger (der nie verwendet wird) und der Empfänger fürs Gamesir Gamepad. Bisher funktionierte immer alles.

Vor kurzem habe ich auf Logitech G515 Tastatur und auf Razer Deathadder V3 Pro Maus gewechselt - beides kabellos und daher stecken jetzt beide Empfänger am USB-Hub da deutlich näher an den Geräten als das Mainboard.

Doch seit diesem Wechsel erkennt Windows manchmal entweder Maus oder Tastatur nicht. Manchmal funktioniert alles, aber manchmal muss ich erst den USB-Hub vom Strom ab- und anstecken oder den betroffenen Nano-Empfänger aus- und einstecken (beides funktioniert). Es waren immer entweder Maus oder Tastatur betroffen, nie beides gleichzeitig.

Habe bereits kontrolliert ob die Kabeln richtig stecken. Im Geräte-Manager gibts ein unbekanntes Gerät (s. Screenshot) für das ich automatisch mit Windows keine Treiber installieren kann - könnte das der USB-Hub sein? Wenn nein, welchen USB-Controller aus dem Screenshot könnte ich im Geräte-Manager mal deinstallieren damit er beim nächsten Windows-Neustart wieder installiert wird?

Andere Ideen? Neuen USB-Hub kaufen weil doch schon 10 Jahre alt?

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2025-07-09 090424.png
    Screenshot 2025-07-09 090424.png
    216,2 KB · Aufrufe: 75
versuch mal die Empfänger an einen USB2.0 Port anzuschließen, 3.0 macht hier gerne zicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123 und Buddy_S.
Manchmal ist auch extreme Nähe von Sender/Empfänger ein Problem.
Schon mal versucht diese etwas weiter auseinander zu stellen?

Hub umgesteckt auf USB 2 Port, Update von BIOS und Chipset Driver hab ich auch sicherheitshalber gemacht. Habe auch den Abstand erhöht wie früher auf 50-90cm aber das half alles nichts.

Wenn ich die 2 Empfänger am USB-Hub des Montitors anstecke, funktioniert alles wunderbar - selbst nach 5mal hochfahren immer. Es scheint also am USB-Hub zu liegen, vielleicht ist der alte Hub mit irgendeinem Protokoll nicht kompatibel das Maus/Tastatur nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr einen möglichst kleinen aktiven USB-Hub empfehlen mit mindestens 3 Anschlüssen? Ich möchte eine möglichst stabile/verzögerungsfreie Verbindung mit meinen Nano-Empfängern, aber ich nehme an das sollte ohnehin mit allen modernen Hubs gewährleistet sein?

Was haltet ihr von dem hier, gerne kleiner: https://geizhals.at/tp-link-usb-hub-uh720-a1163445.html

Zurück
Oben