RTX 3070 wird (manchmal) nicht erkannt

Justin98G

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16B) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550I
  • Netzteil: SFX-L 650W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR
  • HDD / SSD: 2000GB Samsung 970 Evo Plus + 500GB Samsung 970 Evo Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

über Mindfactory habe ich mir einen PC mit den oben genannten Komponenten zusammenbauen lassen. Der PC wurde vorgestern geliefert. Windows 10 habe ich per USB-Stick selbst installiert.

Der PC ist seither mehrfach abgestürzt (z.B. bei der Installation eines Windows 10-Updates). Ich hatte festgestellt, dass die RTX 3070 über den Geräte-Manager nicht auffindbar war. Daraufhin habe ich die Treiber über die NVIDIA-Seite runtergeladen. Bei der Installation hat sich der PC wieder aufgehangen und der Bildschirm blieb beim Neustart komplett schwarz. Nach mehrmaligen Neustarten (4-5x) blieb der Bildschirm immer noch schwarz bzw. der Bildschirm konnte sogar kein Eingangssignal feststellen. Nachdem ich es vorerst aufgebeben hatte, hat der PC am nächsten Morgen ganz normal beim ersten Mal vernünftig gestartet. Die RTX 3070 ist dann auch im Geräte-Manager aufgetaucht. Daraufhin konnte ich Forza Horizon 5 auf den höchsten Einstellungen (zumindest für ein paar Minuten) laufen lassen.

Der PC ist seitdem mehrfach abgestürzt und zeigt beim Neustart keinen Bildschirm an. In das UEFI kommt man nur mit Glück, also dann, wenn der Bildschirm mitstartet. Soeben hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass der PC selbst beim Hochfahren einfriert (Bild habe ich beigefügt). Nach mehrmaligen Neustarten konnte ich mich nun wieder bei Windows anmelden.

Nach Überprüfung des Geräte-Managers habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte den Fehler 43 anzeigt (Bild angefügt).

Was kann ich tun, damit der PC endlich vernünftig funktioniert? Leider bin ich kein Profi. Liegt es an der RTX 3070?

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut genug beschrieben habe. Mir wäre mit Antworten sehr geholfen! Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_1672.jpeg
    IMG_1672.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 336
Ich würde mich mit MF in Verbindung setzen und ihnen das Problem schildern und fragen, ob du hier etwas selbst machen kannst oder solltest!

Wenn du nicht selber was machen sollst, dann schickst du das Teil zurück! Solche Probleme muß man bei einem Neugerät nicht dulden!
 
Das werde ich morgen tun. Leider ist der Kundenservice gestern nicht erreichbar gewesen. Ich probiere jetzt noch, ob es was bringt, wenn ich die Treiber komplett mit Display Driver Uninstaller deinstalliere und dann neu herunterlade.
 
kann man im bios pcie optionen auswaehlen? pcie 3.0 kompatibilitaetsmodus evtl, auswaehlen? ist ja ein pcie 4.0 brett mit 3.0 karte.
 
Fehler mit Bildern/Videos dokumentieren.
Windows neu installieren, um das definitiv ausschließen zu können.
Treiber installieren und Updates machen.
Tritt das Problem weiterhin auf, PC zurücksenden und Bilder/Videos mitschicken mit Vermerk, dass bereits neu installiert wurde und somit ein Softwareproblem ausgeschlossen wurde.
 
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Da Mindfactory zwar zusammengebaut aber kein Betriebssystem installiert hat, wurden wohl auch keine Chipsatztreiber etc. aufgespielt.

Hast du das nach der Windows-Installation gemacht?
 
Soeben habe ich sämtliche Treiber der Grafikkarte deinstalliert. Beim Neustart blieb der PC wieder schwarz. Bei den Neustarts ist mir eben aufgefallen, dass, wenn ich den Knopf drücke, der PC sofort ausschaltet, also ganz normal. Wenn sich der PC aber nicht mit einem kurzen Druck auf den Knopf runterfahren lässt, sondern erst nach 2-3 Sekunden gedrückt halten, fährt der PC runter, startet sich von selbst neu und „funktioniert“ wieder. Vielleicht ist diese Information noch hilfreich.

Beim Neustart bin ich jetzt in das BIOS gekommen. Ich füge zwei Bilder bei, falls jemand etwas damit anfangen kann. Bin ich dort richtig, um die pcie richtig einzustellen?
Ergänzung ()

Mindfactory hat das im Anhang beigefügte durchgeführt. Ich selbst habe nur Windows 10 installiert, sonst sind keine Installationen von mir vorgekommen worden.
 

Anhänge

  • 72F7AD33-2AB6-48AA-BEDD-250CD8DE2A05.jpeg
    72F7AD33-2AB6-48AA-BEDD-250CD8DE2A05.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 300
  • 1C1FB880-A137-4D41-8FC0-7E7082FB707D.jpeg
    1C1FB880-A137-4D41-8FC0-7E7082FB707D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
  • 105FE130-DB41-4244-9F38-1C512A751D37.jpeg
    105FE130-DB41-4244-9F38-1C512A751D37.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
Justin98G schrieb:
ist mir eben aufgefallen, dass, wenn ich den Knopf drücke, der PC sofort ausschaltet,
Das bedeutet, daß das Betriebssystem nicht geladen war!

Wenn er in dem anderen Szenario von alleine wieder neu startet, dann mußt du mal in den UEFI- Einstellungen nachschauen, was dazu eingestellt ist (was er machen soll bei AC power loss oder ähnlich, wie oft er starten soll, wenn er mit den aktuellen Einstellungen nicht zurechtkommt (Ram OC, CPU OC)!

Und deaktiviere, wie oben erwähnt, mal das MSI- Boot Logo um den POST- Screen lesen zu können!

Bin ich dort richtig, um die pcie richtig einzustellen?
An den Automatikeinstellungen sollte hier eigentlich nichts verkehrt sein! Manchmal läuft ja dein Rechner wie er soll, wenn auch nur kurz. Und da kann es meiner Meinung nach keine grundlegend falschen UEFI- Einstellungen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Treiber habe ich installiert. Das MSI-Logo habe ich deaktiviert. Es kam beim Start die beigefügte Meldung. Zum Glück habe ich ein Video gemacht, die Meldung bleibt ja keine Sekunde…

Die Treiber hatte ich komplett deinstalliert. Beim Installieren der Treiber von NVIDIA ist der PC wieder abgestürzt, ließ sich aber beim 1. Versuch wieder starten. Die RTX 3070 wird jetzt im Geräte-Manager angezeigt, jedoch wieder mit Fehlercode 43.
 

Anhänge

  • C913C39E-3928-4C65-A539-86FBDE09DA36.png
    C913C39E-3928-4C65-A539-86FBDE09DA36.png
    4,2 MB · Aufrufe: 303
Deine DDR Voltage ist laut BIOS nur bei 1,2. Dein RAM benötigt aber 1,35. Ich hätte erwartet, dass Mindfactory das Profil läd, bevor sie den PC verschicken. Ich würde einmal das BIOS auf default zurücksetzen und dann nur das RAM-Profil laden und ggf. noch die Bootreihenfolge ändern. Vielleicht liegt es ja nicht an der Grafikkarte.
 
Justin98G schrieb:
Zum Glück habe ich ein Video gemacht, die Meldung bleibt ja keine Sekunde…
Ging dann die Meldung noch weiter, welche ATAPI- Geräte er gefunden hat?

Deine DDR Voltage ist laut BIOS nur bei 1,2. Dein RAM benötigt aber 1,35.
Das könnte auch schon die Lösung sein!
 
Nein, danach kam keine weitere Meldung, ich konnte mich danach bei Windows anmelden.

Um das BIOS auf default zurückzusetzen, kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig aus. Muss ich dafür das Mainboard ausbauen? Falls ja, würde ich mich da ungern rantrauen. Auch RAM-Profil laden und Boot-Reihenfolge ändern sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.
 
Um das BIOS zurückzusetzen machst du ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs!

Dazu gibt es auf dem Board meist zwei Metallstifte, die für ein paar Sekunden bei ausgeschaltetem Rechner überbrückt werden müssen oder neuerdings auch einen Taster am Board, den man dazu, ebenfalls bei ausgeschaltetem Rechner, ein paar Sekunden drücken muß.

1636877021119.png


Wie du das entsprechende XMP- Profil aktivierst, steht ebenfalls im Handbuch oder du schaust mal bei Youtube in einer der vielen Anleitungen nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das BIOS, wie in diesem Video beschrieben, zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben