Maus und Sound laggen

somasu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Monaten ein sehr störendes Problem mit meinem PC.

Wenn ich im Windows bin kommt es unregelmäßig zum Maus und Sound laggen. Das bedeutet die Maus macht Sprünge und der Sound hakt richtig und hat Aussetzer. Das ganze kann zwischen 1 Sekunde und 10 Sekunden dauern.

Ich hab mich wirklich intensiv damit beschäftigt, mir ist aber nicht aufgefallen wann dieses Problem auftritt. Die CPU-Last war in keiner der Fälle höher als 40%, RAM war nicht voll und die Festplatte auch nicht unter Stress.
Man muss dazu sagen in Spielen tritt dieses Problem bisher nicht auf!

Formatiert habe ich schon [Festplatte formatiert und Windows neu installiert] und die Hardware Tests (CPU mit Intel-Test, RAM mit Memtest von Knopicillin und Festplatten Tool von Western Digital) haben keine Fehler ausgegeben oder defekte aufgezeigt.

Ich kann dieses Problem auch überhaupt nicht einordnen, da es wirklich nicht von Anfang an da war also seit dem Kauf. Vom Gefühl er würde ich sagen der RAM hat nen Defekt, aber naja der hat ja keine Fehler, zumindest laut Test.
Ich bin echt am verzweifeln.

Mein System ist folgendes:

Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit
CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
4.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P7P55D LE (LGA1156)
Grafik
ATI Radeon HD 5870
Festplatten
977GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0

Wäre nett wenn jemand Ideen hätte wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen könnte ausser jede Hardware Komponente zu tauschen und einzelnt zu testen ^^ dafür hab ich weder die Hardware noch das Geld. Danke schonmal für euer Interesse!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verwendest du Onboard Sound oder eine zusätzliche Soundkarte?
Bei einer zusätzlichen Karte mal den Slot wechseln und Onboard Sound deaktivieren.
Schon mal ein BIOS Update versucht?
Wenn du die Onboard Soundkarte verwendest, mal versucht den IRQ im BIOS zu ändern? Evtl. klappt das mit dem IRQ sharing nicht so recht, dabei kommen sich Maus und Sound in die Quere.

Schau mal nach, ob deine Soundkarte und deine Maus (bzw. der USB-Controller, an dem deine Maus angeschlossen ist) den selben IRQ benutzen. (z.B. mit Ausführen->MSCONFIG32)

Wenn ja, stecke die Maus an einen anderen USB-Controller (nicht nur an einen anderen Port des selben USB-Controllers). Oder steck die Maus an den Maus-PS/2-Port (falls dein Rechner noch sowas altmodisches hat und Du nen Adapter besitzt).

Gib Bescheid, ob das Dein Porblem beseitigt oder nicht. Dann sehen wir weiter!

Danke für die schnellen Antworten!

- BIOS ist aktuell
- Maus hab ich umgesteckt und geht leider nicht im PS/2-Port (Logitech G500) Mal sehen ob das umstecken was bringt!
- Sound ist OnBoard und keine Einstellungen im BIOS gefunden, die den IRQ verändern lassen

Hier ist ein Bild von den IRQ's
http://www.image-share.eu/image/332390-irq.jpeg

PS: Ich hab auch aktuelle Treiber drauf für die G500 und die Mircosoft Sidewinder x4! Auch ohne die aktuellen Treiber tritt der Fehler auf alles schon getestet...

Hm, an den IRQs scheint's doch nicht zu liegen (wobei mich wundert, dass der Sound gleich 2 IRQs braucht...)

Aktiviere doch mal im Taskmanager unter "Ansicht" das Anzeigen der Kernel-Zeiten. Dann siehst Du zusätzlich zur grünen CPU-Lastkurve auch in rot den Kernelanteil. Wenn dieser im Verhältnis (beim Auftreten des Problems) hoch ist, liegt's evtl. doch in der Verarbeitung eines "gestörten" Hardwaresignals.

Hast Du auch schon die aktuellen Chipsatztreiber drauf (INF-Update gemacht)?

Ja alles aktuell! Ich werd mal drauf achten mit dem Kernel.

Das ist alles trotzdem komisch bei Stress-Test lagt auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee...

Evtl. ist ja auch einfach nur Deine Maus defekt (Wackelkontakt in den Innereien, oder eine der Kupferadern im Kabel hat nen Haarriß).

Falls vorhanden, teste doch mal mit irgendeiner Billigmaus...

Hey, also bis jetzt war noch kein Lag seitdem umstecken der Maus in nen anderen USB-Controller! Ich hoffe das bleibt so ^^

@Sepp ne andere Maus hatte ich schon dran meine Alte davor, war genau das Selbe Problem leider :/

Ohne hier grossartig zu lesen, kann ich dir mitteilen das ich das mal bei meinem alten Pentium 3 750MHZ System hatte.

Ich hatte damals ein Abit BE6 wo der IDE Controller über Intel Chip lief, als ich die neusten Treiber drauf gemacht hatte dafür trat genau das auf.

So dann habe ich den UDMA 66 genommen der Onboard zusätzlich drauf war, der wird als SCSI Controller dort eingebunden im Windows, damit lief der Kasten wieder.

Echt peinlich das die Intel Chipsätze immernoch solche Fehler aufweisen, naja wie schon desöfteren hier im Forum geschrieben mein letztes Intel System war dieses ;)

Mittlerweile kommt mir nurnoch AMD unter die Haube, weil seit dem Athlon XP irgendwie immer mehr Leistung für weniger Geld der Fall ist und zusätzlich auch viel zuverlässiger ;)

Gruß Dennis_50300

Ok also das umstecken der Maus hat auch nichts gebracht es ist immernoch da.
Wie gesagt ich hab es mit neuen Treibern versucht und formatiert und mit gar keinen Treibern.

Hehe, musst mal testweise ne' NVidia einbauen ;)

Intel Chipsatz und AMD/ATI-Graka, da kann ja was nicht so ganz passen ;)

Auch wenn es sich wie ein Gerücht liest, dennoch könnte es wahr sein ;)

Ich bin kein sogenannter FanBoy, allerdings kommt es mir immerwieder so vor als sein insgesamt alles von AMD zu haben momentan besser zu sein.

Ich habe eine HD5770 und der Rest ist auch alles AMD, komischerweise habe ich nicht so einen Ärger ;)

Mein alter P3 Intel hatte damals übrigens eine ATI Rage Fury Maxx, nachdem die 5200FX von NVidia drin war, da hatte ich diese Probleme irgendwie auch nicht mehr auf diesem System :lol:

Ich erinnere mich gerade, irgendwie wie eine Art Verschwörung :evillol:

Gruß Dennis_50300

Das würde ich tun wenn ich eine hätte ^^. Allerdings war das Problem wie gesagt nicht von Anfang an der PC ist ca. 9 Monate alt und die Probleme treten seit ca. 3 auf.

Also einen Versuch meines Erachtens nach kannst du noch machen.

Bei meinem alten P3 war es damals mit dem Abit Board so das die Standard-Treiber von Win98SE einwandfrei liefen anstatt den Chipsatztreiber von Intel selbst drüberzubügeln.

Wenn du nun also alle Treiber aktualisiert hast, dann versuche doch einfach nur jetzt Grafik und Sound auf dem Stand zu halten und lasse die Mainboardgeschichichten soweit es alles funktioniert einfach zufrieden ;)

Wenn du Glück hast ist's genau dasselbe wie mit meinem alten Pentium 3 System und der Kasten tut wieder anständig :D

Gruß Dennis_50300

Ok, danke sound ist noch nicht aktulisiert aber mainboard und grafik bei ati muss man das ansonsten kannste nicht 1920x1080 einstellen ^^

MoBo b.z.w. Southbridge-Filter musst du nicht, da hat Windoof vorerst was parat.

Naja mit etwas Glück geht es mit dem von Windoof ;)

Graka natürlich immer auf dem Stand halten.

Gruß Dennis_50300

Hast du Mozilla Firefox am laufen?

Sorgt bei mir seit kurzem für Probleme.

Opera.
Ich hab jetzt mal den mit der Grafikkarte mitgelieferten Treiber draufgemacht und schau ob das was ändert so langsam gehen mir nämlich die Optionen aus ^^

@somasu:

Einen Tipp hab ich noch ;)

Mache doch einfach mal ne' Neuinstallation, entweder hast du das von Anfang an oder es tritt nach der Installation einer bestimmten Sache auf :)

Könntest das ganze natürlich einfach auch mit einer anderen Festplatte mache zum Testen, sodass du sobald du den Fehler bemerkst dann auf deinem aktuellen System dort auf der Platte einfach nurnoch handeln brauchst.

Gruß Dennis_50300

Mach ich sobald das Problem wieder auftritt mit alten Grafiktreiber.

Zurück
Oben