USB Mäuse (Logi MX Master 3S und 650L) ruckeln / laggen

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Moin,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Funkmäuse Logitech MX Master 3 S und Logitech 650L ruckeln bzw. unsauber laufen oder laggen. Es fühlt sich an wie eine Zeitverzögerung, die auch nicht immer gleich stark auftritt. Beim Gaming merkt man es manchmal umso deutlicher, dass die Maus ca. 0,5 bis 1.5 sek verzögert nachzieht. Es ist visuell eindeutig sichtbar.

Beide Mäuse sind neu, die 650L hatte ich zuerst und bei der MX Master 3 S tritt das Problem jetzt gleichermaßen auf. Wichtig: Nutze ich die Mäuse an meinem Office Laptop, habe ich mit beiden Mäusen keinerlei Probleme. Hier bewegt sich der Mauszeiger durchgehend flüssig.

Ich nutze die Mäuse an meinem Laptop per USB, an meinem Desktop über den USB Dongle.

Habt ihr Ideen / Vorschläge, wie ich das Problem an meinem Desktop PC lösen kann?

Hier ggf. hilfreiche Infos zu meinem System:

Ryzen 2600
AS Rock B450M Pro 4
16 GB Ram
AMD Rx 6600

Vielen Dank im Voraus und lasst es mich gerne wissen, wenn ihr weitere Infos braucht.

BG Memoger
 
Wo ist der Dongle angeschlossen? Ändert sich das Verhalten wenn du zwischen USB Ports hinten am PC und vorne am PC wechselst? Ich nutze beispielsweise einen USB Anschluss am Monitor um die Funkstrecke kurz zu halten. Du könntest auch eine flexible Positioninerung durch ein USB Verlägerungskabel testen. Hinten am PC kann es evtl auch EMV Störungen geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der USB Dongle mal testweise mit einer USB Verlängerung direkt auf dem Tisch plazieren. Oder an einem USB Port am Monitor sofern vorhanden (hier drauf achten dass der Port mit Strom versorgt wird wenn der Monitor in den Standby geht, sonst kann man den PC bzw die Monitore nicht mehr aufwecken).
Ich hatte diese Probleme in der Vergangenheit auch, liegt vermutlich an anderen Funkstrahlen wie z.B. WLAN, Bluetooth, etc.
Seither keine Probleme mehr diesbezüglich.
 
Hab ne MX Master 2s, für Officebetrieb kein Problem, aber für Gaming untauglich. Hat ne Pollingrate von 125Hz, die reicht für meine "Gaming-light" Ansprüche wohl schon nicht. Die 3s hat wohl eine ähnliche geringe Pollingrate.

1,5 Sekunden Lag ist damit aber nicht zu erklären, das muss noch was anderes sein.
 
Ich habe ähnliches mit meiner M650L gehabt, vor allem am Laptop (nur USB3.0 Anschlüsse) und Bluetooth, am Desktop (Bolt Dongle an USB2) ist es besser aber nicht ganz weg. Hab dann einen USB2 Winkelstecker am Laptop benutzt, dann wurde es etwas besser.
Genau verstanden warum sie manchmal gut manchmal kaum läuft hab ich bisher auch nicht.
Die zugehörige Tastatur ist unauffällig im Betrieb. Ich vermute bei mir irgendwie den Sensor als Ursache.
Keine andere Funkmaus bisher hatte das, auch von Logi nicht, M750 Triathlon, MX Anywhere 3, 2 M185 alle unauffällig.
 
blalaber schrieb:
Wo ist der Dongle angeschlossen? Ändert sich das Verhalten wenn du zwischen USB Ports hinten am PC und vorne am PC wechselst? Ich nutze beispielsweise einen USB Anschluss am Monitor um die Funkstrecke kurz zu halten. Du könntest auch eine flexible Positioninerung durch ein USB Verlägerungskabel testen. Hinten am PC kann es evtl auch EMV Störungen geben
Vorne wie hinten das gleiche Problem. Vorne sind USB 3.0 Stecker vorhanden. Manchmal ist es weniger stark hinten, machmal aber auch komplett andersrum. Ich erkenne keine Logik in dem Verhalten meiner Mäuse ...
 
versuche mal mit einem Verlängerungskabel etwas räumliche Distanz zu schaffen

bei mir haben ca. 50 cm schon genügt
 
Zurück
Oben