Maus und Tastatur fallen aus

Seliador

Lieutenant
Maus und Tastatur fallen aus - Dienst "Systemunterbrechungen"

Hallo!

Ich habe unter Windows 7 64 Bit das Problem, dass immer häufiger meine Tastatur und meine Maus ausfallen.

Zuerst geschah das in der Anmeldung nach dem Start. Ich konnte mein Passwort nicht eingeben und auch die Maus nicht bewegen. Es half nur das Ausschalten des PCs bzw. Reset.

Beim nächsten Start ging es dann. Es kamen Treiber-Installations-Fenster für die Maus/Tastatur. OK, dachte ich mir, da hat Windows wohl ein Treiberupdate gemacht und deshalb ging es einmal nicht.

Heute dann: Ich war unter Windows und auf einmal fielen beide aus. Vorher haben sie etwas "gehakt". Darum habe ich leere Akkus/Batterien vermutet und wie wild gewechselt. USB-Ports habe ich natürlich auch diverse ausprobiert. Half alles nichts. Reset.

Dann ging es bei der Anmeldung auch nicht. Ich habe den Ausschalter länger gedrückt gehalten, damit Windows herunterfährt, da blieb aber ewig der Herunterfahren-Screen und ich habe erstmal Reset gemacht.

Noch mal ein Versuch, wieder erfolglos: Maus und Tastatur funktionieren nicht.

Der Knaller ist natürlich, dass Maus und Tastatur problemlos unter Linux funktionieren. Von da schreibe ich auch gerade :). Es kann also eigentlich kein Hardware-Problem sein, soweit ich das beurteilen kann. Oder nur eines, wo Windows empfindlich ist, Linux aber nicht.

Das System ist relativ frisch aufgesetzt. Bei meiner vorigen Installation mit alter Hardware hatte ich NIE solche Probleme.

Ich vermute ein Treiberproblem. Antivirussoftware ist Microsoft Security Essentials. System ist immer aktuell gehalten.

Ich verwende die Maus/Tastatur Kombo "Microsoft Wireless Desktop 3000". Ich hatte mal eine zweite USB-Wireless-Tastatur gleichzeitig angeschlossen (von rapoo), die auch nicht funktionierte. Bin für alle Vorschläge offen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du eine Tastatur mit einem PS/2 Stecker oder einen Adapter (lila Farbe)? Lade dir bitte die USB 3.0 Treiber von hier herunter und versuche Sie mit Hilfe der Tastatur auf Windows 7 zu installieren.

Ich hatte so was auch schon mal. Bei mir half dann die Lösung mit einem Adapter für PS/2.

Tatsächlich habe ich noch eine PS/2-Tastatur, da bin ich mal gespannt.

Ein Adapter kommt leider nicht infrage, da meine aktuelle Tastatur und Maus Wireless sind und ich nicht glaube, dass das über einen USB-PS/2-Adapter läuft?

Ich habe die USB 3.0 Treiber direkt von Intel geladen. Aber ich werde die von ASrock mal testen. Ich nehme jedoch an, dass das einfach eine ältere Version ist. Allerdings laufen die Geräte auch nicht an den USB 2-Ports.

Das mit dem Adapter geht. Habe es wie schon erwähnt selbst so machen müssen wie oben beschrieben mit einer USB-Tastatur mit Adapter. Klar kannst du auch einen neuen verwenden der war nur erstmal zum hoffentlichen beheben deines Problems gedacht.

Hm, interessant, hätte ich nicht gedacht. Die PS/2-Tastatur funzt auf jeden Fall. Trotzdem möchte ich lieber das so zum Laufen bekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Transceiver mehrmals in der Systemsteuerung auftaucht (siehe Anhang).

Nachtrag: Habe bei jedem dieser Geräte "Treiber aktualisieren" gewählt. Interessanterweise funktioniert jetzt gerade auch die Wireless-Tastatur, aber nicht die Maus.

Anhänge

• transceiver.png
    transceiver.png
    43,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost vermeiden)
Es sind mehrere USB-Geräte angeschlossen und funktionieren auch (externe Festplatte, Handy-Kabel).

Ich habe jetzt auch mal die Treiber von der ASRock-Seite installiert, kein Ergebnis.

Ich würde jetzt versuchen, alle Tastatur-/Maus-Treiber noch mal zu deinstallieren und zu schauen, was Windows 7 damit anfängt.

Ich bin davon ausgegangen das USB bei dir generell nicht mehr funktioniert. So habe ich das zumindest verstanden gehabt.

Hast du eine Lösung gefunden?

Nachdem ich alle Treiber aller Eingabegeräte deinstalliert hatte, hatte ich noch mal einen Neustart gemacht. Windows hat die Geräte neu gefunden und installiert. Danach funktionierte es erstmal und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, einen Reboot zu machen, da ich einiges zu erledigen hatte. Ich schau morgen mal, ob es nachhaltig gewirkt hat.
Aber es hat den Anschein, als hätte Windows irgendwie vorher Murks gemacht, weil da viel mehr Geräte angezeigt waren, als tatsächlich angeschlossen.
Wenn es beim nächsten Booten wieder nicht klappt, werde ich anfangen, im Bios an den USB-Einstellungen rumzuspielen.

Leider habe ich immer noch keine Ruhe. Ich konnte inzwischen aber neue Informationen sammeln.

Heute war es wieder ganz schlimm, obwohl ich gestern nichts am System geändert habe. Allerdings war es nicht so, dass Maus und Tastatur gar nicht funktionierten. Sie waren nur extrem langsam bzw. ständig unterbrochen. Das schien auf ganz Windows zuzutreffen. Ich konnte mich so dann auch anmelden.

Im Ressourcenmonitor sah ich dann, dass die CPU unter extremer Last durch den Dienst "Systemunterbrechungen" war. Durchschnittlich um die 40%, teils 100%-Ausschläge.

Arbeiten war kaum möglich. Im abgesicherten Modus trat das Problem nicht auf -> sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Bei einer Suche nach den Systemunterbrechungen, die wohl was mit Interrupts zu tun haben und nicht so stark belastend sein dürfen, fand ich jemanden mit sehr ähnlicher Konfiguration, der es mit alten (!) Grafiktreibern von Intel beheben konnte. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Auch ohne Erfolg noch mal USB-Treiber deinstalliert und die von der Motherboard-CD installiert (gleiche Version wie auf der ASRock-Homepage). Ohne Erfolg. Dann im abgesicherten Modus mal wieder alle Treiber aller HID-konformen Geräte deinstalliert. Jetzt nach einem Neustart geht es wieder.

Sicherheitshalber habe ich Webcam und externe Festplatte nicht angeschlossen. Ich frage mich, was da in Konflikt geraten kann bzw. wie ich weiter danach suchen kann. Es müsste eigentlich ja auch irgendwie mit den USB- oder Grafikktreibern zusammenhängen, da die Maus/Tastatur ja früher nie Probleme unter Windows 7 gemacht hat.

Im Gerätemanager werden mir auch jetzt wieder sehr viele HID-konforme Geräte angezeigt. Ist das normal?!?
hid-konform.PNG

Zurück
Oben