Maus und Tastatur gehen nicht aus

CC 2

Ensign
Hallo,

ich weiß nicht woran es liegt, wahrscheinlich nicht an Windows, aber ich weiß es echt nicht, wäre nett wenn mir trotzdem jemand hier helfen könnte.

Also, wenn ich den PC ausschalte bleiben die Maus und die Tastatur immer an. Wenn ich aber den PC starte, gehen sie kurz aus und dann für's BIOS etc. gleich wieder an, was ja normal ist... Weiß jemand woran das liegen könnte das sie anbleiben.

Is völlig normal wenn die über USB angeschlossen werden.

Sie sind aber über die normalen Tastatur/Mauseingänge angeschlossen... :(

Eine Stromversorgung von Tastatur bzw. Maus ist normalerweise nur dann einigermaßen sinnvoll, wenn der PC nicht komplett heruntergefahren wurde, sondern sich in einem Standby-Modus befindet, aus dem der PC über Tastatur und/oder Maus wieder aufgeweckt werden kann.
Um die Situation weiter beurteilen zu können, sollte man Hersteller und Typ des Mainboards und das Betriebssystem kennen.

Bei modernen PCs liegen zwischen Normalbetrieb und gezogenem Netzstecker inzwischen mehr als eine Handvoll definierter Betriebszustände, die alle brav in den ACPI - Spezifikationen definiert sind und die man über Jumper, BIOS-Einstellungen und die Energieverwaltung beeinflussen kann.

Also, danke schonmal für die Antwort.
Ich habe Windows XP (32 Bit) und das Asus P5B Deluxe (Platten im Raid-Modus). Und der PC wurde über "Start->Abmelden" und dann "PC Ausschalten->ausschalten" runtergefahren; also Zustand G2 oder S5. Dann bleiben Maus und Tastatur an. Wenn ich allerdings während des Booten zum Beispiel über den Power-Knopf am Tower den PC ausmache, dann sind auch Tastatur und Maus aus.

Wie kann man das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wake up on Keyboard oder Mouse im Bios aktiviert?

Schon mal ein Biosupdate gemacht?

So, ich habe jetzt ein BIOS-update gemacht.
Hat aber leider auch nichts gebracht. Maus und Tastatur bleiben nach wie vor an. :mad:

Sonst noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Gruß CC 2

Hat niemand 'ne Idee? Am Bios scheint es ja nicht zu liegen. Wo könnte das Problem sonst sein?

Richtig ausschalten kannst Du einen aktuellen PC nur mit einem 'richtigen' Power Switch am Netzteil selber, wenn dieser auch mindestens Phase und Null trennt oder alternativ mit einer Steckerleiste u. dergl.
Aktuelle Netzteile bekommen lediglich ein Power ON/OFF Signal und schalten nur Teile der Versorgung ab.

Ja, des dacht ich mir schon, aber normalerweise dürften Maus und Tastatur dabei ja nicht weiterversorgt werden oder?

Da es Mechanismen wie einschalten via Tastatur gibt, kann ich mir vorstellen, dass es schon 'normal' ist. Ich selber verwende ausschließlich Funktastaturen (habe zum testen aber auch kabelgebundene) und habe mich daher noch nicht wirklich mit dem Problem beschäftigen müssen.

Ich hab im Bios eigentlich nix eingestellt, wie Tastatur oder Maus-Aufwachen oder so.

Und bei meinem letzten PC war das ja auch nicht so...

Die Einstellungen im BIOS bedeuten nur ob eine Funktion ein-/ausgeschaltet wird (ausgewerten) und es wird ja kein Hardware-Schalter umgelegt, dazu müßte ja die Versorgungsspannung unterbrochen werden, was man sicher machen könnte, nur dies müßten dann schon Analog-Leistungsschalter (x00mW-Bereich) sein und diese Mehrkosten sparen sich wohl die Hersteller (wobei es bei den Motherboard-Herstellern auch unterschiedlich gehandhabt werden könnte).
Wenn in PC-magazinen von Leistungsaufnahme im Standby oder ausgeschaltetem Zustand berichtet wird, kann man ja immer wieder lesen, dass unterschiedliche Angaben festgestellt werden und das kommt dann schon durch die genannten Sachverhalte.

Achso.
Gibt es dann keine Möglichkeit das irgendwie auszuschalten?

Außer Steckerleiste oder Switch hinten am Netzteil seh ich keine Möglichkeiten, eigentlich sollte man erwarten, dass BIOS-Optionen reichen, aber da wird wohl gespart. Ich habe alle PCs mit einzelnen Steckerleisten versehen um auch die Steckernetzteile und Peripherie vom Netz zu trennen, denn auch die verbraten im Standby Leistung. Gibt bei Conrad solche Power Switch Panel (gab es zumindest), die man wie einen Sockel unter einen Monitor stellen und dann von vorne einzelne Dosen abschalten kann (ich habe mir sowas selber zusammengebaut und unter den Schreibtisch geschraubt).

Ja, ich hab da auch 'ne Steckerleiste! Aber trotzdem, sollten eigentlich Maus und Tastatur net mit Strom versorgt werden, wenn der PC runtergefahren ist! Und den PC komplett ausmachen will ich eignentlich nicht.

Zurück
Oben