Maus und Tastatur

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Maus und einer Tastatur. Beide Geräte werden überwiegen zum Arbeiten genutzt aber wenn es dann mal ans Gaming geht, möchte ich so wenig wie möglich Abstriche machen.

Tastatur:

  • Schalter: Ich bin ehrlich, ich habe null Plan. Ich habe mir jetzt den CB Test durchgelesen und den mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread aber bin immer noch nicht so recht sicher. Ich war auch schon einige mal bei Media Markt und Saturn wo ich ein wenig auf den Gaming-Tastaturen getippt habe. Es gab zwar hier und da kleine Unterschiede aber nichts was herausstechen würde. Habe leider auch nicht wirklich auf die Namen der Tastaturen geachtet um zu schauen welche Schalter diese verbaut haben. Mich hat das klicken der Tastaturen nicht gestört, muss aber auch auf Leute in Telefonaten achten, wenn ich mal schreiben und reden muss. Es wird zu 80-90% geschrieben und 10-20% Gaming, falls ich Zeit finde. Ich denke ein kleiner Widerstand geht in Ordnung. Kann verschiedene Schalter testen aber das Angebot ist ja schon recht groß.
  • Formfaktor: 100%
  • Layout: Kommunikation auf Arbeit erfolgt in Englisch, daher suche ich ein UK layout (QWERTY). Ob ANSI oder ISO ist egal.
  • Austattung: Die Tastatur wird überwiegend am Notebook meines Arbeitgebers benutzt und sollte am besten ohne zusätzliche Software auskommen. Ich habe Admin Rechte und könnte Software installieren aber nur wenn diese nicht zu aufgeblasen ist. Das Gehäuse soll aus Metall oder Aluminium bestehen und schlicht sein.
  • Beleuchtung: Ich habe ein gut ausgeleuchtetes Arbeitszimmer und brauche keine Beleuchtung. Eine Beleuchtung bzw. RGB sind aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn man es ausstellen kann.
  • Budget: Am liebsten 100€ bis 150€, absolutes Maximum 200€
Maus:
  • Griff: Palm
  • Sensitivität: Sollte einen guten Sensor haben (mehr kann ich dazu nicht sagen).
  • Budget: 100€ bis 150€
  • Zusatztasten: Zwei Zusatztasten auf der linken Site reichen mir.
  • Spiele: Alles aber selten (Shooter, MMO, RPG, etc.).
  • Prediction/Angle Snapping: Kannte diese Funktion bisher gar nicht. Wenn es mit an Board ist und de-aktivierbar ist, dann ok.
  • Mauspad: Stoff, entweder SteelSeries QcK XXL oder SteelSeries QcK Mini
  • Austattung: Wie oben beschrieben, wenn möglich, ohne zusätzliche Software. Falls nicht möglich da Abstriche gemacht werden müssen ist das auch ok. Die letzte Gaming Maus war eine Razer Deathadder, die symmetrische Form hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kabelgebunden würde ich fast bevorzugen.
Aktuell würde ich mich für die Logitech G513 Carbon, GX-BLUE entscheiden wegen dem schlichten Design. Die Logitech G Pro Wireless habe ich mir auch angeschaut. Diese scheint vom Formfaktor zu passen und ich würde nur eine Software für beide Geräte installieren müssen. Allerdings ist diese Akku betrieben und es scheint mir so, als würde das Kabel einen ziemlich großen Adapter an die Maus zu schließen, was sich negativ auf die Verwendung auswirken kann? Gib es dazu Erfahrungsberichte? Kann man die Maus problemlos Kabelgebunden betreiben? Die restlichen Logitech Mäuse sagen mir nicht zu, bin also für weitere Vorschläge offen.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Grüße
 
gute mechas wirst du im Saturn natürlich nicht finden :)

alternativ etwas bei der tastatur drauflegen und eine fullsize varmilo mit silent reds/black nehmen.

glaub mir, lohnt sich :)
 
chb@ schrieb:
  • Layout: Kommunikation auf Arbeit erfolgt in Englisch, daher suche ich ein UK layout (QWERTY). Ob ANSI oder ISO ist egal.
Wow, kommst du da nicht durcheinander?
Also ich schreibe ja auch viel auf englisch auf der Arbeit, aber ich würde mir niemals ein QWERTY Layout zulegen.

Sorry dass ich dir keine Antwort auf deine Frage geben kann, aber mich interessiert das wirklich wie du das machst.
 
Also ich persoenlich kann folgende Produkte empfehlen, welche ich taeglich mehrere Stunden am Tag Nutze:

Reida KM06 (https://www.amazon.de/REIDEA-Mechanische-Tastatur-Beleuchtung-Schwarz/dp/B01LY36ZFK/)

oder Wenn Du sie noch wo findest

drevo gramr

Als Maus die Zowie EC1-A ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/zowie-ec1-a-schwarz-9h-n02bb-a2e-a1218420.html )

Damit Arbeite und Spiele ich seit Jahren. Einzig der Sound einer mechansichen Tastatur ist fuer die Kollegen hin und wieder etwas ungewohnt. Aber ich schreibe/code einfach den ganzen Tag und da muss das Arbeitsgeraet einfach passen.
 
JackA$$ schrieb:

Das Design sagt mir leider nicht so zu und das Gehäuse ist nicht aus Metall / Aluminium aber ich werde mich mal im Ducky Store umschauen, die scheinen ja einiges an Tastaturen zu haben. Werde mir auch mal paar Reviews durchlesen.

Scrush schrieb:
gute mechas wirst du im Saturn natürlich nicht finden :)

alternativ etwas bei der tastatur drauflegen und eine fullsize varmilo mit silent reds/black nehmen.

glaub mir, lohnt sich :)

Auf den ersten Blick sehen diese auch sehr bunt aus. Aber bevor ich urteile, werde ich mir den Store und Reviews angucken.

Infect007 schrieb:
Wow, kommst du da nicht durcheinander?
Also ich schreibe ja auch viel auf englisch auf der Arbeit, aber ich würde mir niemals ein QWERTY Layout zulegen.

Sorry dass ich dir keine Antwort auf deine Frage geben kann, aber mich interessiert das wirklich wie du das machst.

Ich habe 4 Jahre im Ausland gearbeitet und dort kein DE layout gebraucht. Habe mir in Word und Chrome deutsche Rechtsschreibung aktiviert und alles mit ae, oe und ue geschrieben und dann rechts Klick > korrigieren :p

Habe von meinem Arbeitgeber eine DE anstatt UK Rubberdome-Tastatur genommen falls ich mal einen längeren Text schreiben muss.

@DaishoCB Danke, werde ich mir mal anschauen!

Scheint so als ob ich zwei mal Cherry Red Schalter empfohlen bekommen habe, kann hier jemand was zu den GX-Blue sagen? Unterscheiden die sich stark von Cherry Red?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Der Unterschied von Rot zu Blauen Schaltern ist:
1) Rote Schalter sind linear (d.h. es gibt keinen wirklichen "einrast Punkt", daher klicken sie auch anders)
2) Rote Schalte brauchen weniger "Druck" damit sie ausloesen. Das finde ich pers. einfacher zu schreiben weil man dann schneller und entspannter tippen kann. Und fuer Videospiele (FPS jiggle movements) ist es auch noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Zurück
Oben