Maus wird in Win10 Installation nicht erkannt

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
776
Moin zusammen
Ich hab gestern Win10 auf meinem Acer Aspire E3 111 installiert und auch das Bios resettet. Jetzt bei der Installation hab ich aber keine Maus obwohl eine per USB Kabel angeschlossen ist. Was kann ich da tun ?
Danke
 
Wie soll ich denn auf einer leeren SSD wo ich vom install stick boote nen treiber installieren?? Usb alles getestet
 
Touchpad auch tot
 
Ja und wodrauf installier ich nen treiber ? Hab nur den windoof stick und eine leere ssd
 
einfachpeer schrieb:
Hab nur den windoof stick
Ist da das aktuellste win10 22H2 drauf?

Denn eigentlich braucht win10 keine extra USB Treiber, die bringt win10 von Haus aus mit.

Geht die Maus im BIOS? Ansonsten mal gucken ob USB im Bios deaktiviert ist
 
Das bios ist aus einer zeit da gabs nur pfeil unter enter ;)
 
Hast das Teil mehrere USB-Ports, falls ja - mal alle Ports durchtesten. Das Teil scheint einen USB3.0 und zwei USB2.0-Ports zu haben.

Schauen ob USB im Bios deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Unter welchem punkt find ich das in so nem alten bios
 
ja dann mit tastatur ohne maus installieren. mit TAB kann man die punkte durchschalten.
bei windows 10 geht das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, LukS und Gurkenwasser
Einfach mit Tastatur installieren.
Mit TAB zwischen den Punkten durchschalten.
Pfeiltasten für die Auswahl einzelner einträge wählen.
Leertaste oder ENTER für bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Moin nochmal. Ich habe mich jetzt doch für win11 entschieden und da das gleiche. Hat jemand noch einen anderen tipp ? Weil touchpad geht ja auch nicht
 
Win11 wird von deiner Hardware offiziell nicht unterstützt.
Du kannst es nur mit Tricks installiert und bekommst keine jährlichen Features Updates.

Win8/10/11 bringt die benötigten Treiber schon mit, da braucht es keine extra Treiber.

Wenn Maus und Touchpad nicht gehen, dann ist das USB an sich defekt, oder im BIOS deaktiviert
 
Läuft das mauspad auch über usb ?
Ergänzung ()

Touchpad
 
Ich habe noch nie gesehen, das Tastatur oder Touchpad eines Laptops in der USB Device Enumeration auftauchen (also z.B. in HWINFO64 unter USB) oder mit usbevview.

Ich bin jetzt nicht sicher ob Touchpads PS/2 verwenden oder etwas "spezielles".

Beim meinen Notebook tauchen beide Geräte hier auf:
1678462221150.png


Die Tastatur ist PS/2. Beim "Clickpad" erkennt man schon an IRQ12, das es sich um Legacy "ISA" Gerät handelt.

Der Mausport wird wird im SMBIOS DMI auch als PS/2 deklariert:
1678462482987.png



Kann mir gut vorstellen, das bei älteren Netbooks mit "primitiven" BIOS nicht über die Windows Standardtreiber erkannt wird.
 
Ich habe jetzt nochmal alles überprüft und es bringt alles nix. Hier meine Bios Einstellungen :

Was kann ich da ändern ?
 

Anhänge

  • IMG_4357.jpg
    IMG_4357.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4359.jpg
    IMG_4359.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben