Mausbewegung sorgt für starke CPU auslastung

P

Pizzamanje

Gast
Guten Tag,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Windows und meiner Maus. Wenn ich meine Maus über den Desktop oder andere Programme bewege habe ich eine sehr Prozessorauslastung. Nach längerem benutzen des PC fängt der Ton sogar an zu kratzen während ich die Maus bewege. Wenn ich die Maus neu anschließe oder den PC neustarte geht das Problem kurzeitig weg. Aber nach ein paar Stunden sieht man wieder die Auslastung auf einen Kern. Ich habe schon die Treiber wieder neu installiert aber das hat auch nix gebracht. Gestern habe ich dann Windows 10 neu installiert und am Anfang sah es auch gut aus aber nach ein paar Stunden ist die Auslastung wieder zurückgekehrt.
Ich habe eine ältere Maus angeschlossen und damit sieht es schon besser aus, aber es wirkt für mich noch zu viel. Denn die Auslastung auf jedem Kern ist vom Idle ~500 Mhz zu 1,3 Ghz hoch. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.


Bevor ich meine Maus über dem Desktop bewege: https://i.imgur.com/5T2j5tS.png

Während ich meine Maus über dem Dekstop bewege: https://i.imgur.com/nKcPlL9.png


Specs: AMD Ryzen 7 3700X Nvidia Geforce GTX 970 Corsair Vengeance RGB 3200Mhz 2x16GB Gigabyte x570 Aorus Elite Logitech G500s Logitech G633 Logitech G19s Thermaltake 530W
 
Reduziere doch mal die Polling-Rate Deiner Maus von 1Ghz auf die 125hz Windows-Standard, und schau ob das hilft.
 
MaiiYo schrieb:
Gibt denn der Taskmanager Auskunft, welcher Prozess mehr CPU frisst?
Das jeweilige Programm wo die Maus drüber bewegt wird D.h. über dem Desktop der Windows Explorer.

HisN schrieb:
Reduziere doch mal die Polling-Rate Deiner Maus von 1Ghz auf die 125hz Windows-Standard, und schau ob das hilft.
Habe ich schon gemacht und ja das verbessert es leicht aber für mich sieht das immer noch nach zu viel Verbrauch aus.
 
Hört sich für mich nach einem Treiberproblem an. Entweder USB/Chipset, oder der Maustreiber (Logitech in dem Falle?). Ich würde prüfen, ob bei beidem die aktuellste Version installiert wurde. Wenn ja, eine Version zurück, wenn nein, neueste Version. Den Logitech Treiber ansonsten allgemein mal deinstallieren und schauen ob sich etwas tut.
 
MaiiYo schrieb:
Hört sich für mich nach einem Treiberproblem an. Entweder USB/Chipset, oder der Maustreiber (Logitech in dem Falle?). Ich würde prüfen, ob bei beidem die aktuellste Version installiert wurde. Wenn ja, eine Version zurück, wenn nein, neueste Version. Den Logitech Treiber ansonsten allgemein mal deinstallieren und schauen ob sich etwas tut.
Ich habe die Logitech Gaming Software schon mindestens sieben mal neu installiert und auch die 2 älteren Versionen. Gestern habe ich dann einfach Windows komplett neu installiert, also ist die Installation noch nicht mal 24 Stunden alt und die Auslastung ist immer noch da. Ich warte jetzt erstmal ab, ob noch das Problem mit dem Soundkratzen nach ein paar Stunden kommt. Wenn das Problem bleibt werde ich mir ein neue Maus kaufen um zu testen ob diese auch so viele Probleme macht.
 
Hast hoffentlich keine Driver-Update-Tools drauf, die dem Nutzer vermeintlich Arbeiten "abnehmen" sollen.
Ebenso alles runterwerfen (Drittanbietersoftware), was angeblich das System "boosten" soll.
 
Baxxter schrieb:
Hast hoffentlich keine Driver-Update-Tools drauf, die dem Nutzer vermeintlich Arbeiten "abnehmen" sollen.
Ebenso alles runterwerfen (Drittanbietersoftware), was angeblich das System "boosten" soll.
Nein, habe ich nicht.
Ergänzung ()

Bis jetzt ist es so, dass wenn ich die Maus auf dem zweiten Bildschirm bewege ist die Auslastung und der Core clock deutlich niedriger als auf dem Hauptmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Monitore haben unterschiedliche Refreshraten?
Seit ein paar Tagen? Du hast es nur vergessen zu erwähnen?

Ich meine .. was ist denn bei Dir vor ein paar Tagen am Rechner passiert? Gabs nen Update? Neue Hardware?
 
HisN schrieb:
Deine Monitore haben unterschiedliche Refreshraten?
Seit ein paar Tagen? Du hast es nur vergessen zu erwähnen?

Ich meine .. was ist denn bei Dir vor ein paar Tagen am Rechner passiert? Gabs nen Update? Neue Hardware?
Beide Monitore habe die gleiche refreshrate 60hz. Ich habe die letzten Tage mein Gehäuse gewechselt aber habe schon jeden anschluss überprüft. Und ich hatte mal Probleme mit Vjoy gehabt die denke ich mal nach der Neuinstallation von Windows kein Thema mehr sein sollte.
Ergänzung ()

Pizzamanje schrieb:
Nein, habe ich nicht.
Ergänzung ()

Bis jetzt ist es so, dass wenn ich die Maus auf dem zweiten Bildschirm bewege ist die Auslastung und der Core clock deutlich niedriger als auf dem Hauptmonitor.
Das hat sich jetzt auch wieder geändert. Jetzt ist das auf beiden Monitoren so.
 
Ich hatte das auch.
Musste dann einen anderen USB-Port nehmen.
Also nicht einen direkt daneben, sondern einen ganz anderen. Z.B. USB 2 statt USB 3.
Das hat es bei mir beseitigt.
 
Ich weiß nicht ob ich das noch richtig im Kopf habe aus dem Unterricht, aber soll nicht der PS/2 Anschluss den Prozessor vollständig entlasten, weil nur USB über den Prozessor geht? Oder so ähnlich..
https://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_port

Über den PS/2 Anschluss sollen bestimmte Tastaturen sogar mehr Tasten gleichzeitig übertragen können als es USB kann oder so.

Mein Lehrer hat sich darüber halb aufgeregt, weil er USB als Rückschritt empfand.
 
MichaW schrieb:
Ich hatte das auch.
Musste dann einen anderen USB-Port nehmen.
Also nicht einen direkt daneben, sondern einen ganz anderen. Z.B. USB 2 statt USB 3.
Das hat es bei mir beseitigt.
Habe jetzt jeden USB port ausprobiert. Leider kein Erfog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eine Frage bzw. ein Vorschlag: wenn WIN neu und nackt installiert ist (keine anderen Treiber, auch keine LGS) - taucht das Phänomen auch dann auf?
Es ist ja aus dem Nichts gekommen und überlebt scheints eine Neuinstallation - wie steht es um die Hardware, mit einer anderen Maus?

CN8
 
Argh, ich habe gefühlt seit einigen Wochen das gleiche Problem. Auch wenn hier seit 6 Wochen Ruhe ist, schließe ich mich mal an.

  • Windows 10
  • Logitech G602 mit Software 9.02.65, Empfänger in USB3
  • Lenovo T450s mit Nvidia/Intel
  • i7-5600U
  • 34" UWQHD über DP

Was hat sich geändert: Ich habe eine neue Tastatur, früher hatte ich den Empfänger der Maus immer im USB2 Hub der Tastatur. Jetzt stecke ich sie entweder in USB3 des Monitors, Docks, oder Laptops, mit immer dem gleichen Ergebnis.
ABER: Genauso verhält sich auch eine alte kabelgebundene USB Maus. Vielleicht also eine falsche Fährte.

Das Programm, über dem ich die Maus bewege, geht auf ca 10% Last hoch - aber NUR wenn ich über reagierenden Elementen bin, also bei Chrome beispielsweise über den Tabs oder Menüs oder Bookmarks, bei Thunderbird über der Nachrichtenliste. Über einer inaktiven Fläche passiert nichts.

Gerade bei Thunderbird sieht man auch schön die Folge (oder Ursache?): Die Nachrichten werden schon beim Mouseover markiert (blauer Hintergrund in der Zeile), das ganze ist aber sehr träge wenn man schnell mit der Maus drüber geht.
Mein Verdacht, laienhaft ausgedrückt: Vielleicht hat sich mit irgendeinem Windows Update die "Reaktionszeit" von solchen Elementen auf 0 geändert, so dass jedes Mouseover über einem Element irgendwas auslöst. Wenn eine solche Zeit entsprechend höher wäre, so meine Vermutung, würde das Element gar nicht erst aktiv werden, wenn man mit der Maus drüber huscht.

Hat jemand eine Idee?

PS: Im Microsoft Forum habe ich auch schon Beiträge hierzu gefunden, aber da ist ja der Support vollkommen hirnrissig und liest nicht mal die Frage richtig, bevor mit einem Standard Antwort-Schnipsel geantwortet wird... was ein Versager Verein.
Hier äußert jemand einen ähnlichen Verdacht: https://answers.microsoft.com/en-us...y/977b0eeb-2406-4f66-b50e-1a2b0f72e77a?page=1
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardwareangaben ergänzt)
Vielleicht sollte man mal dabei schreiben, was für Mäuse und welche Tastaturen zum Einsatz kommen.
Ich setze die Maus (Logitech G502 Hero) und als Tastatur (Logitech G910 Orion Spectrum) ein. Außerdem nutze ich die Logitech Software GHUB 2020.8. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
 
Hallo @Schildkröte09,
ich habe oft den Kommentar gelesen, dass das doch normal sei bei Windows dass die CPU Last hoch geht beim Maus bewegen. Ich bin mir aber sicher, dass die Effekte die ich sehe (es fühlt sich träge an) nicht normal sind, und nicht schon immer da waren.
Wenn du also den Taskmanager auf hast, und dann zB in Thunderbird schnell mit der Maus über die Nachrichtenliste zuckelst, oder in Chrome über die Tabs und Bookmarks, dann siehst du nicht dass die Last des Prozesses von ca. 1% auf ca 10% hoch geht?
 
Die Mausbewegung ändert bei mir gar nichts ...
Beide Bilder entstanden während intensiver Mausbewegungen und geöffneten Firefox.
Thunderbird habe ich nicht und nutze mehrheitlich das Windows Mail, was immer offen ist.
Auch wenn Outlook geöffnet ist, kaum Unterschiede.

Task1.png task2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Zurück
Oben