• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Starke CPU Auslastung ,kaum GPU Auslastung in CoD Warzone

Lottexo

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Liebes Forum,ich habe ein kleines Problem bei CoD .
Und zwar lastet mein CPU komplett aus ,läuft zwischen 70 und 100 %.
Dafür meine Graka so garnicht ,läuft bei 5% rum.
Nun kann ich die Grafik so hochstellen,so niedrig stellen, wie ich möchte die FPS bleiben die gleichen.(80-100)
Ich war eigentlich der Meinung ,dass ich vom CPU nicht so schlecht aufgestellt bin ,dass es an ihm liegen könnte.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gezockt wird auf: 165 Hz
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K
Mainboard ROG STRIX Z390-F GAMING
Grafikkarte geforce Rtx 2080
RAM 16Gb
Speicher SSD

Alle Treiber wurden schon aktualisiert
Vielen Dank schonmal für Antworten
 
Ist bei deinem RAM das XMP Profil aktiviert?
Welche Spezifikationen hat dein RAM?
Also wieviel Mhz und welche Timings (CL)?

Dein Prozessor ist nämlich nur so gut wie der RAM der dran hängt (Überspitzt gesagt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lottexo
Das Spiel scheint ungerechtfertigt viel cpu last zu erzeugen.... Wenn dein PC sonst gut läuft, würde ich sagen....alles normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lottexo
Danke für die Antwort
Ich habe es dort mal mit beiden XMP profilen versucht,kein wirklicher Erfolg.
jetzt müsste ich das XMP 2 aktiviert haben ,ohne zu wissen was den Unterschied zum XMP 1 macht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das Spiel scheint ungerechtfertigt viel cpu last zu erzeugen.... Wenn dein PC sonst gut läuft, würde ich sagen....alles normal...
Ja sonst läuft alles gut, möchte nur natürlich die beste Performance rausholen ,und wenn ich die grafik auf total schlecht einstelle und sich nichts an den FPS tut ,will ich natürlich wissen warum das so ist :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 1.557
Welche Auflösung und welche Grafikeinstellungen nutzt du?
 
1. Ingame-Screenshots von unterschiedlichen Leveln und Bereichen des Spiels mit aktivem Overlay wie z.b. RivaTunerStatisticsServer.
Einstellanleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
(msi afterburner)
2. Screenshot der Ingame Einstellungen, Speziell: Auflösung und Grafikeinstellungen.
3. Screenshot des Taskmanagers im Idle(min 5min Idle), Reiter Leistung, LogischeProzessoren (Rechtsklick->Graph ändern in->Logische Prozessoren)

Bisher klingt es nach starkem CPU Limit, nur 5% Grafikauslastung dürfte aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cruse schrieb:
Bisher klingt es nach starkem CPU Limit, nur 5% Grafikauslastung dürfte aber nicht sein.
Sehe ich auch so.

70FPS sind ja auch nicht unspielbar....kann schon sein, dass da das CPU Limit liegt....aber 5% GPU kommen mir auch komisch vor.

Ein OSD sollte das genauer bestimmen können. Eventuell sieht man dann ja auch einen Fehler.
 
Der Memory läuft laut CPU-Z nur im Single Channel. Ist nur ein RAM Modul vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lottexo schrieb:
Ja sonst läuft alles gut, möchte nur natürlich die beste Performance rausholen ,und wenn ich die grafik auf total schlecht einstelle und sich nichts an den FPS tut ,will ich natürlich wissen warum das so ist :D

Die Grafik geht praktisch ausschließlich auf die Graka. Wenn Du im CPU-Limit hängst, kannst Du da viel rumstellen.

Bei mir z.b. gibt es (in FHD) keinen Unterschied in den FPS zwischen LOW und Ultra, alleine die Graka-Last steigt.
Wird bei Dir ähnlich sein.

Single-Channel RAM ist natürlich auch nicht so der Brüller.

modernwarfare_2020_05jej75.jpgmodernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Aber der Monitor steckt schon an der Graka und nicht an der IGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ihr hattet Recht ,mein Ram war falsch gesteckt und war deswegen nur im Single Channel.dies habe ich jetzt behoben und komme im Game auf 160 FPS. Vielen Dank
Trotzdem ist die gpu Auslastung bei 9% ,aber dies kann ja irgendwie nicht sein.
Task manager mit 5min Spielzeit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    302,8 KB · Aufrufe: 1.726
Lies die Auslastung mal mit dem MSI Afterburner aus. Kann sein, dass es ein Anzeigefehler ist.
Sind sonst alle Sachen mit den aktuellen Updates versorgt? Windows, Treiber etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unbenannt 3.PNG
Ergänzung ()

okey ,bin erst ab dienstag wieder zuhause dann setz ich mich da mal ran. Vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lottexo schrieb:
Trotzdem ist die gpu Auslastung bei 9% ,aber dies kann ja irgendwie nicht sein.
Der Taskmanager wird zwar immer besser, aber gerade bei der GPU würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Wie schon gesagt wurde...ein Overlay mit dem Afterburner+rivatuner ist hier die bessere Methode und kann dir noch viele weitere Infos liefern....alles in Echtzeit, so dass du auch sehen kannst, welche Situationen welche Auswirkungen haben.

Auch ist es sehr hilfreich sich die Frametimes als "Diagramm" ausgeben zu lassen, denn dann sieht man in dem Verlauf auch die Frametimeschwankungen oder einzelne Peaks, die auch auf einem Screenshot zeigen, wie das Spielgefühl war.....und das subjektive Spielgefühl mit mehr Objektivität ergänzt.

Auch ein Diagramm der GPU Auslastung ist sinnvoll, weil man dann einen besseren Eindruck erhält, als mit den Momentaufnahmen die man sonst gezeigt bekommt.

Di kannst bei HisN in der Signatur auf "Beobachte" klicken oder bei mir in der Signatur auf die "Undervolting Anleitung für Notebooks"....beides beinhaltet eine Anleitung für das Einstellen des Overlays...bei mir in dem Spoiler "Overlay Einstellen" enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Okay , ihr hattet Recht .es ist ein Auslesefehler im Tashmanager .
Der Msi Afterburner zeigt 80 Prozent an .
Vielen Dank für eure Hilfe. Das war echt super .
Liebe Grüße und schönen Sonntag
 
Zurück
Oben