Mausbewgungen durch das Headset hörbar!

DanielGaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
21
Hallo,

Seit gestern habe ich plötzlich ein folgendes Problem: Wenn ich meine Maus bewege höre ein leises hochfreuquentes Fiepen durch meine Kopfhörer. So etwas habe ich noch nie gehabt. Ich habe zunächst geglaubt es liegt am Netzteil oder Mainboard doch dann ist mir aufgefallen dass das nur bei meiner Roccat Maus der Fall ist (Bei einer Funkmaus die ich noch so rumliegen gehabt habe tritt dieses Problem nicht auf). Am PC kann es eigentlich nicht liegen da der recht neu ist (gekauft im Juni 2015) aber irgendwie klingt das alles für mich unlogisch. Hatte jemand schonmal ein derartiges Problem oder wüsste wie man dieses Problem lösen könnte?

CPU: i7 4790k
MB: MSI Gaming 5 Z97
Ram: Crucial 2x8GB 1600Mhz
PSU: BeQuiet Straight Power 500W CM
Graka: MSI GTX 970 4G
Maus: Roccat Kone Pure
Headset: Beyerdynamic DT 770 Pro + Modmic

Mfg Daniel
 
Ich habe das ähnlich wie du, nur ich höre bei z.B. CSGO ein Hochfrequentes rauschen, und das sind bei mir die Störsignale der Graka, und mein Souindchip ist nicht gutgenug dagegen geschützt

Ich denke mal bei dir liegt es daran das die Roccat Maus eine viel höhere Abtastrate als deine alte Maus hat, und du dieses "abtasten" bei bewegungen durch den nur Mangelhaft Abgeschirmten Soundchip hörst.


Möglichkeiten währen: Abschirmen (wie weiß ich aber nicht)

Soundkarte kaufen und weeeeit weg von der Graka und sonstigem Stecken (oder eben eine externe) :)
 
Im Normallfall sollte es reichen einfach eine vernünftige dedizierte Soundkarte zu kaufen. Xonard DG oder Xonar DX, sind beide recht günstig und sollten genügend abgeschirmt sein.
Beim DT770 250Ohm würde sich die Dg eher lohnen, da KHV. Ich selbst nutze den DT770 80Ohm mit einer Xonar DG.
 
Ich habe jetzt mal das Headset an der Front angeschlossen und meine maus hinten am Rechner und siehe da die Störungen sind weg. Ich habe aber auch die Vermutung gehabt das es am Soundchip liegen kann der nicht gut genug für diese Kopfhörer sind.
 
Sollte ich dann nicht lieber ein externe Soundkarte wie eine Asus Xonar U7 zulegen?
 
Kann dieses Problem aber wirklich als Ursache die Abschirmung der Soundkarte sein, weil ich dieses Problem nur an der Rückseite und nicht an den Frontanschlüssen habe?
 
Ich würde mal sagen ja, da ich das an der Vorderseite auch nicht hab, an der Rückseite aber schon :)


Die Vorderseite ist ja auch leiser als die Rückseite, kann das sein das für die vordeseite ein anderer Chip zuständig ist?
 
Nein, für beides ist der OnBoard Chip (ALC1150) zuständig.
Auch irrietiert mich das dieses Problem plötzlich gestern aufgetreten ist und zwar nachdem ich meine Kabel hinten am Rechner bissl besser angeschlossen hatte (Kabel-Chaos) aber mir keine Zusammenhang damit einfällt.
 
Zurück
Oben