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NewsRazer x Pokémon: Tastatur, Maus, Headset und Mauspad im Pokémon-Design verfügbar
Pokemon und die Kommentare hier sind auch son Beispiel, wie mächtig Marketing ist. Wenn man bedenkt, dass das alles nur entstanden ist, nicht weil man Leute unterhalten will oder eine Geschichte erzählen oder dergleichen, sondern alles von Beginn an so aufgezogen worden ist, Menschen Geld mit Merchandise aus der Tasche zu ziehen... Die ganze Marke ist explizit darauf ausgerichtet, Geld zu machen und bedient sich so jedem psychologischen Trick, Menschen dazu zu bringen, Geld auszugeben. Und die feiern das auch noch über Jahrzehnte. Soll ja jeder machen, aber dass das Bewusstsein dafür so wenig vorhanden ist bzw. die Realisierung, was Pokemon eigentlich ist, verwundert doch immer wieder.
Ja. Und der erste Transformers Film mit HG Wells war, genau wie alle anderen Transformers Medien ein Werkzeug fürs Marketing. Ändert aber nichts daran das er trotzdem gut geworden ist. Auch wenn er nur Spielzeug verkaufen sollte.
Ich habe Kinder. Ich kann mitreden, denn ich war, als Pokemon in DE aufkam, genau in der Zielgruppe. Und habe es durchaus auch konsumiert in Teilen (Spiele,Anime) Und ich hatte keine triste Kindheit. Hab halt nur kein Pokemon-Karten gesammelt und bin auch nicht zu einem nicht mehr kritikfähigen Fanboy mutiert..
Ganz unter uns, das waren jetzt 3 ziemlich kindlich dumme Sätze von dir.
Ich frage mich bis heute, wie diese Sammelkarten nie in den Blick der Jugendbehörden gelangen Konnten als die Glücksspiele, die sie sind, die gezielt auf (süchtig) machende Endorphinschübe ausgelegt sind und bei denen man keinen vorab sicher erkennbaren Wert für sein Geld abschätzen kann.
Hab ich mich durchaus auch schon öfters gefragt. Und die Antwort liegt wahrscheinlich in zwei Dingen begründet. Dem freien Handel der Einzelkarten und das schon von Anfang an die Chancen offengelegt waren. Man wusste nicht welche Karten man bekommt, aber sehr wohl wieviele rare, uncommon und common Karten im booster steckten und auch ganz genau wie der Druckbogen einer Edition ausgesehen hat.
Was für die Zielgruppe bestimmt greifbare Dinge sind, die sie mit einbeziehen wird. ^^ ich verstehe was du meinst und wäre das ab 18 durchaus bei dir. Aber auch wenn viele Erwachsene es sammeln, die anvisierte Zielgruppe sind klar Kinder. Und da greift das in meinen Augen nicht.
Was für die Zielgruppe bestimmt greifbare Dinge sind, die sie mit einbeziehen wird. ^^ ich verstehe was du meinst und wäre das ab 18 durchaus bei dir. Aber auch wenn viele Erwachsene es sammeln, die anvisierte Zielgruppe sind klar Kinder. Und da greift das in meinen Augen nicht.
Bei Magic war die Zielgruppe klar der Hobbymarkt, als eben Teenager und aufwärts. Und ja, wir haben das definitiv einbezogen, umgerechnet, wie viele Displays aus einer Edition jetzt gekauft werden, etc
Bei Pokemon sah das vielleicht anders aus, aber um ehrlich zu sein, zumindest ich kann mich nicht daran erinnern dass die Zielgruppe für die Karten jetzt Grundschüler gewesen wären. Mal davon ab, das in dem Alter die Erziehungsberechtigten ein Wörtchen mitzureden haben.
Ähnliches sieht man ja auch bei den Lootboxen, wo zwar einge Länder sie auf 18+ alter direkt gesetzt haben, aber andere sich damit zufrieden waren, eben die Chancen offen zu legen und Teenager selbst entscheiden zu lassen ob sie ihr Taschengeld jetzt wegwerfen möchten oder nicht.
Und übrigens, ich glaube du bist nicht ganz Up-to-Date wie solche Hobbyspiele funktionieren. Ergänze ich gleich. Ups, jetzt hab ich doch glatt auf Absenden gedrückt statt es hier reinkopieren, naja egal. Siehe unten.
Das ist aber ein Kern bei Pokemon, die Sammelkarten sind mehr oder weniger so konzptioniert, dass genau das sehr leicht fällt. Einzelne Packs kosten relativ wenig, man braucht aber Unmengen, um die begehrten KArten zu bekommen und ne Menge, um sinnvoll zu tauschen. Den die Standard Karten, die man en masse aus den Päckchen bekommt, interessieren ja keinen. Für die Masse der Karten war das mit dem Tauschen daher auch eher vorgeschoben als wirklicher Bestandteil des Konzepts.
Gerade das ist im Hobby Games Market nicht mehr so wirklich der Standard. Die Firmen beobachten das Turnier-Meta im Regelfall recht intensive, und ebenfalls die Verkaufszahlen ihrer Produkte. Sind die Spieler unzufrieden über zu starke Combos werden anpassung gemacht, sind die hingegen unzufrieden das bestimmte Starke Decks/Listen/Würfel/was auch immer zu teuer werden, werden genau diese Dinge im Regelfall neue Aufgelegt und so günstiger unter die Spieler gebracht.
Beim Pokemon TGC scheint das zum Beispiel über Battlepacks, Battledecks, Weltmeisterschafts-Decks, etc statt zu finden. So stürzen dann die Kartenpreise von einigen Heißbegehrten Karten für Meta-Decks dann schnell wieder in den niedrigen einstelligen Bereich, indem die passenden seltenen Karten dann direkt und garantiert vom Hersteller verkauft werden, anstatt die ganzen Gewinne professionellen Händlern zu lassen.
Und das ist ja auch durchaus gesund fürs Spiel. denn so können die Unternehmen sicherstellen, das auch Neu-Einsteiger eben für "relativ" wenig Geld, aber meist dann eben doch dreistellige Beträge hoch kompetitive Listen/Armeen/Squads/Decks spielen können, und für Niedrige bis mittlere Zweistellige Beträge bereits sehr solide in den Hobbyläden bereits mit Leuten aus der Community spielen können.
Und das zieht sich eigentlich durch die Bank mit wenigen Ausnahmen durch die ganzen Branche. Das Meta wird dann mit neuen Erweiterungen regelmäßig wieder durcheinander gewirbelt, das hält das Spiel frisch, aber zwingt die Spieler dann natürlich auch zu neuen Ausgaben, aber es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher und auch sehr kontrolliert möglich in solche Spiele einzusteigen.
Pokemon tangiert mich jetzt nur so periphere, aber wenn ich das richtig mitbekommen haben, spielen sich die Kampfdecks wie Glurak EX oder andere Level 3 Premade Kampfdecks bereits sehr solide und können bereits recht kompetitive gespielt werden, besonders wenn man sich einfach gezielt ein paar passende Karten kauft.
Braucht man also genau gar keine zufälligen Karten zu kaufen und kann schon Turniere mit erfolgreich spielen.
Wenn ich sowas bei einem erwachsenen Mann zuhause sehen würde, würde ich fragen wo der Van steht und ob es okay wäre, wenn Forensiker mal die Datenträger untersuchen
Früher war sie krank und schwach,
doch das ist vorbei.
Boah, jetzt bin ich im Nostalgierausch. Heute Abend spiele ich bei einer Call of Cthulu-Session mit. Mal gucken, ob ich dort ähnliches auslösen kann. Ich weiß nur nicht, was der Spielleiter sagt, wenn ich ein Ninjutsu einsetzen will.
Wir sind halt auch einfach die Generation, die Rot und Blau auf dem Schulhof hatten. Scheiß egal ob ich Arzt bin, ich zock immer noch die neusten Teile wenn sie rauskommen.
@Galatian Übrigens auch die Generation die gerade die TGC Läden in den Sommerferien mit ihren Kindern füllt und den lieben Kleinen das Hobby näher bringt. Da geht das Taschengeld dahin. 🤣
Wir sind halt auch einfach die Generation, die Rot und Blau auf dem Schulhof hatten. Scheiß egal ob ich Arzt bin, ich zock immer noch die neusten Teile wenn sie rauskommen.
Also bei der Maus scheint sich ja ein wenig was getan zu haben, wenn es nicht gerade BT ist mag das sogar in ordnung gehen, wenn es die Kinder nicht verzarren würden, aber Audio? Wireless? Wie schlecht sollen die Kopfhörer denn sein, dass das keine Probleme macht? Oder wie teuer! ;-)
BT Audio bei Kopfhörern ist was, das nimmt man mit als Feature, weil es nicht immer auf die Audioqualität ankommt, aber Kopfhörer ohne Kabel ist wie ein Rennrad ohne Schaltung … für die Tour de France. Gibt's schon ein Usecase für, aber viel zu viele wo das Kabel immer noch ein Vorteil ist.