"Mausform-Problem" wg kleiner Hände

t!mothy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passenden Maus. Die Schwierigkeit liegt hierbei zum einen bei meinen kleinen Händen (Mittelfinder vom Knochen bis zur Spitze: 10 cm) zum anderen habe ich wohl eine seltene Haltung der Maus.

Zunächst die Mäuse, die ich habe:

1) Logitech Mx 500/510
2) Razer Copperhead
3) Razer Lachesis
4) Roccat Kone

Zugehörige Bilder:

Kone:





Copperhead:





Lachesis:





Nur wenn die hand wie auf den Bildern liegt habe ich das gefühl, dass ich die Maus präzise lenken kann.

Die Logitech, von der ich jetzt kein Bild geschossen habe, liegt ähnlich in der Hand.
Aufgrund der geringen größe und des geringen Gewichts empfinde ich die Copperhead am angenehmsten. Die Abtastung dagegen gefällt mir überraschenderweise von der logitech am besten.

So und nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee hättet welche Maus zu mir passen könnte, da hier doch einige vertreten sind, die sehr viel Erfahrung aufweisen können.

Desweiteren habe ich in einem anderen Thread etwas von verschiedenen Grifftechniken gelesen (Palm-Grip; Fingertip-Grip usw) Konnte leider keine Informationen im Internet dazu finden. Welche Technik kann man mir zuordnen (benutze fast nur die Finger zum führen)? Könnte meine Technik den Grund für das Mausproblem darstellen?

Folgende kriterien sollte "meine" Maus erfüllen:

- Ergonomie, in meinen Augen das wichtigste
- Teflon-Füße
- Kabel
- grundsolide Infrarot-Abtastung, beim Laser stört mich der Pickup- Flight Effekt


mfg Timo ;)
 
Also ich hab ne IntelliOpti 1.1 von Microsoft, hab zwar "normal" große hände, aber die maus is an sich auch recht gut für kleine hände geeignet, meinte zumindest mein kommiliton mit kleinen händen^^
 
Evtl auch schon mal über andere Eingabegeräte wie z. B. Trackballs nachgedacht?
Vllt ist das ja genau das richtige für dich...
 
Also wie ich das sehe hälst du die Dinger einfach komplett falsch und das ist dein Problem. Das zieh man z.b. bei der Kone sehr gut. In die Vertiefung an der Seite gehört dein Daumen rein und nicht dahinter.

Du müsstest dir einfach angewöhnen die Dinger richtig zu halten, das sollte eigtl. nicht so lange dauern. Kurze Zeit spielt es sich dann wahrscheinlich beschissener, aber das sollte sich dann relativ schnell ändern.

Alternativ könntest du dir noch ne kleine Notebookmaus kaufen, die würde vielleicht in deine komische Handhaltung noch reinpassen. ^^
 
Ich befürchte, dass auch eine kleinere Maus bei deiner Handhaltung nicht sehr viel bringen wird. Ansonsten käme jede "kleine" Notebookmaus für dich in Frage.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich nicht dass die Mäuse zu groß sind, Du mußt halt nur die Hand über die Maus legen. Ich führe meine Maus mit Daumen und kleinem Finger, die rechts und links seitlich die Maus greifen, so dass die übrigen drei Finger auf den Tasten/Rad liegen. So kann ich auch jederzeit mit dem Daumen die seitlichen Tasten benutzen, was ich mir anhand der Bilder bei Dir recht schwierig vorstelle.

Bevor Du jetzt aber einfach auf gut Glück eine neue Maus kaufst würde ich Dir raten, zuerst mal im Fachhandel verschiedene Maüse anzuschauen und zu testen.

Am besten aber lernst Du, die Maus "richtig" zu halten.
 
@ duderino & Palomino:

Schon mal drüber nachgedacht, dass er die Mouse vllt gar nicht anders halten kann?
 
seh ich genauso. du solltest die mäuse so fassen, wie es vorgesehen ist. das auf den bildern sieht reichlich unentspannt aus und schreit nach sehnenscheidenentzündung.

wenn du das erledigt hast, bleibt dir trotzdem noch die kleine hand.
eine der kleinsten mäuse ist wohl die razer krait. wenn du dir die mühe machst, die in japan zu ordern, bekommst du deren version, die nochmal ne ecke kleiner ist.
an sonsten wäre noch die logitech g9 zu nennen.

oder die ocz equalizer notebook maus, die ich dir mal nahe legen würde, auf grund deiner kleinen griffel :)
http://geizhals.at/deutschland/a264221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was beziehen sich die 10cm? Das ist nicht die Fingerlänge, oder? Ich komme da gerade mal auf 9,5cm und meine Hände sind sicherlich nicht klein. Aber davon abgesehen, liegt das Problem allein an der "Fehlhaltung" der Maus.
 
supastar schrieb:
@ duderino & Palomino:

Schon mal drüber nachgedacht, dass er die Mouse vllt gar nicht anders halten kann?

Das schon, aber eine kleinere Maus wirds nicht bringen, wenn die Handhaltung so bleibt. Ein Trackball war auch meine erster Gedanke, nur dazu muß der Daumen den Ball auch erreichen können, was mit dieser Haltng nicht möglich ist.

Bleibt als Lösung entweder eine einfache 3 Tasten Maus oder andere Fingerhaltung über.
In ein paar Jahren vielleicht auch Gedankensteuerung, wenn es technisch ausgereift ist.

@ t!mothy:
Hast Du es schon mal versucht, die Maus anders zu halten? Wenn es keine anatomischen Gründe für deine Haltung gibt, könntest Du es mit ein paar Tagen Übung lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch relativ kleine Hände und muss sagen das ich mit der Copperhead und Diamandback 3G (etwas kleiner als die Copper) am besten zurecht komme.

Bei deiner Maushaltung, entfällt auch das benutzen der Daumentasten bei allen Mäusen, falls gesundheitlich möglich solltest du einfach versuchen die Maus "richtig" zu halten.

Am besten du gehst in ein Elektro Geschäft ala Media Markt und probierst die Ausstellungsstücke.

Wenn du die Maus eher mit der Hand als mit den Fingern steuerst empfehle ich dur die Logitech oder ne Habu.
Mit den Fingern steuert sich die Copperhead oder Diamandback eingentlich am besten.
 
@ supastar

Worin liegen denn die Vorteile eines Tracksballs? Habe noch nie einen in der Hand gehalten.

@ duderino

Im normalen Windowsbetrieb halte ich die Maus ganz normal mit dem Daumen in der Mulde. Im Spielbetrib ist mir dieser Griff jedoch zu grobmotorisch da ich durch ihn gezwungen werde die Maus anstelle der Finger mit der Hand zu steuern. Ausserdem fehlt mir bei dieser Haltung der Grip wodurch die Maus bei schnellen Manövern flöten geht :P .
Ich habe jetzt aber noch einmal die Copperhead angebracht und werde versuchen mich in ein par Stunden an die richtige Haltung zu gewöhnen. Zur Not werde ich auch nochmal SteelGrip bestellen. Mit dem ging es noch einigermaßen.

@ Palomino

Die Kone hat beim Fachmarkt einen sehr angenehmen Eindruck gemacht. Beim Spielen dann wieder das alte Problem =(

@ srup

wenn du die Hand zur Faust ballst sticht ein Knochen hervor. Ich meinte den Abstand von diesem Knochen bis zur Fingerspitze. Mit deiner messung komme ich auf ca 8 cm.

@ palace4d

Die Diamondback 3G mit Grip hört sich vielversprechend an. Ich werde in den nächsten tagen auch noch einen Freund besuchen und ausgiebig die Deathadder testen. Wenn die ähnlich klein und leicht ist wie die Copperhead + Vorteil für rechtshänder könnte die auch noch eine Möglicheit darstellen.

An alle schonmal Danke für die Antwortrten ;)
 
Ich denke so wie du die Maus hälst wirst du keine wirklich bequeme finden. Deine Haltung ist meiner Meinung nach einfach völlig falsch, dafür ist keine Maus gemacht.
Meine Hände sind nur minimal größer als deine und sowohl meine Kone als auch meine alte G7 liegen perfekt in der Hand.
Würdest du die Hand anders halten hättest du wahrscheinlich 4 Super Mäuse zuhause und wüsstest nicht welche du nehmen sollst.
 
Hmm das kann schon gut sein. Ich meine auch, dass ich zur zeiten meiner ersten Maus (MX 500) diese perfekt greifen konnte. Die komische haltung habe ich mir wohl beim Wechsel zur Copperhead angewöhnt. Jetzt gehts auch mit der MX 500 nicht mehr. Sehr schwer davon wieder weg zu kommen ...
 
Das kann ich mir vorstellen.

Du sagst ja das du findest in der normalen Haltung nicht genug Grip hast. Und du sagst das du bei schnellen Bewegungen nicht genug Grip hast. Spielst du denn High oder Lowsense?

Bei kleinen Bewegungen hat man doch super Grip...bei großen kann ichs leider nicht sagen da ich selbst nur aus dem Handgelenk speil.
 
@ t!mothy:

Nachdem du das Teil zum Zocken willst, denke ich mal, dass ein Trackball nicht das richtige ist.
Zumal du etwas Eingewöhnungszeit bräuchtest...
 
@ timothy:

Ich möchte dir jetzt keine Vorschriften machen, aber du solltest dir unbedingt diese Haltung schnellstmöglich abgewöhnen und zu einer ergonomischen Haltung übergehn!

Solche "Fehlhaltungen" können auf Dauer schwerwiegende und äußerst schmerzhafte Schäden verursachen, diese sind schleichend und kommen nicht von Heute auf Morgen,
so das man es erst bemerkt, wenn es meist schon zu Spät ist.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich dir nur empfehlen, dich selbst dazu zu "zwingen" eine
normale Haltung wiederzuerlernen.

Um die Maus besser zu kontrollieren, hilft auch oftmals schon, den kompletten Unterarm mit auf
den Schreibtisch aufzulegen, oder relativ zu deiner Sitzhöhe, die Mausunterlage etwas höher oder niedriger zu platzieren.

Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
Tino
 
Hm. Wurde die G3 schon genannt? Die Form der G3 ist ziemlich unspektakulär und simpel. Das könnte gut funktionieren.

Und die ganzen Leute, die andauernd sagen, dass er die Maus "normal" halten soll... lasst es doch einfach. Danke.

Und ganz nebenbei ist das gar nicht so unergonomisch, denn dadurch,dass die Hand etwas im Uhrzeigersinn gedreht ist, ist es sogar angenehmer. Siehe die Ergonomie-Reihe von Microsoft.
 
Also ich hab mir grad meine neue Logitech Optical Mouse geholt. Ist eine kleine Pilot mit 1000dpi und liegt gut in der hand. hat keine besondere ergonomie, sprich keine beule nach oben, keine optimierung für rechtshänder und sollte von jeder hand benutzbar sein.

4532.1.0.jpg


und wenn man die maus schon nicht richtig in der hand hält, ist es auch kein wunder das sie wegfliegt beim zocken :P

lg, fire
 
sidestream schrieb:
Und die ganzen Leute, die andauernd sagen, dass er die Maus "normal" halten soll... lasst es doch einfach. Danke.

Das sagen wir nicht, weil das gern so hätten... :freak:
Es ist einfach ungesund eine Maus so zu fassen.
 
Zurück
Oben