Mausfuß-Wahl und "Fremdbenutzung" von Mausfüßen

IPS.Blue

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Hallo,

ich frage mich, ob es zwischen den Mausfüßen von Zowie, Corepad und Hyperglide Unterschiede gibt, wenn sie doch alle drei aus 100 % Teflon bestehen.
Die Zowie immerhin unterscheiden sich durch ihre hügelige Form von den anderen beiden - ist das wirklich bemerkbar?

Dann wollte ich noch fragen, ob hier jemand Mausfüße an seiner Maus benutzt, die eigentlich gar nicht für diese designed wurden. Ist es bspw. möglich, die Füße einer MS 3.0 oder Logitech G1 (G1-Füße scheinen am besten geeignet, weil sie die kleinsten sind) auf einer Kinzu zu benutzen?
 
Jup die "hüglige" Form der Zowie Mausfüße soll das Gleitvermögen nochmals verbessern. Die Kanten bei den flachen Vertretern könnte u.U. zu Kratzgeräuschen führen ergo unnötige Reibung erzeugen. Ich selbst hatte schon Hyperglide Mausglidez, die sich inzwischen jahrelang bewährt bei den Spielern. Aktuell habe ich welche von Corepad, die auch nicht schlecht sind. Aber bei Zowie machst du bestimmt nix falsch. Hab ein Mauspad von denen und ich denke die wissen, was der ambitionierte Spieler haben will ;)

edit: Ach und zu der "Fremdbenutzung" von Mausfüßen: Hatte Teflonfüße, die für die alte MX518 gedacht waren auf die ziemlich miesen Patschen der Kinzu drübergeklebt. Geht auch ganz gut aber dann hol dir besser die von CorePad! Da kriegst du für fast jede neuere Mausmodel Ersatzfüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
[...]
Ach und zu der "Fremdbenutzung" von Mausfüßen: Hatte Teflonfüße, die für die alte MX518 gedacht waren auf die ziemlich miesen Patschen der Kinzu drübergeklebt. Geht auch ganz gut aber dann hol dir besser die von CorePad! Da kriegst du für fast jede neuere Mausmodel Ersatzfüße.

Corepad hat wirklich die größte Mausfuß-Auswahl ;)
Aber wenn die Fremdbenutzung von Mausfüßen kein Problem ist, und die Zowie-Mausfüße durch ihre Form überlegen sind, warum dann nicht die Zowie kaufen?
Edit: Oder denkst du es würde Probleme geben, wenn man die Zowie MS 3.0 Füße für die Kinzu benutzt (nach dem man die alten Kinzu-Füße entfernt hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du weißt ja nicht die Höhe der Zowie Teile. Hol dir die von CorePad da haste auch länger was von, weil sie für die Kinzu ausgelegt sind und länger halten. Die sind schon um einiges besser als die original ;)
 
Das bestimmt ;)

Was ich aber bei den Steelseries-Mäusen generell seltsam finde ist, dass die Mausfüße insgesamt eine sehr große Oberfläche haben. Wird das gemacht um mehr Laufruhe zu erzielen oder die Haltbarkeit zu erhöhen?
Würde man bspw. diese Mausfüße verwenden, so würde man zumindest die Oberfläche stark - und in gewissem Maße auch die Reibung - reduzieren können.
 
Ich glaube, es liegt auch viel am Mauspad. Es gibt z.B. das Qck, das eine feine Oberflächenstruktur hat, dann als Gegenteil ein Goliathus Control mit einer eher raueren Oberfläche.
Ich hab jetzt im direkten Vergleich eine G5 Refresh mit großen Mausfüßen und eine A4Tech XL-750BK mit kleineren Mausfüßen. Als Pads hab ich das Qck (feine Struktur) und das Sharkoon Rush Outplay (grobe Struktur). Auf dem Qck gleiten beide Mäuse wunderbar, jedoch bemerkt man schon einen hohen Reibungswiderstand. auf dem Outplay gleitet die G5 mit den großen Füßen super gut und hat fast keine Reibung mehr, die A4Tech jedoch kratzt.
 
Zurück
Oben