Mausgehäuse umbauen

k2014

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe seit gestern eine idee ich habe derzeit die Deathadder 2013 in gebrauch ich liebe den Sensor der Maus jedoch komme ich nicht mit dem Shape der Maus nicht mehr klar. Deswegen ist meine Frage ob ich einfach nicht den Sensor ausbauen kann und einfach in ein anderes Maus gehäuse schrauben kann gedacht hätte ich an einem Zowie Maus gehäuse wo ich entweder die Platine rein schrauben kann oder Notfalls den Sensor einlöten kann (elektro kenntnisse vorhanden).
Nun ist meine Frage ob sowas technisch möglich wäre?

Danke

Möglich ist alles, leicht umzusetzen aber eher nicht, da nicht nur der Sensor sondern auch dessen Linse notwendig ist, dazu muss er 100%ig passen. Auch die Maustasten müssen passen, da du ja die Firmware von Razer mit Zowie Hardware verheiraten willst.

Aber mal ne blöde Frage nebenbei, da der Deathadder Sensor kein Hexenwerk ist: Wieso holst du nicht einfach ne Zowie Maus, wenn du sie sowieso umbauen willst, deren Sensor ist nicht schlechhter.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Möglich ist alles, leicht umzusetzen aber eher nicht, da nicht nur der Sensor sondern auch dessen Linse notwendig ist, dazu muss er 100%ig passen. Auch die Maustasten müssen passen, da du ja die Firmware von Razer mit Zowie Hardware verheiraten willst.

Aber mal ne blöde Frage nebenbei, der Deathadder Sensor ist kein Hexenwerk. Wieso holst du nicht einfach ne Zowie Maus, wenn du sie sowieso umbauen willst.
die Sache ist einfach das ich schon 3 Zowie Mäuse habe jedoch habe ich bei keiner das selbe Mausgefühl wie bei der Deathadder gefunden. Habe schon unzählige angeblich Alternativen zu Deathadder getestet jedoch ist das feeling bei der Deathadder einzigartig.
Wenn es bloß möglich wäre seine eigene Maus zu entwerfen :D. Deswegen würde ich den Mod mal versuchen Genug Mäuse habe ich ja zum test genug hier.

Für so was wurden 3D Drucker erfunden.
Die Mausplatine ist schon auf die jeweilige Maus zugeschnitten. Ähnlich/baugleiche Mäuse kannst du vielleicht umbauen, aber sonst eher nicht.
Die beiden Platinen sehen zumindest gleich aus?

In einem 3D Drucker könntest du dir dein eigenes Gehäuse entwerfen, aber ob die Kosten für den Drucker nicht etwas leicht zu hoch wären, ist ne andere Frage.

HominiLupus schrieb:
Für so was wurden 3D Drucker erfunden.
Die Mausplatine ist schon auf die jeweilige Maus zugeschnitten. Ähnlich/baugleiche Mäuse kannst du vielleicht umbauen, aber sonst eher nicht.
Die beiden Platinen sehen zumindest gleich aus?

In einem 3D Drucker könntest du dir dein eigenes Gehäuse entwerfen, aber ob die Kosten für den Drucker nicht etwas leicht zu hoch wären, ist ne andere Frage.

wie teuer wäre wäre den sowas wenn man bereits die Vorlagen hat und genau weiß wie etwas entworfen werden soll?

Mehr als eine neue Maus imho.

so habe mir gestern noch etwas überlegt deswegen brauche ich kurz eure Meinung

ich besitze noch die steelseries Kana v2 deshalb habe ich überlegt das PCB von der deathadder in das der Kana zu schrauben.
Hier sind bilder der beiden boards

Kana:
http://cdn.overclock.net/2/2c/350x700px-LL-2c1c7b6a_DSC_0026.jpeg

Deathadder:
http://www.custompcreview.com/wp-content/uploads/2014/11/razer-chroma-deathadder-blackwidow-ultimate-kraken-custom-pc-review-50.jpg

Was denkt ihr wäre das mit etwas Bastlerei möglich?

"etwas" Bastelei.
Sensorposition versetzen, Mausrad versetzen, Schalter versetzen. Du musst quasi nen komplett neues PCB kreieren.
Ich hab das ja vor nicht all zu langer Zeit selbst vor gehabt, dass ich mir in meine gewünschte Mausform eine gute Sensoreinheit baue und als Kommunikationselektroniker hätte ich da auch kein Problem, das zu verwirklichen, solang es im menschlich möglichen und vertretbaren Rahmen bleibt. Doch genau wegen diesen Punkten, habe ich das Vorhaben bei Seite gelegt.
Du müsstest das PCB vergrößern und SMD und mechanische Bauteile extrem präzise versetzen, was so mMn ohne weiteres nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
"etwas" Bastelei.
Sensorposition versetzen, Mausrad versetzen, Schalter versetzen. Du musst quasi nen komplett neues PCB kreieren.
Ich hab das ja vor nicht all zu langer Zeit selbst vor gehabt, dass ich mir in meine gewünschte Mausform eine gute Sensoreinheit baue und als Kommunikationselektroniker hätte ich da auch kein Problem, das zu verwirklichen, solang es im menschlich möglichen und vertretbaren Rahmen bleibt. Doch genau wegen diesen Punkten, habe ich das Vorhaben bei Seite gelegt.
meine Idee wäre eher gewesen nichts am PCB(vorbei kein problem da auch Kommunikationselektroniker:D) nichts zu verändern sondern nur am Gehäuse der Kana zu pfeilen und gegenfalls mit einer Heißklebepistole zu arbeiten.

D.h. du willst die Sensoreinheit (Sensor, Linse, MCU und Beschaltung) auf das bereits vorhandene PCB von der Kana machen?
Das wird viel bis unmöglich viel Arbeit:
razer-deathadder-2013-4g-optical-gaming-mouse-custom-pc-review-16.jpg

Du müsstest den Microcontroller, jeden Widerstand, Kondensator, Transistoren, etc. ausbauen, und iewie Platz auf dem Kana-PCB finden, den du nicht hast. Dann Leiterbahnen auftrennen und 1zu1 so verdrahten, wie es in der Deathadder war.
Das müsstest du alles machen, da du nicht weißt, wie die Kana und Deathadder beschalten ist und ohne der MCU der Sensor der Deathadder nutzlos ist.

Ja eben nicht ich will ja nur das PCB der Deathadder rausschrauben und das in das Gehäuse der Kana reinpacken. Alles andere wäre ja sinnlos bis unmöglich:D

Dann bist aber wieder bei dem Thema, wie oben schon gesagt.
Mausrad, Mikroschalter und Sensorposition müssen geändert werden und das mechanisch hochpräzise, sonst hast du Spiel, was beim Zocken mehr stört als ein unpräziser Sensor :p

Alternativ kannst du den Plastikboden unter dem PCB aussägen. Dann noch ein entsprechendes Loch in das Kanagehäuse.
Ob das Mausrad und die Schalter passen kann man vorher schon in etwa sehen.
Für die Schalter kann man noch die Stößel versetzen.

Da die Mausencoder hier gleich scheinen, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Den PCB Bereich der die Switches und Mausrad enthält absägen und austauschen. Zersägte traces wiederherstellen. Dann passen Rad und Switchposition 100%.

CeeSA schrieb:
Alternativ kannst du den Plastikboden unter dem PCB aussägen. Dann noch ein entsprechendes Loch in das Kanagehäuse.
Ob das Mausrad und die Schalter passen kann man vorher schon in etwa sehen.
Für die Schalter kann man noch die Stößel versetzen.

Da die Mausencoder hier gleich scheinen, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Den PCB Bereich der die Switches und Mausrad enthält absägen und austauschen. Zersägte traces wiederherstellen. Dann passen Rad und Switchposition 100%.

danke für die super tipps! Aber wie soll es den genau funktionieren mit dem absägen des PCB bereichs? das mit den switches war auch meine Befürchtung das sie nicht genau passen werden ?

Das was hier bei der KinzuAdder (Link) schon durch ein 2teiliges PCB vorgeben ist, müsstest du halt per Säge herstellen. Du müsstest mal die PCB betrachten ob das möglich wäre.
Bei der DA sieht das leider ziemlich knapp aus. Die Bauteile reichen doch ziemlich nah an die Switches heran...

Bau doch mal beide PCB aus, lege sie nebeneinander und mach ein Foto.

Bei dem Ausbau sieht man auch schon viel. Und kann gleich überlegen ob man die weiteren Schritte machen will ;)

Zurück
Oben